Schzehntel in 160 - 200

Zitat:Original erstellt von: ISI

aber die Tatsache, dass der Bass bei solchen Geschwindigkeiten an seine physikalische Grenzen stößt, lässt sich leider nicht ändern...

Es muss heissen

aber die Tatsache, dass der Bass bei solchen Geschwindigkeiten an seine physikalische Grenzen stößt, lässt sich leider zum Glück nicht ändern...

nix für ungut, D.
 
Was soll den der Quatsch....?

Der Typ hat ein Rad ab... da hat ja überhaupt nix gepasst... aber Hauptsache es steht ein weiteres Video im Netz, das keiner braucht....
 
Bin schon ein Freund des schnellen Spiels, aber es muss immer noch Musik sein, was dabei raus kommt... finde solche Videos total dämlich...
 
Ja, es war nie sein Ziel so schnell zu werden... es kam einfach mit der Zeit, durch das viele Üben.

Technik ist immer nur Mittel zum Zweck...

Billy Sheehan hat eine sehr gesunde Einstellung, zu dem was der macht und ist sehr bescheiden.
 
mal zurück zum Thema, um wirklich in dem Tempo einigermaßen sauber spielen zu können benutze ich meinen Zeigefinger etwa wie ein Pletrkum. Das benutz ich äußert selten, aber in kurzen Schredderteilen in meiner Hardcore-Band hat es sich als äußerst effektiv erwiesen. Einfach ganz normal mit dem Zeigefinger (wahlweise auch Mittelfinger, müsste auch ohne Probleme gehen) anschlagen und dann bei zurückgehen in die Ausgangsposition die Saite nochmal anschlagen.. Empfehlenswert dafür sind extrem kurze Nägel und viel Hornhaut, dann klingt der Sound "aufwärts" kaum anders. Ich hab das vorhin mal ein bisschen bewusst geübt und Sechzehntel bei 160 BPM waren relativ einfach.. wenn man Achtel bei dem Tempo mit einem Finger schafft, ist das eigentlich kein Problem.. ist ja quasi der gleiche Arbeitsaufwand.
Saitensprünge (ich war kurz dafor Seitensprünge zu schreiben [:D]) sind mit etwas Übung wohl auch machbar, brauch ich aber nicht wirklich.
Ich denke das ist mit die beste Technik um schnell zu spielen, wenn man noch etwas Definition im Sound haben will.
 
wer sagt was von ohne saitensprünge?

Edit: Vllt hab ich mich da missverständlich ausgedrückt.. natürlich spiel ich auch mit Saitensprüngen... nur in den kurzen Sequenzen wo wir so schnell spielen eher nicht, weil das meistens nur auf einem Ton ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, scheint schon irgendwie eine Eigenart der moderneren Hardcore Musik zu sein, kommt aber gut, wenn Double-Bassdrum, Rhythmus-Gitarre und Bass Gas geben und die Lead-Gitarre zum Beispiel eine Melodie drüber spielt.
Naja, ich hab gestern noch ein bisschen rumprobiert, das "Springen" zwischen benachbarten Saiten ist eigentlich relativ einfach.. nur eine Saite zu "überspringen" krieg ich bei so nem Tempo nicht hin, aber wie gesagt, glaub nicht, dass ich das mal brauchen werde..
 

Die beiden Bassisten, sind aber nix besonderes.... werder die Technik noch das was sie spielen...

Denke, das Level kann jeder erreichen... vorausgesetzt man übt anständig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich bevorzugt Metal spiel, ist mein (Fern)ziel irgendwo Richtung 130 bpm. Auch beim Metal gibt es bedeutend wichtigeres als blanker Speed.

Hab gerade erst Opeth live gesehen. Deren Auftritt war dermaßen faszinierend, dass ich in 1,5 Stunden Trance versunken bin und erst nach dem Abschluss von "Deliverance" wieder aufgewacht. Deren Bassist Martin Mendez macht, wenn ich das richtig gehört habe, nur sehr selten irgendwelche Hochgeschwindigkeitsausflüge, aber Grooved wie Hölle, einfach weil die Basslinien mitreißen, eigenständig und prägnant sind. Wenn ich das richtig gesehen/gehört habe spielt er btw. einen Preci. [;-)] Bassist von John Oliva's Pain gleiches Spiel: Groovende Linien + wenig Highspeed + Preci. Muss ja was dran sein..

Ich selber bekomme 16tel sauber bei 105 bpm hin, schwammig bei 110-115, versuch aber als Übung statt ne einzelne Note zu vergewaltigen lieber, "What is hip" zu schaffen. Bringt mehr. (Und ist echt nicht einfach...)
 
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Menschen die es Geschwindigkeitstechnisch wirklich drauf haben, das nicht raushängen lassen.

Ich hatte zum Beginn meiner Basserkarriere einen leider kurzen, aber sehr sympathischen Mailkontakt mit Joey Vera, dem Bassisten von Fates Warning (Hier mal ein Soundbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=A8WBeRaFMfI). Einige seiner Linien haben auch beachtliches Tempo, was mich natürlich fasziniert hat, gerade als Anfänger. Seine Antwort war mehr oder weniger "Ach, das kommt von selber, mach dir keine Sorgen." zusammen mit einigen Übungstipps. Understatement pur..

Dass Geschwindigkeit eine Leistung ist, ob man sie für nötig hält oder nicht, sollte man natürlich respektieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Sentient6

Wenn ich das richtig gesehen/gehört habe spielt er btw. einen Preci. [;-)] Bassist von John Oliva's Pain gleiches Spiel: Groovende Linien + wenig Highspeed + Preci. Muss ja was dran sein..

Ich möchte hier nicht den pingeligen Besserwisser spielen, aber Martin Mendez spielt einen Fender Jazzbass.
Gut zu sehen hier.

[URL]http://i35.photobucket.com/albums/d176/nqabassist26/MartinMendezLive.jpg[/url]

Ansonsten kann ich dir aber recht geben: Ein toller Bassist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörg: Auf jeden Fall. [:-)]

@Routa: Oh ok, Schande über mich.. Ich war nicht allzu nah dran und hab nur gesehen, dass es ein Fender ist. Der Klang ist bei der eher.. lauteren Opeth-Musik auf nem Festival nicht so leicht zu erkennen. [;-)] Zumindest hat er gut geknurrt.
 
Zitat:Original erstellt von: Routa

Mir gefällt dieses übertriebene Geschwindigkeitszeuchs auch nicht besonders...

aber so wie der von Symphony X spielt, das finde ich, geht noch gut in Ordnung.

Bsp. (Cover)
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=_uAmjct_yQU[/url]
Ein sau hartes Riff, vor allem die Hammer-Ons, müsste ich mich mal wieder dranwagen, wollte ich vor ein paar Jahren schonmal lernen, habs aber irgendwann aufgegeben^^
 

Zurück
Oben Unten