Sechzehntel in Tempo 160 - 200

zuzi

zuzi

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß2
Hi Leute.

Ich hab ein Problem und weiß langsam nicht mehr weiter. Neben klassik usw. spiele ich vor allem Metal. Ich bin seit geraumer zeit daran vor allem Sechzehntel zu trainieren. Mein Ziel ist es erstmal auf 160 Schläge pro Minute zu kommen. Dann 180 und 200. Wobei mich hier erstmal nur das "Schrubben" auf einer Seite interessiert, wie es im Metal am häufigsten ist. Ich spiele mit finger.

Das Problem: Ich hänge einfach bei 140 fest und komme nicht weiter, egal was ich mache. Ich trainiere eigentlich intensiver seit drei Monaten, jedoch ohne Erfolg. Die Frage ist, ob ich an meiner rechten Handhaltung irgendwas falsch mache oder ob es einfach nur so verdammt viel Übung erfordert. Ich halte meine Rechte Hand schon total locker. Ich übe ca. 5 mal pro Woche für 1 bis 2,5 Stunden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps oder Erfahrungen?

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Danke. Gruß.
 
Danke für die Antwort.

Hm könnte dadurch villeicht ein wenig rausholen. Denke aber nicht das das der Hauptgrund ist, da ich mich ausgewogen ernähre.
 
Warum gibts hier eigentlich 2mal den identischen Thread - vom Thema her?

@ E-A-D-G: dein Beitrag ist sicher nicht konstruktiv - aber ich finds lustig :D ;-)

Grüße
 
@MToTheB:
Erwartest Du echt bei dem Thema konstruktive Aussagen?[:D][;-)]
 
@e-a-d-g

yea genau darüber hab ich mir letztens auch schon den kopf zerbrochen...kann man nüchtern den zustand des dicht seins bewerten und umgekehrt???? :D
 
Als ich noch gekifft habe dachte ich auch dass dann mehr Feeling im Spiel hätte. Bis wir dann mal mitgeschnitten und das ganze dann nüchtern angehört haben....

Wie gut dass ich von dem Zeug weg bin...
 
Mein Opa konnte es auch, 16 tel bei 160 Bpm, so wegen des Parkinsons und so, und er war aus Bielefeld, ist aber jetzt tot und sein Geist schwebt so hier...T-Bozz, bist d es? Opa?
 
Zitat:Original erstellt von: MToTheB

Warum gibts hier eigentlich 2mal den identischen Thread - vom Thema her?
Weil zuzi beim anderen thread Sechzehntel falsch geschrieben hat? [:D]

on topic:

Bassist zum Schlagzeuger: "Ich hab jetzt drei Monate geübt, ich kann jetzt Sechzehntel."
Darauf der Drummer: "Cool, spiel mal eins."
 
Zitat:Original erstellt von: bombadil

Hi,

ich hatte das Problem in meiner Metalband auch, dass ich über eine gewisse Grenze nicht hinaus kam. Ich habe dann einfach mit Plekt gespielt. Klang übrigens durch den härteren Attack auch viel besser.
Über die Grenze von 140 kommst du hinaus, wenn du punktierte Noten spielst (also auf jeden Schlag ein punktierte 8tel dann eine 16tel) später dann 8tel und 16tel (eine 8tel und zwei 16tel) und erst wenn das alles reibungslos klappt die durchgehenden 16tel.

Viel Erfolg!

bei mir ist es anders rum

ich spiele mit plek und fühl mich einfach nicht wohl und ich hasse es einfach, aber der sound ist halt überzeugender :-/
 

Zitat:Original erstellt von: zuzi

Das Problem: Ich hänge einfach bei 140 fest und komme nicht weiter, egal was ich mache. Ich trainiere eigentlich intensiver seit drei Monaten, jedoch ohne Erfolg.

Hallo,

ich möchte Dir eine Ergebnis einer Untersuchung kurz berichten, auch wenn es ein anderes Instrument (Klavier) ist. Mein Cousin (promovierter Musikwissenschaftler) berichtete mir vor Jahren, daß eine Musikhochschule Untersuchungen angestellt hat, ob sich eine "Trillergeschwindigkeit" auf dem Klavier (Anschläge zweier Tasten in einem vorgegebenen Zeitraum) verbessern läßt. Das hat man bei Anfänger, Fortgeschrittene und einen Profis untersucht. Das Ergebnis war, daß am Anfang der Klavierspielzeit eine Verbesserung erzielt werden konnte, aber allerdings kein wesentlicher Unterschied festgestellt worden ist, ob man jetzt frei Jahre oder Jahrzehnte Klavier gespielt worden ist. Diese Untersuchung hat mich sehr überrascht.

Grüße Alex


 

Zurück
Oben Unten