Peavey Headliner Cabs - Erfahrungen?

Kong

R.I.P., Mikki
Beiträge
7.807
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß165.675
Jeder hat schon mal über eine TVX-410 - Box oder eine 215'' - Box von Peavey gespielt. Zumindest in seinen Anfangstagen.

Ich selbst habe immer noch ein Peavey TVX-Stack, und bin jedes mal überrascht, wie fett, drückend und klar die Boxen tönen, nicht nur mit dem Peavey TMax, den ich noch mein Eigen nenne, sondern auch mit der Ampeg SVP Pro und dem t-amp TA 1400 MK-X, mit dem die Boxen früher befeuert wurden. Dabei wurden pro Box u.U. 700 Watt frei, also 1.400 Watt insgesamt. Die Boxen ertragen es klaglos.

Das einzige Problem der Boxen ist ihr nach heutigen Maßstäben immenses Gewicht. 47 KG für eine 410''-Box, das ist schon ne Hutnummer.

Seit einiger Zeit hat Peavey noch eine zweite und dritte Boxenserie im Programm. Nachdem ich die VB-Serie immer als das "Top-Of-The-Line" - Produkt von Peavey gesehen habe, war die Headliner - Serie komplett vom Radar verschwunden. Aber die lästige "Session Music"-Werbung, die dauernd beim Besuch von "Fezbuuk" aufpopte, brachte mich dazu, das Angebot einmal anzuklicken.

http://www.session.de/PEAVEY-Headliner-410-Cabinet.htmlhttp://www.session.de/PEAVEY-Headliner-410-Cabinet.html

Was soll ich sagen, eine Box mit diesen Spezifikationen, aus Sperrholz, mit nur 33 KG, das ist doch mal eine Ansage.

Wenn die Boxen tatsächlich 800 Watt RMS (und 1600 Watt "Programm") aufnehmen können und an die Qualitäten der TVX-Serie herankommen, dann ist das Angebot um € 209,-- / Box wirklich nicht von der Hand zu weisen. Ein 410'' - Fullstack für sage und schreibe € 418,--: No brainer!

Hatte denn schon mal jemand das Vergnügen, die Headliner - Serie anzuspielen? Sind die Boxen vom Klang her mit der TVX-Serie vergleichbar? Hat jemand irgendwelche Informationen? Das wäre -auch für Anfänger- nicht ganz uninteressant.

Wo sind die "Reasonable-Price-Hardcore-Rocker"? Oder "Hardcore-Reasonable-Price-Rocker".... El Cheapo!

Oder sind wir eine Community, die "unter" FMC und Glockenlang vielleicht höchstens noch noch TC, SWR und Ampeg spielt? ;-)
 
Würde mich auch interessieren!

EDIT:
Die 210er sieht auch interessant aus.
Kein Horn, kann a bissl Leistung ab (400W/8Ohm) und is laut Hersteller nicht allzu schwer (24kg)......150€ bei session...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ne Peavy Box habe ich in 28 Jahren Bassistenleben wirklich noch nicht gespielt. Hatte viele Jahre einen Exoten als Bassbox und dann Hartke und nun ................................FMC, sorry.
 
The Headliner™ 410 is constructed using internal bracing, and is covered with road-worthy black carpet. Steel corners protect the cabinet from the rigors of the road. The cabinet includes a black powdercoat finished 16 gauge perforated metal grille. The four 10" ferrite magnet woofers are designed with a rich bass tone in mind. The sealed cabinet insures tight bass notes, with every note rendered precisely.

Inputs include two 1/4" input phone jacks, and one 4-pin twist-lock connector for maximum flexibility. With a nominal impedance of 8 ohms, and a power handling of 800 watts program and 1600 watts peak, the Headliner™ 410 can be used in conjunction with any reasonably sized bass amp head. With the 8 ohm impedance, the Headliner™ 410 can be easily stacked with a Headliner™ 210 cabinet on top, resulting in a 4 ohm total load.

18mm ply cabinet with bracing and steel corners, also nix MDF.

Erst anhören, dann meckern. ;-)

Und: Aussehen tut sie wie die FMC-boxen in hübschem Rat-Fur. :D ;-)
 
Mensch na....ne geschlossene 210er mit Speakon und anscheinend a weng an BUMMS...New Cab Day?
 
Kann ich auch nicht mit dienen.
Meine dicke Peavybox war ne 115 mit oben 2x8 drinnen, damals schon uralt.
Obendrauf das Mark III der 400er Serie, beides hat ein damaliger Bassschüler noch heute, funzt beides noch.
Ne sehr gut erhaltetene 410 VX, oder TVX, hmmmm? ist letztens in der Bucht für knapp 40 Euronen weg, nur mal so am Rande, was ne Schande....
Leider nicht on Top.
Bin gespannt auf Erfahrungsbrichte hier!
 
Eine gut erhaltene TVX geht i.d.R. zwischen € 120,-- und € 180,-- weg. Meine war inclusive Fracht € 160,--, davon über € 40,-- Frachtkosten. Auch die Rollen waren dabei.

Eine TVX 210'' kostete bis vor Kurzem noch € 160,--, neu freu Haus.

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der die Headliner schon gespielt hat. Die Box sieht imho doch recht vielversprechend aus....
 

Sind die alten boxen jetzt eigentlich entsprechend aus dem Programm genommen? Das wäre echt schade, gerade um die 4 Ohm Variante der tvx 410.
 
Habe eh das Gefühl, dass Peavey hier in Deutschland im Bassbereich keine so große Rolle mehr spielt. Die alten Dinger standen früher in fast jeder Schulband. Die sind halt robust, günstig und haben viel Power. Aber wenn ich so drüber nachdenke, sehe ich wirklich kaum noch Peaveyamps und Boxen in freier Wildbahn. In den hiesigen Musikläden stehen auch nur so kleine Anfängerkombos von denen und live kann ich mich auch nicht dran erinnern, in den letzten Jahren einer Basser gesehen zu haben, der etwas von Peavey spielt.
Aber vllt habe ich das auch nur falsch mitbekommen....
 
Ja ich habe mal in einer Schulkapelle über so einen gespielt. Der hat ganz schön gedrückt. Aber irgendwann haben die den einfach weggeschmissen, weil die Potis geknistert habenB) Und danach gabs was von Bääähringer, ist ja so schön billig. Zum glück hab ich dann bald Abi gemacht :D Das waren noch Zeiten.....
 
Schade eigentlich, die haben schon cooles zeug im aktuellen Angebot. Der vb3 z.b. ist zwar sackteuer und dazu noch potthässlich, klingt aber 1a.
 
Hey hey hey! :(!

Kein Wort gegen meinen guten, alten TMax! :stolz:

Was der alles kann, muss ein moderner Amp erst mal leisten! Die Amps sind unkaputtbar, die ganzen Einschleifmöglichkeiten, die Biamp-Option mit regelbarer Trenn-Frequenz...

Irgendwann gab es nur noch die Tour-Serie mit 450 oder 700 Watt und Class-D-Poweramp. Einmal hab ich einen als rented backline gespielt, war nicht schlecht die Kiste. Aber beim breiten Volk kamen die nicht an,

Anders als die TNT- und TKO-Combo - Serie mit 600 bzw. 400 Watt. Die sind sogar recht beliebt. Dass hier kaum eiern einen spielt, muß nichts heissen, wir vertreten nicht alle Basser des deutschsprachigen Raumes.

...und dann haben wir da noch den VB2, den VB3 und das Michael Antonny-Modell, drei sehr beliebte, moderne, leichte Vollröhren-Amps. Die sieht man recht oft auf Profi-Bühnen.

Scheinbar hat sich Peavey seit einiger Zeit auf die Gitten-Amps konzentriert, das, was da ist, reicht der Firmenleitung scheinbar.
In Zeiten der geplanten Obsoleszenz von Konsumgütern passt ein "unkaputtbarer Amp" wie die alten Modelle eben nicht mehr ins Programm. Schade. :-(
 

Zurück
Oben Unten