Das Problem ist die Erreichbarkeit. Es würde mich wundern, wenn man keine Adresse findet, bei der man seinen Vertrag mit der Bahn kündigen kann. Der gute alte Brief -wenn's sein muss per Einschreiben- ist genau so gültig ...
Erreichbarkeit? Das ist tatsächlich wie in Kafkas Schloss. Wenn man im Internet kündigen will, braucht man verschiedene Nummern, ohne die kommt man gar nicht erst in den Kündigungsprozess rein (meine Tochter kam nicht mehr in die App, ich hatte also die Abo-Nummer nicht). Ich dachte daran, per Einschreiben sicherheitshalber mittels Name und einer Kundennummer auf dem Inkassobrief zu kündigen, aber die Bahn weist nur im Impressum überhaupt eine Adresse nach, und der Konzern lässt es offen, welche seiner GmbHs überhaupt für das Problem Adressat ist (DB Fernverkehr? DB Regio?).
Ich selbst komme schon klar, ich verliere auch keine Passwörter, aber die Tochter war in der Falle. Service und Kundenfreundlichkeit sind definitiv was anderes.
Hab gerade nach zwei Monaten einen richtig gut bezahlten Job gekündigt, weil es für mich nicht vertretbar ist, wie dort Verträge geschlossen werden sollen.
Anständig von Dir. Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Job!
Aaaaaber: ich hab auch ein Deutschlandticket und hab das vor einiger Zeit auch für meine verpeilte Nichte geregelt. Es ist halt ein Abo und wir sind mündige Bürger, glaub ich. Das mit der Kündigungsfrist nervt bisschen, wenn man die verpasst und es wäre wohl auch kein Problem, sich das Ticket monatlich am Automaten zu ziehen, aber irgendwie versteh ich die Aufregung nicht so ganz.
"Verpeilt" oder "mündig", deutlicher kannst Du nicht sagen, "selbst schuld!" In einem solchen Geschäftsmodell ist aber die Person in der Falle nicht selbst schuld - es ist
kundenfeindlich, alles darauf auszulegen, dass es für das Geschäft gut ist und der Kunde es schwer hat, rauszukommen. Und nach meiner Wahrnehmung ist vieles bei der Bahn so, dass man spürt, welche Haltung die Bahn gegenüber ihren Kunden hat. Hat einer von Euch mal zusehen müssen, wie mit einem unbedarften, ungeschickten Schüler umgegangen wird, wenn er bei einem Fehler erwischt wird? Mehr kann man nicht tun, um sich Feinde fürs Leben heranzuziehen.
Oben habe ich ja schon dargestellt, dass auch
kundenfreundliche Modelle vorstellbar sind, z.B. eine monatliche Klingel (Button, Alarm, whatever), mit der man bequem verlängern kann. [Oder z.B., dass man zwischen einem Abo- und einem Verlängerungsmodell wählen kann.] Der Vergleich mit dem Stromanbieter hängt, deren Laufzeiten müssen nicht so flexibel sein, denn ich benötige definitiv auf Dauer Strom.