Sattel -> Kerbenmaße verändern

Vegan Edge

Vegan Edge

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß250
Hey Ho!
Ich möchte mir endlich den Bass meiner Träume kaufen:
Den FENDER AERODYNE JAZZ BASS
( http://de.woodbrass.com/product_inf...port_country_id=81&af=476&af=476&siteid=42077 )

Eigentlich steht dem Kauf auch nichts mehr im Weg, also zumindest auf finanzielle Ebene.

Jedoch habe ich ein Problem:
Ich spiele in meiner Band zur Zeit einen 4-Saiter, bei dem ich die Kerben des Sattels ausgefeilt habe, damit ich dickere Saiten aufziehen kann. Sprich ich spiele mit nem 135 - 105 - 85 - 70 Satz.
Diesen möchte ich auch gern beibehalten.
Aber ich werde mir wohl kaum einen neuen, relativ teuren Bass kaufen und dann gleich sein Wert mindern indem ich da selbst rumfeile. (Bei meinem alten Bass ist deswegen im Nachhinein auch ein Stück des Sattels abgebrochen, welche jetzt nur angeklebt ist).

Daher habe ich folgende Fragen an euch:

1. Gibt es direkt Sattel zu kaufen die dickere/größere Kerben haben?
2. Können Reparaturdienste da was machen? Also entweder falls vorhanden diesen veränderten Sattel einbauen oder eben den Sattel speziell auf meine Wünsche justieren?
3. (Diese Frage mehr rein Interesse halber): Gibt es direkt 4-Saiter die schon vom Hersteller solche Sattel eingebaut haben; also auf dickere Saiten ausgelegt sind?


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Danke schon im Voraus :-)
 
es gibt hersteller die BEAD anbieten. spector und sandberg fallen mir da spontan ein.
bei spector sind das die 4 saiter modelle mit 35" mensur. die mit 34" haben nur EADG. sandberg bietet das terra model an.


ansonsten könnte dir jede gitarrenwerkstatt sowas auffeilen. einen neuen sattel anschaffen halte ich damit für überflüssig. würde nur mehr geld kosten.
 
So ein Sattelrohling kostet 5-15€, das feilen dauert circa 10 Minuten (inkl. Saiten ab- und aufziehen).
Das sollte der Händler, bei dem du einen neuen Bass kaufst für umme machen!
 
Du musst die Kerben einfach nur breiter und nicht tiefer machen, dann wirst du später mit dünneren Saiten kaum Probleme haben. Ich hatte schon auf jedem meiner Bässe BEAD und nie was gehabt.
 
Danke Leute!
Also ich hatte vor mir das gute Teil bei Thomann zu kaufen... joar oder halt irgendwo wo ichs noch billiger kriege, aber dennoch Garantie etc hab.
Und dann würde ich zum Musikladen bei uns gehen ( http://www.baerwinkel-musikladen.de ) ich weiss allerdings leider aus Erfahrung dass es dort etwas teurer werden könnte...

Das ist jetzt mein Plan... läuft, oder?

@ alex_de_luxe : jau das mit dem breiter und nich tiefer weiss ich, aber ich werde trotzdem nicht an einem niegel-nagelneuen bass der knapp nen 1000er gekostet hat selbst handanlegen ;-) nene, das is mir zu heikel ^^
 
Trau dich! Trau dich!
Ist echt nicht schwer ...
Alten raus hauen, neuen rein - fettich! Und das Feilen macht Spaß und: du hast einen echten Knochensattel, das ist doch was!
[url="http://www.stewmac.com/freeinfo/Nuts,_saddles/a-nuts.html"]Hier [/url] ist eine gute Anleitung. Und ein Satz Schlüssel-Feilen aus dem Baumarkt und eine Fühllehre sind auch nicht teuer .... Dran denken, du kerbst keine Gitarren- sondern viel dickere Bass-Saiten!
 

Zurück
Oben Unten