.... Am Ende ist es wohl sinnlos, sich Gedanken zu machen. Ich erkenne da eine stumpfe bürokratische Willkür, die im Sinne von "einfach weil" agiert und letztlich Menschen gegen sich aufbringt.
Sehe ich ganz anders. Ein Freund von mir sagt oft:
Erkläre nichts mit Boshaftigkeit, was Du auch mit Inkompetenz erklären kannst.
(Hintergrund: auf (empfundene) Boshaftigkeit reagieren Menschen sehr schnell mit eigener Boshaftigkeit, das führt oft in total überflüssige Eskalationsspiralen.)
In Fällen wie diesen denke ich, dass die Behörden und Ämter einfach selbst noch nicht wissen, wie sie adäquat mit solchen Angelegenheiten umgehen können/sollten. Also machen sie irgendwas. Und wenn niemand ihnen darlegt, dass sie sich absolut unlogisch und kontraproduktiv verhalten, werden sie das auch nicht merken.
Oder glaubt ihr etwas, die Länder und Kommunen hätten ihr jeweiliges Personal in ernsthafter Weise zum Thema "Energiewende und was das für uns bedeutet" geschult? Garantiert nicht - dazu sitzen auch da noch viel zu viel Leute, die glauben, dass mit dem Klimawandel und der Energiewende sei sowieso nur "ideologische Gedöns".
Daher finde ich es extrem wichtig, dass Betroffene sich an diese Ämter und Behörden wenden, die Lage darstellen und andere Verhaltensweisen verlangen. Im Beispiel dieses Großmetzgers würde ich auch Landtags- und Bundestagsabgeodnete mit hinzuziehen. Da ist die Lage ja nun glasklar: der Anlagenelektriker hat das Ganze ja mit Bedacht so aufgebaut, dass Eigenversorgung auch ohne Netzeinspeisung funktioniert. Netzüberlastung oder -stabilität (beides sehr wichtig) sind also gar nicht wirklich das Thema.
Auch der Umstand, dass ihm zwar eine Entschädigung zusteht, aber niemand weiss, wie und wo die zu beantragen ist, spricht klar für meine These: "Die sind total ahnungslos und überfordert". Diese Entschädigung ist aber ein guter Hlae um Interesse beim Gegenüber zu wecken. Denn die zahlen dann für einen Schaden, den sie selbst völlig unnötogerweise verursachen. "Ich/wir zahle/n mehr, als wir müssten." verstehen die Meisten sofort.
@Noble Deinen Fall habe ich nicht genau verstanden bzw. kann diesen Brief schlecht lesen.
Schätze aber, auch das läuft auf Obiges hinaus.
Ich vestehe, dass sowas nervt, aber manchmal muss mensch eben selbst tätig werden, damit etwas besser oder gar gut wird.
Es ist letztlich wie in der Band: Du musst Deinen Beitrag dazu leisten, dass Du gehört wirst. Nur ist das in solchen Fällen eben nicht mit fettem Amp, großer Box und Volume-Poti getan.