Sandsack Thread

• #7.501
Meine Tochter hat in der DB-App ihr Deutschlandticket gekündigt, aber etwas hat anscheinend nicht funktioniert. Sie hatte möglicherweise ihr Passwort vergessen und wusste nicht weiter. Danach muss sie auch Mails der DB überlesen oder im Spamordner übersehen haben. Heute kam eine Inkassorechnung von 120 Tacken ins Haus geflattert.

Das automatische Abonnementverfahren der DB ist eine unangenehme Falle, mit dem das Unternehmen Geld "verdient", ohne eine Leistung dafür zu erbringen. Notwendig wäre das Verfahren nicht, ein angemessener und kundenfreundlicher Service könnte auch so funktionieren, dass die App einen jeweils an eine notwendige Verlängerung erinnert.

Die Deutsche Bahn nennt das Kundenbindung. Ich nenne es Abzocke, und eines für die Allgemeinheit so wichtigen und so großen Konzerns unwürdig.
Meine Frau brauchte es für einen Monat, dann habe ich es einfach in der App pausiert.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel, Nasenbär und crystalgreen

• #7.502
Ja, das hätte ich vermutlich auch gemacht.
Aber wenn man etwas verkehrt macht, steckt man in der Abofalle.

• #7.503
Meine Tochter hat in der DB-App ihr Deutschlandticket gekündigt, aber etwas hat anscheinend nicht funktioniert. Sie hatte möglicherweise ihr Passwort vergessen und wusste nicht weiter. Danach muss sie auch Mails der DB überlesen oder im Spamordner übersehen haben. Heute kam eine Inkassorechnung von 120 Tacken ins Haus geflattert.

Das automatische Abonnementverfahren der DB ist eine unangenehme Falle, mit dem das Unternehmen Geld "verdient", ohne eine Leistung dafür zu erbringen. Notwendig wäre das Verfahren nicht, ein angemessener und kundenfreundlicher Service könnte auch so funktionieren, dass die App einen jeweils an eine notwendige Verlängerung erinnert.

Die Deutsche Bahn nennt das Kundenbindung. Ich nenne es Abzocke, und eines für die Allgemeinheit so wichtigen und so großen Konzerns unwürdig.
Verträge online abschließen ist easy, teilweise mit "einem Klick" machbar.
Verträge online kündigen ist fast unmöglich.
Dagegen kämpfen Verbraucherzentralen schon seit Jahrzehnten erfolglos an....Wirtschaft und Politik sind halt mächtiger, als Verbraucher.

Man sollte sich dessen stets bewusst sein, bevor man irgendeinen Vertrag "per Mausklick" eingeht.

Klingt Shyce, ist aber so. :nix:

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman, olmi und FF

• #7.504
Ja, so ist es - aber die unerfahrenen jungen Leute wissen das einfach nicht.
Aber gut zu hören, dass die Verbraucherzentralen in dem Thema aktiv sind.

• Like
Reaktionen: FF
  • #7.506
Man sollte sich dessen stets bewusst sein, bevor man irgendeinen Vertrag "per Mausklick" eingeht.
Das ist kein Unterschied zum Vertragsabschluss per Telefon oder Unterschrift. Das Problem ist die Erreichbarkeit. Es würde mich wundern, wenn man keine Adresse findet, bei der man seinen Vertrag mit der Bahn kündigen kann. Der gute alte Brief -wenn's sein muss per Einschreiben- ist genau so gültig wie ein Mausklick oder ein "Ja, ich will" am Telefon.

Das ist auch kein neues Phänomen. Abonnements sind genau das: Man möchte regelmäßige Leistung bis man kündigt.

