Sandsack Thread

• #7.501
Meine Tochter hat in der DB-App ihr Deutschlandticket gekündigt, aber etwas hat anscheinend nicht funktioniert. Sie hatte möglicherweise ihr Passwort vergessen und wusste nicht weiter. Danach muss sie auch Mails der DB überlesen oder im Spamordner übersehen haben. Heute kam eine Inkassorechnung von 120 Tacken ins Haus geflattert.

Das automatische Abonnementverfahren der DB ist eine unangenehme Falle, mit dem das Unternehmen Geld "verdient", ohne eine Leistung dafür zu erbringen. Notwendig wäre das Verfahren nicht, ein angemessener und kundenfreundlicher Service könnte auch so funktionieren, dass die App einen jeweils an eine notwendige Verlängerung erinnert.

Die Deutsche Bahn nennt das Kundenbindung. Ich nenne es Abzocke, und eines für die Allgemeinheit so wichtigen und so großen Konzerns unwürdig.
Meine Frau brauchte es für einen Monat, dann habe ich es einfach in der App pausiert.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel, Nasenbär und crystalgreen

• #7.502
Ja, das hätte ich vermutlich auch gemacht.
Aber wenn man etwas verkehrt macht, steckt man in der Abofalle.

• #7.503
Meine Tochter hat in der DB-App ihr Deutschlandticket gekündigt, aber etwas hat anscheinend nicht funktioniert. Sie hatte möglicherweise ihr Passwort vergessen und wusste nicht weiter. Danach muss sie auch Mails der DB überlesen oder im Spamordner übersehen haben. Heute kam eine Inkassorechnung von 120 Tacken ins Haus geflattert.

Das automatische Abonnementverfahren der DB ist eine unangenehme Falle, mit dem das Unternehmen Geld "verdient", ohne eine Leistung dafür zu erbringen. Notwendig wäre das Verfahren nicht, ein angemessener und kundenfreundlicher Service könnte auch so funktionieren, dass die App einen jeweils an eine notwendige Verlängerung erinnert.

Die Deutsche Bahn nennt das Kundenbindung. Ich nenne es Abzocke, und eines für die Allgemeinheit so wichtigen und so großen Konzerns unwürdig.
Verträge online abschließen ist easy, teilweise mit "einem Klick" machbar.
Verträge online kündigen ist fast unmöglich.
Dagegen kämpfen Verbraucherzentralen schon seit Jahrzehnten erfolglos an....Wirtschaft und Politik sind halt mächtiger, als Verbraucher.

Man sollte sich dessen stets bewusst sein, bevor man irgendeinen Vertrag "per Mausklick" eingeht.

Klingt Shyce, ist aber so. :nix:

• #7.504
Ja, so ist es - aber die unerfahrenen jungen Leute wissen das einfach nicht.
Aber gut zu hören, dass die Verbraucherzentralen in dem Thema aktiv sind.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten