Schon gesehen? Peavey Headliner Cabs

Zitat:Original erstellt von: FRNAK


Da stellt sich mir aber die Frage, ob sich ein Anfänger ( Du meinst vermutlich Schüler/Azubis, etc?) für den Preis überhaupt ein neuwertiges Vollröhren Halfstack kaufen können muss. Wir wissen alle, dass man als Anfänger keinen Plan hat was gut für einen ist und was man eigentlich will. Außer anscheinend eben diesen Vollröhren Amps, von denen alle schwärmen.

[**/][ooo]

Stell Dir nen begabten Jungen Mann im Alter von vielleicht 18 Jahren vor, der mit einem 100,-- Euro Übungsamp angefangen hat und mit Seinen Freunden jetzt ne Punkband aufmachen will. Warum soll der nicht nen € 665,-- kostenden Röhrenamp kaufen? Wenn dann die Box noch passt.... [:D]

Wenn Du meinen zugegebenermaßen seeeehr [ooo] langen Post gelesen hättest, in dem ich Hans antworte, dann wäre klar, dass ich z.B. gerne gebraucht kaufe. Das ist meine Art von "Geiz ist Geil". Lieber was besseres, gebraucht, als nen billigen Schrott. Dennoch möchte ich weder den Bugera BVV 3000 noch die neuen Peavey-Boxen so bezeichnen, solange ich da nicht ein Ohr / Auge darauf geworfen habe...

Wenn man kein Geld hat, ist einem Fair trade ....wurscht. Sorry, ist so. [ooo]

Die wirklich klobige tvx 410 hat die Maße 630 x 720 x 490 mm. Da ist doch 610 mm x 594 mm x 467 mm für die Headliner ganz OK...?

Jetzt lasst uns die Box mal anhören, die tvx ist ja auch brauchbar. Mal sehen, wie das mit der Neue aussieht. [:D][¦)][:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

(...)
Die Reisstrohplatten lassen sich dann bestimmt auch für Gebäudedämmung einsetzten.

OLI

Yeah, nur nicht in China ... is schlecht fürs FengShui (kein Scheiß!).
Gebäudedämmung gibts da nicht, und wer südlich des Jangtzekiang wohnt, muss ohne fest installierte Heizung auskommen ("im Süden Chinas ist nie kalt." ... dass ich nicht lache!). Im Norden gibts nur Fernwärme in den Stufen "an/aus". Wenns zu warm ist, macht man halt das Fenster auf, ist man zu weit vom Heizwerk weg, kauft man halt wie im Süden mehr Decken ein (oder elektro-Heizlüfter).

Sorry fürs OT, aber das musste mal sein. Und wer die Arbeitsbedingungen in China schon grausig findet, sollte besser nicht nach Nord-Vietnam gehen und da gucken ...[ooo]
 
Grintz.. da habe ich mit meinen geschätzten Maßen ja nur max 10mm danebengelegen :-)

Bei so einer MDF- oder Presspappekiste sollte man sich aber immer vergegenwärtigen, daß man diese Teile besser nicht viel rumtransportieren sollte.

Ich habe mal so ein paar Billig-Schätzchen erstanden, die zwar in DE entwickelt und mit guten Chassis bestückt , aber in China zusammengeschrotet wurde.
Gut klingen taten die Boxen (es war eine 8.2 PA-Box von Mivoc).. für den Preis sogar abgehoben gut (das 60€ Teil tönte genau so sauber wie eine Mackie SRM350, die ich zum Vergleich hatte), aber das Gehäuse... Haua...
O.K. das ist sogar Schichtholz, aber ein in sich selbst miserabel verleimtes.Sah aus wie Bausperrholz Fichte/Tanne, vom Gewicht eher MDF mit Zement-Armierung. Die kleine Passivbox ist schwerer als die Mackie-Aktivbox, die immerhin noch eine 10"-Bestückung und eine analoge Endstufe enthält.
Die Gehäuseplatten sehen von innen her aus, als seien sie mit Pattex-Montagekleber zusammengewurstet worden.
Aussen kommt unter dem Strukturlack erstmal ne Schicht Spachtel...
Die Halterung für die Sofittenlampe zum Schutz des Hochtonhorn zerbröselte schon kurz nach der Inbetriebnahme. Bei einem Auftritt fiel irgendwann die rückwärtige Bassreflextrompete raus... O.K. alles behebbar.
Verlassen würde ich mich auf so ein Teil aber nicht,wenn ich da viel mit umherziehen muss.
Bei den Gehäusen hätte ich Angst, daß die Kisten auseinanderbrechen , wenn man sie mal unsanft abstellt.
Jetzt tun sie stationär im Proberaum ihren dienst als Keyboarderbespassung und gut ist.

Wenn man nicht viel Geld über hat und jung ist... ist man auch noch kräftig und belastbar...warum dann nicht in der Bucht nach ner schönen alten E-Voice, Zeck oder Craaft-Box schauen. Das Zeug bekommt man hinterhergeschmissen, weil es manchen zu schwer geworden ist und die Leute bei Selbstabholersachen nie sehr hoch bieten.
Dafür sind sie randalefest, unkaputtbar und so laut, daß man auch mit einem Nur-200W-Verstärker einen Mordsalarm machen kann.

Nützt aber alles nix, wenn ein Poser-Fullstack wichtiger ist als ein solides Arbeitsgerät.... Dieser Markt muß auch bedient werden.
Da kostet so eine Peavey-Box auch nicht mehr, als wenn ich mir beim Schreiner eine getolexte Attrappe für die Bühne bauen lasse :-)
Davon eine Wand von mindestens 4 Boxen auf der Bühne und der Sound kommt dann per DI aus'm Tech21 :-)

Genug gefrotzelt... Meiner Meinung nach sind Boxen neben dem Bass selbst das wichtigeste Soundelement in der ganzen elektrischen Übertragungskette.
Das kann kein Amp der Welt ausbügeln, wenn hier was schiefgeht.

Edith...Schraipfähla korigirt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte wohl Nord-Korea heissen. Aber da kommen sowieso nur ganz wenige hin...
 
Hmmmm...

Dass die Headliner wohl aus MDF bestehen, ist wohl am Preis abzulesen.

Aber meine TVX 410" und TVX 210 sind schon über 10 Jahre alt und shen immer noch gut aus. Warscheinlich sind sie nicht aus "Baltic Birch", aber auch nicht aus MDF-Platten. Gerade weil sie so schwer sind, wird sehr rau mit ihnen umgegangen, wenns mal nen Kratzer gibt, nimmt man die Sprühdose und viola, die Box sieht wieder gut aus.

Ciao

Uwe
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Ja, sollte wohl Nord-Korea heissen. Aber da kommen sowieso nur ganz wenige hin...

Nein, mit "Nord-Vietnam" meinte ich den Norden des Landes Vietnam, das hat so schon seine Richtigkeit[;-)]

Dort verdienen die Leute wesentlich weniger als in China. Mal abgesehen davon, dass in China derzeit ein gesellschaftlicher Wandel stattfindet (auch wenn die KP alles tut, das zu verhindern) ... die lassen sich nimmer alles gefallen (siehe Foxconn).

Back to topic: hier wird ja schon heftig über die Tauglichkeit der Boxen diskutiert ... hat die mal wer angespielt? So rein objektiv?[ooo]
 
Das isses ja. Die gibts noch gar nicht, wie ich nach dem Erstellen des Eingangs-Freds festgestellt habe. [:I]

Abba anspielen werde ich sie, wenn ich sie in die Finger krieg. Man muß doch wissen, was man dem jungen Volk so vorschlägt. [:D]
 
Von den Peavey- Headliner-Cabs gibt es Neuigkeiten. Unter Anderem, was das Material angeht: Kein MDF. Plywood, also Sperrholz. Da haben die armen Chinesen schwer dran zu knabbern, ob mit oder ohne Gurkenscheibe... [:D]

Wenn man sich das mal so vor Augen führt, klingen die Specs gar nicht uninteressant - für den Preis....

- 800 watts program power handling
- 1,600 watts peak
- Four custom-designed 10" ceramic magnet woofers
- 8 ohms impedance
- 18mm ply cabinet with bracing and steel corners
- 16-gauge perforated metal grille
- Durable black carpet covering
- Two 1/4" input jacks and one NL4 four-pin receptacle
- Weight Unpacked: 72.00 lb(32.659 kg)

Hier noch ein Link zur Produktseite:

[URL]http://www.peavey.com/products/index.cfm/item/981/117420/Headliner™410[/url]

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, Hans, da ist Dir aber was mächtig auf den Sack gegangen. MDF-Platte mit Gurken belegt........ Wie die Kalkulation aussieht, ist mir auch ein Rätsel, egal wie mies die Arbeitsbedingungen dort sein würden.
 
Über den Wirkungsgrad wir daber gar nix gesagt? Dann nutzt mir die Wattangabe auch nix... Ich hatte mal in der Bucht vor Jahrenden zwei dicke 12"er aus China erstanden .. Marke Senon. Riesen-Magnetsystem, irgendwie so 200W rms, wuchtiger Eindruck, große Schwingspule... Habe das Teil mal ausmessen lassen... Ein QES-Wer von 1 bei einer mechanischen Güte von 3, x und ein Wirkungsgrad von 89dB/1W, 1m... Warum das ganze.. die Speaker hatten einen Luftspalt, der es erlaubte, daß man die Membranen ohne technische Hilfsmittel oder Beleuchtung von Kinderhänden einkleben lassen konnte. Ungelogen 5mm !!!!! Da nützt auch der dickste Keramikmagnet gar nix. Die Chassis ersparten jede Power-Brake... Ausserdem stanken die Teile nach irgendwelcher undefinierbarer Chemie...
Dieses China-Plywood habe ich ja schon kennengelernt. Meiner Meinung nach 5-schichtiges Bausperrholz.. wobei letzteres wenigstens wasserfest verleimt ist und eigentlich auch recht leicht ist. Das Zeug war aber sackschwer und stoßempfindlich an den Kanten.

Warten wir's ab... Vielleicht hat Peavey ja ein kleines Wunder vollbringen lassen.
 

Zurück
Oben Unten