Sandsack Thread

• #7.422
Ja, es ist schwer. Liebe entsteht, wenn sich Menschen auf ihrer Suche nach Weisheit gegenseitig inspirieren.
:bier:

• Gute Idee
Reaktionen: bassilisk
  • #7.423
Er müsste mein Leben schon verdammt viel besser machen als es jetzt ist, und ich wüsste nicht, wie ein anderer Mensch das können soll.
Du kannst dich an einem liebevollen, ehrlichen Gegenüber reiben und dir deine Persönlichkeit spiegeln lassen. Dann erfährst du über dich, was dir vielleicht sonst niemand sagen würde und hast die Chance, daran zu wachsen.
Das ist sicher nicht immer einfach.
Würdest du denn das Leben deines Partners so verdammt viel besser machen?

• #7.424
Du kannst dich an einem liebevollen, ehrlichen Gegenüber reiben und dir deine Persönlichkeit spiegeln lassen. Dann erfährst du über dich, was dir vielleicht sonst niemand sagen würde und hast die Chance, daran zu wachsen.
Dafür kann ich auch einfach in Therapie gehen und habe zu Hause meine Ruhe.

Würdest du denn das Leben deines Partners so verdammt viel besser machen?
Aus meiner Sicht nicht, das kommt noch dazu. Allerdings haben die Männer, mit denen ich bisher romantisch involviert war, gerne reichlich von dem genommen, was ich menschlich zu geben hatte, und mir nur Wunden zurückgegeben. Hab ich keine Böcke mehr drauf. Es scheint also, als hätte ich durchaus was zu geben, aber zu viele Leute nutzen das nur aus. Deswegen gebe ich das jetzt lieber mir selbst. Und Freunden, mit denen da ein Gleichgewicht herrscht.

Wobei ich allgemein nicht verstehe, warum andere das Leben eines Menschen besser machen sollen. Also in dem Sinn, wie es bei romantischen Beziehungen immer erwartet wird. Auch Freundschaften machen das Leben aller Beteiligten besser, aber weniger konkret. Das kommt eher dadurch, dass man Verbindungen zu Menschen hat, die man mag und sozialen Rückhalt, den Menschen eben brauchen. Und ja, auch dass das Gegenüber einen spiegelt. Das passiert in guten Freundschaften nämlich auch. Habe ich bisher sogar nur dort erlebt.

• #7.425
Das ist alles so einfach gesagt.
Stimmt. Ich habe eine Trennung hinter mir nach über 30 gemeinsamen Jahren. Ich habe noch nie verstanden, wenn Leute über ihre Ex-Partnerinnen oder Ex-Partner so herziehen. Die haben sich doch irgendwann mal geliebt, denke ich. Ehrlich sein ist wichtig. Und man kann auch ehrlich sagen: Ich möchte nicht mehr, ich kann nicht mehr. Und zwar nicht als Druckmittel, damit sich irgend etwas scheinbar ändert.

Das Schwierige ist, keine Vorwürfe zu machen. Die Vorwürfe sind die Entschuldigung für das eigene Verhalten. Man tut dem Anderen etwas an, wenn man die Beziehung beendet. Ein Freund sagte mir damals in der Trennungsphase: "Man muss auch manchmal im Leber Täter sein."

Vorwürfe wie "Ich verlasse dich, weil du nie.../ immer... irgend etwas gemacht oder gelassen hast." bringen nichts und führen nur zu fruchtlosen Diskussionen. Die wahrheit ist: "Ich verlasse dich, weil ich nicht mehr so leben möchte oder kann."

Wenn aus Liebe Hass geworden ist, ist viel es zu spät. Abschreckende Beispiele sind Paare, die sich gegenseitig bei der Scheidung ruinieren und ihre Anwältinnen und Anwälte reich machen. Noch abschreckender wird es, wenn Partner gewalttätig werden.

So, das war eigentlich viel zu privat, um im wörldweitweb von mir gepostet zu werden.

• Like
Reaktionen: Baterista, meisenknoedel, claudio und 4 andere
  • #7.426
Ich glaube irgendwie gehts nun doch weiter.

• Like
Reaktionen: crystalgreen, Nasenbär und olmi
  • #7.427
Ich freue mich mit dir, dass es weiter geht. Hör ihr immer gut zu und versuche, es ihr möglich zu machen.
Und sag ihr geduldig, was du brauchst.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Melkor
  • #7.428
Ich glaube irgendwie gehts nun doch weiter.
Hoffentlich so, dass es Dir gut tut. Wenn nicht, hilft es vielleicht, sich die Frage zu stellen, was man da eigentlich vermissen würde. Ist das wirklich dieser Mensch, oder ist es was anderes, was sich erstmal seltsam oder schmerzhaft anfühlt, wenn es fehlt? Ich kenn Dich und Deine Beziehung nicht, da steht mir gar kein Urteil zu. Aber ich hab mich ewig für ein bisschen Aufmerksamkeit und Nähe zum Horst gemacht. Als Opfer zieht man Kümmerfrauen, Muttis und Retterinnen an. Wenn es einem dann wieder besser geht, ist natürlich Kacke, weil der Kern der Beziehung weg fällt.
Findest Du dich selber gut und magst Du dich? Ich glaub, das muss man ein Stück weit hinbekommen, das kann kein anderer für einen übernehmen. Man muss sich so viel wert sein, dass man bei so einem Vor-und-zurück auch mal sagt:" dann fapiss Dich und komm wieder, wenn Du weißt, was Du von und mit mir willst." Mega schwer, aber es nimmt Dich mit, das kann man lesen und so kann es einem mal nach nem Streit gehen, aber das sollte kein Zustand sein.

• Like
Reaktionen: Thunderheartwoman
  • #7.429
Diese ich-habe-die-Macht-on/off-Spielereien sind schlecht für die Gesundheit der Psyche.
Da bleibt immer die Angst im Hintergrund, vor allem wenn dann noch Unwahrheiten behauptet werden dann ist man komplett der Willkür ausgeliefert.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Magengeschwür.

Wenn die Ex-innen mit solchen Psycho Spielchen begonnen hat, habe ich sie ziemlich schnell entfernt. Da gibt es in meinen Augen auch wenig Chance auf Besserung.

• Like
Reaktionen: Nasenbär

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten