Schraube vom Halsspannstab läßt unendlich drehen

Swen

Swen

Gegen Bassissmus!
Beiträge
101
Ort
Leipzig
Bassix
ß6.323
Hallo,
ich habe hier einen LTD B-4 bei dessen Halsspannstab sich die Schraube ohne Wirkung quasi unendlich drehen läßt. Kann man da etwas machen oder muss der Halsstab raus und falls letzteres, bekommt man den auch raus, ohne das Griffbrett abzulösen?
Vielen Dank schon mal
 
Klingt nicht gut...da scheint was gebrochen zu sein.

Was ist das für'n Bass...Hals geschraubt oder durchgehend?

Gibt 2 Möglichkeiten bei nem Schraubhals und eine beim durchgehenden.....aber Fette OP sind das trotzdem und welche die Narben hinterlassen wenn du das GB drauflassen willst.
Allerdings ist Griffbrett drauflassen meiner Meinung nach immer die bessere Option...na sagen wir fast immer.
 
Möglichkeiten:
Gewinde der Schraube, die eigentlich eine Mutter ist, kaputt. Das wäre gut.
Gewinde am Trussrod im Eimer. Das wäre net so dolle.
Trussrid gebrochen. Wie Oli schon sagte....

Also erstmal versuchen, die Mutter raus zu bekommen. Dann weiss man mehr....
 
Das Dingen ist wahrscheinlich mit durchgehendem Hals und ohne Skunk Stripe.
Wenn der Spannstab am Anker gebrochen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Griffbrett runter muss.
Die Demontage ginge vielleicht noch anders. Aber das Setzen des neuen Trussrods mit Anker wird schwierig, außer man hat irgendeinen Spezial Trussrod,
bei welchem Spannstab und Anker erst im verbauten Zustand verbunden werden.

Schick mal ein paar Fotos.
 
Da er endlos durchdreht geschrieben hat, geh ich von nem Double Action aus, bei dem was gebrochen ist......ja theoretisch könnte sich bei nem klassischen der Anker gelöst haben, aber dann mußte es ziemlich scheppern...und bei allen anderen Möglichkeiten würde die Mutter irgendwann abzunehmen gehen....als nich endlos.
Also keine aufgesetzte Mutter, wie bei modernen Konstruktionen üblich.

Ich würde ihn von hinten rausholen und ihm nen Skunk verpassen...ist die schonendste Methode.

Wenn einem die Optik von hinten wichtiger ist, dann geht nur das Griffbrett runternehmen.
Von So Trickserien, wie Griffbrett in der Mitte auffräsen und dann da wieder zumachen halte ich nix.
 
Vielen Dank schon mal.
Es ist ein LTD B-4, wie dieser hier: https://www.musik-produktiv.de/esp-...MIneaC0Oun-QIV5AyLCh2CuAD3EAQYBiABEgIYNvD_BwE
Optisch sieht der Halsstab aus wie dieser:
F2714.jpg


Wobei jedoch die Mutter wie in einer Metallhülse sitzt, sich vorn also nur der innere Teil dreht und der Äußere nicht.
Der Halsstab wurde wohl nie überdreht, war nur leicht gespannt eingestellt und als er nach einem längerem Zeitraum etwas mehr angespannt werden sollte, drehte die Schraube von Anfang an durch. Es gab also keinen Widerstand bei drehen. Der bzw. am Halsstab klappert auch nichts.
 
Vielen Dank schon mal.
Es ist ein LTD B-4, wie dieser hier: https://www.musik-produktiv.de/esp-...MIneaC0Oun-QIV5AyLCh2CuAD3EAQYBiABEgIYNvD_BwE
Optisch sieht der Halsstab aus wie dieser:
F2714.jpg


Wobei jedoch die Mutter wie in einer Metallhülse sitzt, sich vorn also nur der innere Teil dreht und der Äußere nicht.
Der Halsstab wurde wohl nie überdreht, war nur leicht gespannt eingestellt und als er nach einem längerem Zeitraum etwas mehr angespannt werden sollte, drehte die Schraube von Anfang an durch. Es gab also keinen Widerstand bei drehen. Der bzw. am Halsstab klappert auch nichts.
Bei dem von dir gezeigten Stab kann man die Mutter komplett lösen und abnehmen....das sieht sehr nach nem Martin Sole Stab aus.

Wieviel hast du gedreht?....diese gekapselten Stäbe gehen in beide Richtungen in der Mitte haben sie keinen Wiederstand, je nachdem wie gut die Teile gebaut sind und wie gut der Stab eingefrast ist.....könnte man glauben der IS kaputt...
...bei 2 Umdrehungen allerdings hat sich der Gedankengang erledigt und der Stab ist kaputt
 
Es waren sicher 40-50 Umdrehungen. Also muss das Griffbrett runter :-( Läßt sich das wirklich so leicht mit einem Bügeleisen machen, wie man es in diversen YouTube Videos sehen kann?
 
Runter geht, aber sauber rauf würde ich immer einem Profi überlassen. Also eigentlich sowohl runter als rauf. Und dann muss man sich ernsthaft fragen, ob sich das bei einem LTD preislich lohnt.
Edit: Danach muss ja wieder das gesamte Fretwork etc. passen. Ist also echt anspruchsvolles Gefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt sich halt, ob sich das lohnt. Der Korpus und die Verarbeitung sind ansich recht gut. Alternativ käme noch die Möglichkeit in Frage Hals ab und Schraubhals drauf. Hälse habe ich noch 2 Stück rumliegen.
 

Habe ich das richtig verstanden, das sich die Schraube in beide Richtungen endlos drehen läßt?
Also ein double action ist?
Denn wenn nicht, ist das Gewinde so im Eimer, dass die Schraube sich auch nicht mehr rausdrehen läßt.
Dann würde ich mit Panzerkleber einen etwas zu großen Torz reinkloppen und vorsichtig versuchen, die Schraube rauszuholen....
 
Abrichten wird sich wohl nicht vermeiden lassen, wenn man das als Laie macht, sonst müsste das Griffbrettja exakt so sitzen, wie vorher und das mit der neune Verleimung.
 
Habe ich das richtig verstanden, das sich die Schraube in beide Richtungen endlos drehen läßt?
Also ein double action ist?
Denn wenn nicht, ist das Gewinde so im Eimer, dass die Schraube sich auch nicht mehr rausdrehen läßt.
Dann würde ich mit Panzerkleber einen etwas zu großen Torz reinkloppen und vorsichtig versuchen, die Schraube rauszuholen....
Ja, müsste Double Action sein.
 
Aber entfernen kann man das das Griffbrett doch ohne die Bünde zu ziehen? Zumindest ist das in vielen Youtube Videos so zu sehen.
 
Entfernen geht. Wenn man vorher kleine Bohrungen zum Ausrichten durch das Griffbrett in den Hals setzt, ist es hinterher auch an derselben Stelle.
 

Zurück
Oben Unten