Schräge EBay Angebote

Das ist ja auch nicht für Basser, sondern für Gitarristen formuliert. Die fallen auf sowas rein. 😉🤓
Bass ma schön auf!
wife_2.gif
 
... auch Angebote können unterhaltsam sein :-)

 
... auch Angebote können unterhaltsam sein :-)

Dazu fällt mir immer die Zeile "Check out Guitar George, he knows all the chords (...) and an old guitar is all he can afford" aus "Sultans of Swing" ein. Eigentlich ist das ja kompletter Unfug: Old guitars sind in der Regel kaum affordable. Guitar George hat wahrscheinlich eine neue Harley Benton gespielt.
 
Dazu fällt mir immer die Zeile "Check out Guitar George, he knows all the chords (...) and an old guitar is all he can afford" aus "Sultans of Swing" ein. Eigentlich ist das ja kompletter Unfug: Old guitars sind in der Regel kaum affordable. Guitar George hat wahrscheinlich eine neue Harley Benton gespielt.
1978 haste ne Fender aus den 60ern noch bezahlen können.
 

Hmm, 1978? Klar, Mädels waren natürlich ein Thema (wenn ich mich recht erinnere). Außerdem hatte ich mir gerade für 150 DM eine japanische Wanderklampfe gekauft. War allerdings noch nicht weit über "This Land is Your Land" von Peter Bursch hinausgekommen. Der erste Bass kam später. bass-player
 
Dazu fällt mir immer die Zeile "Check out Guitar George, he knows all the chords (...) and an old guitar is all he can afford" aus "Sultans of Swing" ein. Eigentlich ist das ja kompletter Unfug: Old guitars sind in der Regel kaum affordable. Guitar George hat wahrscheinlich eine neue Harley Benton gespielt.
Das ist weniger kompletter Unfug, als vielmehr ein "journalistischer" und daher in Teilen ungünstig gealterter Text.
In Europa inkl. UK waren auch gebrauchte, insbesondere "alte" (50ies bis ca. prä-1965er) Fenders, Gibsons, Martins etc. Ende der 1970er bereits am oberen Ende der Preisskala angesiedelt.
U.a., weil die neuen Instrumente derselben Marken teilweise von erheblich schlechterer Qualität waren als die alten, aber dennoch hochpreisig (u.a. wegen hoher Einfuhrzölle).

In den späten 1970ern waren die Japan-Kopien amerikanischer Klassiker die "erschwingliche Alternative". Diese sind heute unter dem Sammelbegriff "law suit" ihrerseits oft gesuchte und hochpreisige Instrumente.
Die waren kaufkraftbereinigt allerdings immer noch deutlich teurer als heutige Harley Bentons.

Es gab (und gibt) allerdings eben noch weit mehr "old guitars" als nur die große amerikanischen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den späten 1970ern waren die Japan-Kopien amerikanischer Klassiker die "erschwingliche Alternative". Diese sind heute unter dem Sammelbegriff "law suit" ihrerseits oft gesuchte und hochpreisige Instrumente.
Hast natürlich recht. 1978 waren die neuen Amerikaner, erst recht die alten, für einen Anfänger schon kaum mehr zu bezahlen. Die japanischen Kopien von Ibanez, Aria oder Tokai hingegen schon. Dass die später mal Klassiker-Status erlangen würden, ahnte damals niemand. Ausnahmen gab's aber auch: Ich erinnere mich noch, wie ein Bekannter (der damals noch gar nicht spielen konnte) eines Tages in den Music City in Köln hineinspazierte und mit einer Gibson SG wieder rauskam. Okay, die SG war zu dieser Zeit nicht besonders gefragt, wenn ich mich recht erinnere. Aber er wollte mir hinterher auch nicht sagen, was er für das Ding auf den Tisch gelegt hatte ...
 
Klar, Ausnahmen hat es immer gegeben und wird es immer geben.
Ich wollte auch bloß Knopflers (m.E. wunderbaren) Text verteidigen.
 
Ich wollte auch bloß Knopflers (m.E. wunderbaren) Text verteidigen.
Keine Sorge, ich hab überhaupt nix gegen Knopfler und Sultans of Swing. Im Gegenteil: Die Live-Version bei ihrem 83er-Auftritt in London hab ich mir zig Mal im Web angesehen - da dampft die Band geradezu von Spielfreude. Wobei nicht nur Knopfler in Topform ist, sondern auch Drummer Terry Williams. Verglichen damit wirkt die Studiofassung fast matt.

 
@Tyrion
Ich hatte nicht angenommen, dass Du was gegen Knopfler oder den Song hast,
sonst würdest Du wohl kaum den Text kennen.
Mich hat die Formulierung "kompletter Unfug" angepisst.

(Meine weiteren, völlig irrelevanten Empfindungen:
In der Studiofassung ist m.E. perfekt "das gewisse Matte" enthalten,
das eben im Text steckt.
Diese Liveversion empfinde ich als auf hohem Niveau lieblos runtergeholzt - allein schon der "Orgelteppich" ... xx()

BTT:
Hat irgendwer was Schräges auf Ebay gefunden?
 
Hat irgendwer was Schräges auf Ebay gefunden?
Klar, jede Menge. Also eigentlich nur...

Aber kurz noch dazu:
In Europa inkl. UK waren auch gebrauchte, insbesondere "alte" (50ies bis ca. prä-1965er) Fenders, Gibsons, Martins etc. Ende der 1970er bereits am oberen Ende der Preisskala angesiedelt.
U.a., weil die neuen Instrumente derselben Marken teilweise von erheblich schlechterer Qualität waren als die alten, aber dennoch hochpreisig (u.a. wegen hoher Einfuhrzölle).

In den späten 1970ern waren die Japan-Kopien amerikanischer Klassiker die "erschwingliche Alternative". Diese sind heute unter dem Sammelbegriff "law suit" ihrerseits oft gesuchte und hochpreisige Instrumente.
Die waren kaufkraftbereinigt allerdings immer noch deutlich teurer als heutige Harley Bentons.
1978 waren die neuen Amerikaner, erst recht die alten, für einen Anfänger schon kaum mehr zu bezahlen. Die japanischen Kopien von Ibanez, Aria oder Tokai hingegen schon. Dass die später mal Klassiker-Status erlangen würden, ahnte damals niemand.
Die Rock-/Pop-Musik ist längst salonfähig geworden. Die Gitarre als Musikinsrument des armen Jungen hat längst ausgedient und der Rebell von früher kann heute für sein Hobby weit mehr Geld ausgeben als früher (TM). Am liebsten natürlich Zeug aus der "rebellischen" Zeit.
Das haben die Nasen auf ibäj natürlich mitgekriegt. Also kommt mitunter der letzte Ramsch auf's Tableau.
Deshalb gibt's ja auch diesen Thread.
 

Zurück
Oben Unten