• Like
Reaktionen: xroads, meisenknoedel und Nasenbär
  • #7.507
Hab gerade nach zwei Monaten einen richtig gut bezahlten Job gekündigt, weil es für mich nicht vertretbar ist, wie dort Verträge geschlossen werden sollen. Wenn ich was verkauf, soll der Kunde ganz genau wissen, was er kauft, ich will das verkaufen, was der Kunde braucht und nicht, was am meisten einbringt und ich geh immer von mir aus auf Widerufsfristen, Mindestdauer und Kündigungsfristen ein. Das ist auch nichts, was ich erzähle, damit ich es gesagt hab, sondern genau so wichtig, wie die Bedarfsermittlung. War dort nicht gewünscht. Ich hab das mal gelernt, weil ne Ausbildung im Handel keinen Aufwand erfordert und man jede Nacht im Proberaum sein kann, mein Produkt sind an erster Stelle zufriedene Kunden. Ich hasse Aufquatschen, schnell rein, schnell raus. Aber in der Zeit, die ich beim Kunden am Tisch sitze und alles gern doppelt und dreifach erklär und ihm gerade die wichtigen Details im Vertrag bunt markieren, drücken andere an der Tür drei Verträge. Ekelig, geht gar nicht.
Aaaaaber: ich hab auch ein Deutschlandticket und hab das vor einiger Zeit auch für meine verpeilte Nichte geregelt. Es ist halt ein Abo und wir sind mündige Bürger, glaub ich. Das mit der Kündigungsfrist nervt bisschen, wenn man die verpasst und es wäre wohl auch kein Problem, sich das Ticket monatlich am Automaten zu ziehen, aber irgendwie versteh ich die Aufregung nicht so ganz. Wasser, Gas, Strom, Internet, Handy, Versicherungen, Altersversorge haben ja auch einfach Vorgaben, in die wir uns fügen (müssen), das ist halt so. Man sollte sich schon auch bewusst sein, was man unterschreibt und wie die Bedingungen sind.

• Like
Reaktionen: olmi, EADG, aBaxxi und eine weitere Person
  • #7.508

Ich hab meinen Töchtern mitgegeben, schon beim Kauf der Karte (Bahncard) direkt zu kündigen.
Mein Business-Account der DB wurde 1x migriert (d.h. login hat nicht mehr funktioniert; ich hätte sie bitten müssen,
wieder freizuschalten), und 2x automatisch deaktiviert, wobei ich heute noch nicht weiss, warum.
Komischer Laden ist das...

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman, meisenknoedel und crystalgreen
  • #7.509
Wir wollten heute seit längerem unsere Heißluftfritteuse mal wieder benutzen. Also hat unser Sohn sie aus dem Vorratsraum geholt, und überreicht sie mir mit den Worten: "Die musst du noch saubermachen." Ich dachte: "Ja, gut, bissi staubig." Wisch sie ab und mach die Schublade auf...
Alles voller altem Fett und Brösel, Sohnemann hat sie vor Monaten zuletzt benutzt, und weil er zu faul zum Putzen war, hat er sie einfach so wieder ins Regal geräumt...

:(!:mad:
explode.gif

• Wow
  • Haha
Reaktionen: Mecki, olmi, meisenknoedel und 4 andere
  • #7.510
Ich weiß, was dein Sohn jetzt gerade macht, oder? ;-)

• Like
  • Haha
Reaktionen: olmi, aBaxxi, meisenknoedel und eine weitere Person
  • #7.511
Das Problem ist die Erreichbarkeit. Es würde mich wundern, wenn man keine Adresse findet, bei der man seinen Vertrag mit der Bahn kündigen kann. Der gute alte Brief -wenn's sein muss per Einschreiben- ist genau so gültig ...
Erreichbarkeit? Das ist tatsächlich wie in Kafkas Schloss. Wenn man im Internet kündigen will, braucht man verschiedene Nummern, ohne die kommt man gar nicht erst in den Kündigungsprozess rein (meine Tochter kam nicht mehr in die App, ich hatte also die Abo-Nummer nicht). Ich dachte daran, per Einschreiben sicherheitshalber mittels Name und einer Kundennummer auf dem Inkassobrief zu kündigen, aber die Bahn weist nur im Impressum überhaupt eine Adresse nach, und der Konzern lässt es offen, welche seiner GmbHs überhaupt für das Problem Adressat ist (DB Fernverkehr? DB Regio?).

Ich selbst komme schon klar, ich verliere auch keine Passwörter, aber die Tochter war in der Falle. Service und Kundenfreundlichkeit sind definitiv was anderes.

Hab gerade nach zwei Monaten einen richtig gut bezahlten Job gekündigt, weil es für mich nicht vertretbar ist, wie dort Verträge geschlossen werden sollen.
Anständig von Dir. Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Job!

Aaaaaber: ich hab auch ein Deutschlandticket und hab das vor einiger Zeit auch für meine verpeilte Nichte geregelt. Es ist halt ein Abo und wir sind mündige Bürger, glaub ich. Das mit der Kündigungsfrist nervt bisschen, wenn man die verpasst und es wäre wohl auch kein Problem, sich das Ticket monatlich am Automaten zu ziehen, aber irgendwie versteh ich die Aufregung nicht so ganz.
"Verpeilt" oder "mündig", deutlicher kannst Du nicht sagen, "selbst schuld!" In einem solchen Geschäftsmodell ist aber die Person in der Falle nicht selbst schuld - es ist kundenfeindlich, alles darauf auszulegen, dass es für das Geschäft gut ist und der Kunde es schwer hat, rauszukommen. Und nach meiner Wahrnehmung ist vieles bei der Bahn so, dass man spürt, welche Haltung die Bahn gegenüber ihren Kunden hat. Hat einer von Euch mal zusehen müssen, wie mit einem unbedarften, ungeschickten Schüler umgegangen wird, wenn er bei einem Fehler erwischt wird? Mehr kann man nicht tun, um sich Feinde fürs Leben heranzuziehen.

Oben habe ich ja schon dargestellt, dass auch kundenfreundliche Modelle vorstellbar sind, z.B. eine monatliche Klingel (Button, Alarm, whatever), mit der man bequem verlängern kann. [Oder z.B., dass man zwischen einem Abo- und einem Verlängerungsmodell wählen kann.] Der Vergleich mit dem Stromanbieter hängt, deren Laufzeiten müssen nicht so flexibel sein, denn ich benötige definitiv auf Dauer Strom.

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman, Nasenbär und meisenknoedel
  • #7.512
@crystalgreen Danke Dir! Jaaa, da hast Du schon Recht, man setzt sich halt mit sowas komplett auseinander, bevor man was unterschreibt, also ist man schon ein bisschen Schuld. Ist aber auch ne Berufskrankheit, fast niemand setzt sich mit sowas auseinander und, auch da hast Du völlig Recht, das ist so gewollt. Und ich will da Dein Kind nicht angreifen, wäre bei mir in dem Alter sicher genau gleich passiert, frag nicht:ugly:
Die Frage ist halt, warum man es den Leuten immer so mühsam machen muss. Kundenbindung funktioniert am besten über ein gutes Produkt. Aber das hat die Bahn nicht oft...

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman, crystalgreen und meisenknoedel
  • #7.513
Problem bei der Bahn ist auch, dass die Konkurrenz fehlt. Wehr Dich, boykottiere, bleib zuhause. Ist ja keine Option. Deswegen hinkt mein Vergleich mit Stromanbietern, stimmt schon. Oder Internet. Nach dem Umzug fix beim neuen Arbeitsgeber abgeschlossen, regional, super, ging gar nicht, zwei Monate warten und Ausreden, warum das nicht fluppt. Rabatz gemacht, "ausnahmsweise" aus dem Vertrag bekommen und 1&1 erklärt mir alles verständlich, sauber und schaltet meinen Anschluss in drei Tagen. Internet ist Internet, das Produkt bei 1&1 ist für mich also die Beratung und die Kundenfreundlichkeit.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel
  • #7.514
Erreichbarkeit? Das ist tatsächlich wie in Kafkas Schloss.

es ist kundenfeindlich, alles darauf auszulegen, dass es für das Geschäft gut ist und der Kunde es schwer hat, rauszukommen.
Bei der Bahn muss man persönlich hingehen. Geht man zu geschickter Zeit muss man nicht warten.
Warum wählst du nicht politische Parteien, die kostenlosen Öffentlichen Nahverkehr beführworten und sonst auch vernünftige Ideen haben, wie es uns Bürgern besser gehen könnte?
M2C :bier:

