Schlagzeuger will Bass lernen

Also, nochmal für den Threadersteller zusammengefasst: Straplocks von Schaller oder anderen Firmen sind diese Dinger hier...

Die sichern dir den Gurt, damit der nicht vom Bass abgeht. Damit wäre der Bass nämlich im schlimmsten Fall hin, wenn der einmal den Abflug macht.
Ich hab sogar ein paar Relicspuren am Bass, weil ich nie so Dinger hatte
Dann gehört du zu den Glücklichen, wo das Instrument den Sturz einigermaßen unbeschadet "überlebt" hat:great::eek:.
Lieber gar nicht erst soweit kommen lassen. Daher: Gurtsicherungen. Und einen Gitarrenständer!!! (Wir sind nicht mehr in den 80ern oder 90ern. Leude, ihr könnt euch wirklich nützliches Zubehör für unter 10,- Euro bestellen... nutzt das im Falle von Gitarrenständern usw. auch genauso wie ein Stimmgerät. N Kumpel von mir hat in den späten 80ern mühsam mit nach dem Telefon gestimmt... der wäre froh über solche Helferlein gewesen. Gehörbildung is wichtig, ja. Aber, mach es dir für den Anfang doch nich ganz so schwer. Allein, dass man darüber diskutiert...😅:rolleyes:)
Statt Schaller kann man auch sowas
https://www.thomann.de/de/fender_strap_blocks.htm
nehmen. Die Teile werden einfach über den Gurtpin gestülpt. Dann kann der Gurt nicht weg. Das geht auch mit "flenslock" also diese Dichtungsringe von Bierflaschen mit Schnappverschluss. Flens hat die Teile allerding seit Neustem angeklebt. Wenn jemand noch ne Biersorte kennt, wo das nicht so ist... ich wäre auch dankbar für den Tipp ;-) .

Ein Metronom wirst du als Drummer ja wahrscheinlich haben... :great: ;-)
Was den Gurt angeht: nimm einfach einen günstigen Ledergurt oder einen aus anderem Material, der breiter ist als 6cm und eine raue Innenseite hat. Punkt. Ob der jetzt von Harley Benton, Levys, Minotaur odersonstwem ist... Sch***egal...;-)

Edit: ich bekomme (hoffentlich heute) den Squier Bass, den du dir auch ausgeguckt hast als Lefty-Version. Ich werde da mal von berichten. (In einem anderen Thread, aber kann man ja verlinken, wenn´s hilft)
 
Altenburger
 

Anhänge

  • 2796B3D3-9607-4227-BB56-2C25526C7865.jpeg
    2796B3D3-9607-4227-BB56-2C25526C7865.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 56
War gestern im Musikgeschäft und habe ein paar Bässe in die Hand genommen.
Ich war erstaunt, wie schwer diese waren. Auch der Fender Squier 60s, mein Favorit, hat doch einiges an Gewicht.
Ich bin jetzt auch nicht besonders muskulös und habe meine Probleme mit dem "lange in der Luft halten vom Arm". Daran arbeite ich aber. Und beim Bass spielen kann man doch theoretisch auch Muskeln um den Unterarm und dem Handgelenk aufbauen, oder?

Ist das ein Problem für mich um Bass zu lernen? Bin ich (rein physisch) kein Bassspieler? :/

Hatte zwar noch ein paar günstigere Modelle von Ibanez in der Hand, die etwas leichter waren. Aber die haben mir überhaupt nicht gefallen. Gar nicht.

Habe ansonsten noch folgendes Modell für mich entdeckt:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_cv_70s_p_bass_mn_wn.htm

Kann mich jetzt zwischen dem 70s und 60s nicht entscheiden, finde den 70s aber deutlich schicker als den hier:

Was würdet ihr sagen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden... wo liegen hier die Unterschiede? Ist der 70s besser? Sollte man die 40 Euro mehr investieren? Wie gesagt, auch farblich gefällt er mir besser...
 
Ist das ein Problem für mich um Bass zu lernen? Bin ich (rein physisch) kein Bassspieler? :/
Das kann sein. Wir sind alle über zwei Meter zehn groß, unser Schultermaß übersteigt in der Regel Türbreite, und wir haben Muskeln an Stellen, da haben andere gar keine Stellen. Zudem pusten wir Autoreifen mit dem Mund auf, laufen die 10 Kilometer bevor „Stairway to heaven“ einmal durch ist, und sind nebenbei auch noch Granaten im Bett.

Das sind schon die Mindestvoraussetzungen. Ich hatte das als bekannt vorausgesetzt.
 
Ich bin jetzt auch nicht besonders muskulös und habe meine Probleme mit dem "lange in der Luft halten vom Arm". Daran arbeite ich aber. Und beim Bass spielen kann man doch theoretisch auch Muskeln um den Unterarm und dem Handgelenk aufbauen, oder?
Das dir schon mehrfach empfohlen wurde, dir zum Bass einen Gurt zu holen hast du aber schon mitbekommen?
 
War gestern im Musikgeschäft und habe ein paar Bässe in die Hand genommen.
Ich war erstaunt, wie schwer diese waren. Auch der Fender Squier 60s, mein Favorit, hat doch einiges an Gewicht.
Ich bin jetzt auch nicht besonders muskulös und habe meine Probleme mit dem "lange in der Luft halten vom Arm". Daran arbeite ich aber. Und beim Bass spielen kann man doch theoretisch auch Muskeln um den Unterarm und dem Handgelenk aufbauen, oder?

Ist das ein Problem für mich um Bass zu lernen? Bin ich (rein physisch) kein Bassspieler? :/

Hatte zwar noch ein paar günstigere Modelle von Ibanez in der Hand, die etwas leichter waren. Aber die haben mir überhaupt nicht gefallen. Gar nicht.

Habe ansonsten noch folgendes Modell für mich entdeckt:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_cv_70s_p_bass_mn_wn.htm

Kann mich jetzt zwischen dem 70s und 60s nicht entscheiden, finde den 70s aber deutlich schicker als den hier:

Was würdet ihr sagen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden... wo liegen hier die Unterschiede? Ist der 70s besser? Sollte man die 40 Euro mehr investieren? Wie gesagt, auch farblich gefällt er mir besser...
Ich glaube, das du dir viel zu viele Gedanken zu "Problemen" machst, die eigentlich gar keine sind...
Einfach ausprobieren, wenn's dir nicht taugt, bekommst du dein Equipment auch wieder verkauft...

:prost:
 
Ich bin jetzt auch nicht besonders muskulös und habe meine Probleme mit dem "lange in der Luft halten vom Arm". Daran arbeite ich aber. Und beim Bass spielen kann man doch theoretisch auch Muskeln um den Unterarm und dem Handgelenk aufbauen, oder?

Ist das ein Problem für mich um Bass zu lernen? Bin ich (rein physisch) kein Bassspieler? :/
Size doesn`t matter.
Schau Dir mal ein paar Basszwerge an: Suzi Quatro mit gerade mal 1,52m, Tal Wilkenfeld ist auch nicht gerade ein Riese.
Und hier im Forum sind bestimmt auch ein paar, die eben nicht 1,85m groß sind.
 
Ich würde dir raten, weniger auf die Farbe zu achten, sondern darauf, ob der Bass gut klingt und für dich angenehm zu spielen ist. Ich wünsche dir, dass du einen in die Finger bekommst, bei dem du das Gefühl hast: "Der ist es!"
;-)
 
Was würdet ihr sagen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden... wo liegen hier die Unterschiede? Ist der 70s besser? Sollte man die 40 Euro mehr investieren? Wie gesagt, auch farblich gefällt er mir besser...
Hier mal die Unterschiede vom Squier 60´und 70´. Ich habe mittlerweile beide.
Ich zitiere mal mich selber
Im Kopusholz unterscheiden die sich. zumindes der 60´und 70´. Erstere ist aus Pappel, letzterer aus Nato. Das Material von Griffbrett ist anders. 60´Palisander/Pau Ferro und der 70´ Maple. as Halsprofil ist unterschiedlich. Der Hals vom 70´ist für einen Preci schon sehr dünn/schmal. Fas Jazzbassartig. Ich habe den Hals auf meinem Bass deswegen ausgetauscht. Die Pickups sollten die gleichen sein.
Der 60´ hat einen Korpus aus Pappel. Griffbrett ist dunkel. also ist es aus Palisander (eng. Rosewood) Der Hals ist vom Profil her etwas kräftiger als der vom 70´. Vom Gewicht her, ist der 60´schwerer. Dafür ausbalanciert.

Der 70´hat einen Body aus Nato (irgendeine Nadelhozart). Ist sehr leicht, dafür ein wenig kopflastig. Hält sich in Grenzen. Griffbrett ist hell --> Ahorn (engl. Maple) Der Hals vom Profil her schlanker als der 60´. Bei der Sattelbreite gibt es keine Unterschiede.

Nimm am besten das, was dir optisch zusagt. Große klangliche Unterschiede wird es da nicht geben. Meine Meinung.
 
Ist das ein Problem für mich um Bass zu lernen? Bin ich (rein physisch) kein Bassspieler? :/
Nein. Kein Problem. Ich bin 1,50m groß und zierlich gebaut. Und spiele Longscalebässe!
Ich war erstaunt, wie schwer diese waren. Auch der Fender Squier 60s, mein Favorit, hat doch einiges an Gewicht.
Ist Gewöhnungssache. Ehrlich.
Ich bin jetzt auch nicht besonders muskulös und habe meine Probleme mit dem "lange in der Luft halten vom Arm". Daran arbeite ich aber. Und beim Bass spielen kann man doch theoretisch auch Muskeln um den Unterarm und dem Handgelenk aufbauen, oder?
Ähm, deine Muskulatur wird sich von alleine entwickeln wenn du übst. Bitte KEIN! Krafttraining mit solchen Gripmaster-Teilen, oder so nem Quatsch, wo man die Handmuskulator trainieren kann. Nimm deinen Bass und übe. Merke, du musst so wenig wie möglich, so viel wie nötig Kraft aufwenden. Wenn du da zupackst wie so ein Berserker wirst du dich erstens verspannen, was dann auch auf die Zupfhand übergeht. Weil sich die andere Körperhälfte auch mit anspannt. Zweitens büßt du damit Geschwindigkeit ein.
Deshalb ist es wichtig, dass der Bass vernünftig eingestellt ist. D.h. Saitenlage: also der Abstand von der Saite zum Griffbrett. Ist der zu hoch, brauchst du zu viel Kraft um die Saite zu greifen. Ist der Abstand zu niedrig schnarrt der Bass weil die Saite an Stellen die Bundstäbe berührt wi sie es nicht sollte. Ich habe es selten erlebt, dass Bässe out of the Box/ oder eher Karton sofort ne gute Saitenlage hatten. Ist normal. Geh damit zu einem Gitarrenbauer oder ins Musikgeschäft, oder zu einem Lehrer, die den das erste Mal für dich einstellen und dir das zeigen. dann kansst du das auch selber.
 

Sehe ich ähnlich wie die Vorredner. Mit der Hornhaut auf den Fingerkuppen entwickelt sich auch die notwendige Kraft/Muskulatur. Immer schön locker bleiben und Auszeiten nicht vergessen (was mit einem neuen Instrument schwer fällt). Zu den beiden zur Auswahl stehenden Instrumenten: Klar, das Auge isst immer mit, aber "EADG" hat es schon gut beschrieben, verlass dich auf dein Gefühl. In diesem Fall heißt es klar "design follows function"!
 
Das kann sein. Wir sind alle über zwei Meter zehn groß, unser Schultermaß übersteigt in der Regel Türbreite, und wir haben Muskeln an Stellen, da haben andere gar keine Stellen. Zudem pusten wir Autoreifen mit dem Mund auf, laufen die 10 Kilometer bevor „Stairway to heaven“ einmal durch ist, und sind nebenbei auch noch Granaten im Bett.
Absolut korrekt. Hier sieht man übrigens den gewöhnlichen Bassisten, nachdem ihm der Veranstalter mitgeteilt hat, dass es wieder mal nur Hutgage gibt und alle Getränke selbst bezahlt werden müssen.
1630189869938-png.514258
 

Zurück
Oben Unten