Seltsame Halsbiegung ...

TriggerSneaker

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß13.253
Hallo,

je länger ich meinen 5-Saiter Fretless hab, desto mehr fällt mir eine seltsame Eigenheit auf:

Irgendwie scheint das Griffbrett oben (also bei der tiefen H-Saite) eine andere 'Kurve' zu haben als bei der hohen G-Saite, oder anders, bei der hohen Saite ist der Verlauf linear, bei der tiefen nicht ...

(hab das hier mal (etw. überdeutlich) illustriert: [URL]http://i.imgur.com/w4AAvdm.png[/url])

Ist das 'ne Frage der Tussrod-Einstellung? Der Hals hat 2 Rods, die ich aber an sich sehr gleichmässig eingestellt hab ...)

Oder einfach ein Produktionsfehler, oder eine optische Täuschung ?

Könnte man das irgendwie begradigen ?

was isses denn für ein bass?
vielleicht ist das ja gewollt (zwei trussrods deutet ja eher auf ein hochpreisiges modell hin). die h-saite schwingt ja auch deutlich weiter aus...

Wie sieht das denn am Übergang Hals/Korpus aus? Also wenn Du von der Bridge her draufschaust, ist das Griffbrett bei H und G gleich dick?
Auch mal von den Saite draufschauen oder messen, ob jetzt das Griffbrett ungleich ist oder der Hals.
Ich würd's mir bei meinem bundierten 5er manchmal wünschen, daß die H-Saite ab dem 12. Bund kein Griffbrett mehr hat, dann scheppert's weniger und ich kann die Saite tiefer machen. Allerdings sieht's kacke aus und man kann nicht mehr gut slappen.

Der Bass ist ein Marusczyk Frog5 Fretless ... vielleicht ist's wirklich gewollt.

Hinten am Halsansatz scheint das Griffbrett unter der H-Saite tatsächlich etwas dünner als unter der G-Saite.

Insgesamt ist die Saitenlage auch gar nicht mal so flach, eher so, das man an der 1. Bundposition gegriffen auch bei etwas härterem Anschlag kein Schnarren hört.

Bin mir halt insgesamt unsicher wie sich das auf die homogenität des Tons auswirkt ... finde den Ton übers Griffbrett verteilt irgendwie ziemlich inhomogen ... aber vielleicht ist das auch ganz normal bei Fretless ? Hab bisher noch gar nicht soo viele bundlose Bässe angespielt ...

Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Hallo,

je länger ich meinen 5-Saiter Fretless hab, desto mehr fällt mir eine seltsame Eigenheit auf:

Irgendwie scheint das Griffbrett oben (also bei der tiefen H-Saite) eine andere 'Kurve' zu haben als bei der hohen G-Saite, oder anders, bei der hohen Saite ist der Verlauf linear, bei der tiefen nicht ...

(hab das hier mal (etw. überdeutlich) illustriert: [URL]http://i.imgur.com/w4AAvdm.png[/url])

Ist das 'ne Frage der Tussrod-Einstellung? Der Hals hat 2 Rods, die ich aber an sich sehr gleichmässig eingestellt hab ...)

Oder einfach ein Produktionsfehler, oder eine optische Täuschung ?

Könnte man das irgendwie begradigen ?

Hi,

mache Gitarrenbauer machen so was mit Absicht, da die H Saite ja eine höhere Auslenkung als die G Saite hat. Wenn der Bass klingt, ignorieren.

2 Rods sind bei einem 5 Saiter eher ungewöhnlich, findet man eher bei 6 Saitern. Finde aber 1 Rod generell besser, so denn der Hals gut gemacht ist…..

Ich lese gerade, das du den Ton unausgewogen findest. Hm, das ist per Ferndiagnose sehr schwer zu beurteilen woran das liegen könnte. Generell müsste aber beim Fretless eine ziemlich tiefe Saitenlage möglich sein wenn der Hals richtig eingestellt ist.
Singt denn der Bass überall gleichmässig?

Ich würde dir raten zu einem kompetenten Gitarrenbauer oder einem Bassisten zu gehen der sich gut auskennt. Wenn man sich auskennt, sieht man schnell wo/ob der Wurm drin ist.

Viel Glück,
Buuuummm,
Paul

zwei trusses findet man auch bei viersaitern, zb. rickenbacker, als erste, und dann alembic. entscheident ist die richtige einstellung, und zwar beide gleich angezogen, sonst vertwistet sich der hals und das sustain auf der bass-seite kann auch darunter leiden.

Zurück
Oben Unten