• #7.515
Warum wählst du nicht politische Parteien, die kostenlosen Öffentlichen Nahverkehr beführworten und sonst auch vernünftige Ideen haben, wie es uns Bürgern besser gehen könnte?
Woher meinst Du denn das zu wissen? ;)

Übrigens muss Kundenfreundlichkeit nicht Kostenlosigkeit bedeuten. Obwohl ich gerade bei den Öffis das auch gut fände. Aber das würde doch auch nicht automatisch für eine bessere Kundenfreundlichkeit sorgen. Möglicherweise würde ich selbst bei Kostenfreiheit weiter individuell anreisen, so kaputt, unzuverlässig, dreckig und abweisend ist das öffentliche Verkehrssystem. Aber ich gebe zu, das ist eine andere Diskussion. :bier:

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und xroads
  • #7.516
so kaputt, unzuverlässig, dreckig und abweisend ist das öffentliche Verkehrssystem.
Naja, ich fahr ja manchmal Bahn und zumindest die Züge, zu denen ich zu spät komme fahren immer pünklich, wohingegen die Züge, bei denen ich rechtzeitig da bin fast immer Verspätung haben. Vielleicht liegt es ja an mir ;-)

Es ist auch nicht immer sauber, aber man kann auch alles schlechtreden. Öfter mal Bahn fahren und bezahlen hilft sicher mehr als nörgeln.

Aber so ein Sandsack-thread ist irgendwie typisch.
:bier:

• Haha
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel und Nasenbär
  • #7.517
Bei der Bahn muss man persönlich hingehen. Geht man zu geschickter Zeit muss man nicht warten.
@aBaxxi, das habe ich zuerst überlesen, weil ich es nicht glauben konnte. Meinst Du damit, dass man sein Problem tatsächlich an einem Schalter angehen und lösen kann? Also in die nächste Großstadt fahren, wo es noch einen Schalter gibt. Den Glauben habe ich schon lange aufgegeben, aber vielleicht hast Du bessere Erfahrungen gemacht?

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
  • #7.519
... aber man kann auch alles schlechtreden. Öfter mal Bahn fahren und bezahlen hilft sicher mehr als nörgeln.
Ja, das stimmt, ich bin nicht gerade in guter Stimmung gegenüber der Bahn. Es hat sich so eine Art Allergie gebildet, mit jeder neuen schlechten Erfahrung bin ich noch ein Stück enttäuschter und genervter.

Mein letztes "Nutzererlebnis" war im vergangenen Herbst, etwa zwei oder drei Monate habe ich durchgehalten, ich wollte gerne ab diesem Zeitpunkt mit den Öffis zur Arbeit fahren. Nach etlichen Problemen fahre ich jetzt wieder selbst.

Viele Ausfälle ohne Benachrichtigung und Ersatz, besonders beliebt am Montagmorgen. Das kann ich mir aber im Job nicht lange leisten. Häufiges und langes Warten in Trauben von rücksichtslosen Mitwartenden, die ihre Glimmstengel auch im Gedränge konsumieren, bei komplettem Betreuungsmangel auf verwahrlosten Bahnhöfen. Beobachtung unangenehmer Begegnungen zwischen Reisenden, die einen harmlosen Fehler gemacht haben und Angstbeißer-Schaffnern (weil die armen Schweine alleine in die Wildnis geschickt werden), wo man als Mitreisender mit viel Feingefühl gelegentlich das Schlimmste (Niedermachen, Anschreien) verhindern konnte. Häufiges Warten im Regen und Wind, verschwitzt von letzten Sprint, um den Anschluss zu erreichen. Wiederholt Fahrten im Stehen, weil die Sitzplätze voll waren. Wochenlang täglich 1 1/4 bis 4 1/2 Stunden Fahrt pro Strecke ...

• Antwort hilfreich!
  • Like
  • Wow
Reaktionen: meisenknoedel, Thunderheartwoman, xroads und 2 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten