Music Store , Persona non grata.

hab im MS für insgesamt für ca. 800 Euro da Sachen bestellt, und mal einen Thrust BQ500 zurückgeschickt für 235 Euro. Generell ist mir der Musicstore unsympathisch, mal wegen der Crew die da am Servicetresen ihre Arbeit mal tut oder mal 5 Minunten untereinander quatischt obwohl Kunden an der Theke stehen... und auf der WEbseite "Retouren verursachen hohe Kosten, bitte kaufen sie nicht zum Spaß". Service kenn ich eher anders, bin selber im Kundendienst tätig. Aber keine Gitarren, hat mit Musik nix zu tun.

Was mir auf den Zeiger geht sind die unglaublichen Versandzeiten zwischen Köln und Bonn, ich hab mal einen Shorty bestellt für meine Tochter, der war nach 10 Tagen da (aber wegen Pandemie/Lockdown konnte man auch nicht hingehen und vor Ort kaufen) und muß mal wieder in die Röhre schauen (bzw wegen Nichtlieferung anrufen) seit 3 Tagen ist ein Artikel im Status "wird für den Versand vorbereitet". Wenn der Kram nicht beizeiten kommt verweiger ich die Annahme, der Thomann liefert per DHL, bei Kirstein gibts auch für Bässe einen Expressservice, dann ist auch ein Bass von Karlsrune in 2 Tagen in Bonn. Und nicht "Versand wird vorbereitet".

Beim T hab ich schon deutlich mehr ausgegeben, auch mal kostspielige Bässe bestellt, getestet und wieder zurückgeschickt bzw einen behalten.
Und von wegen "Kosten", Preisabsprachen gehen zulasten meines Kontos. Ich persönlich halte es für gerechtfertigt, einen Bass für 3000 Euro zu kaufen, 29 Tage zu testen und dann zu retournieren, und das auch immer wieder zu machen, als Rache dafür:


Und man fragt sich fast warum schon WIEDER z.B. der Yamaha TRBX 604 überall zu exakt demselben Preis angeboten wird und nur ein Händler ganz auffällig viele "Retourenartikel" deutlich unter dem Einheitsverkaufspreis verkauft, querbeet bis in den 1600 Euro-Bereich hinein.
das liegt daran daß (fast) alle händler dem preisdruck den Thomann ausübt nachgeben.
Wie oft war ichbei anderen händlern vor ort wo um zu kaufen, da zücken die verkäufer ihr phone und checken T‘s tagespreis.
und geben den dann zähneknirschend auch so weiter.

Nix kartellamt - was soll das, wenn dinge gemeinsam unter preis verkauft werden drohst du mit dem kartellamt um endlich den UVP zu bezahlen?

Für einen kleineren laden sind retouren nunmal kostspielig. T steckt das durch die schiere menge einfach weg. vor deren logistikzentrum stehen i.d.R. mehr DHL laster als vor den DHL zentren.

Geh mal zum T und du wirst sehen dass die angestellten dort sehr lange brauchen um dich an der theke wahrzunehmen. und auch die auskunftsfreundlichkeit sich gefühlt schon nach dem endpreis richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt mit Musicstore keine Probleme. Bei den Lieferzeiten muss ich klar widersprechen. Manche Sachen waren manchmal tatsächlich schon am nächsten Tag da. Musicstore ist derzeit der schnellste von den Großen. Die anderen versuchen durch den Bau von automatisierten Lagern nachzuziehen. Dass während des Lockdowns mal was länger dauert, kann man doch wohl hinnehmen. Die Geschichte mit den Preisen und dem Bundeskartellamt wiederum gibt auch bei mir Minuspunkte.
 
Ich persönlich halte es für gerechtfertigt, einen Bass für 3000 Euro zu kaufen, 29 Tage zu testen und dann zu retournieren, und das auch immer wieder zu machen
Diese Haltung finde ich sehr unsympathisch…
Obwohl, wenn das jeder macht, also wirklich jeder, dann können wir so vielleicht Amazon kaputtmachen!
 
das liegt daran daß (fast) alle händler dem preisdruck den Thomann ausübt nachgeben.
Wie oft war ichbei anderen händlern vor ort wo um zu kaufen, da zücken die verkäufer ihr phone und checken T‘s tagespreis.
und geben den dann auch so weiter.

Nix kartellamt - was soll das, wenn dinge gemeinsam unter preis verkauft werden drohst du mit dem kartellamt um endlich den UVP zu bezahlen?

Für einen kleineren laden sind retouren nunmal kostspielig. T steckt das durch die schiere menge einfach weg. vor deren logistikzentrum stehen i.d.R. mehr DHL laster als vor den DHL zentren.

Geh mal zum T und du wirst sehen dass die angestellten dort sehr lange brauchen um dich an der theke wahrzunehmen. und auch die auskunftsfreundlichkeit sich gefühlt schon nach dem endpreis richtet.
es ist verboten wenn Fender beim T/MS anruft und mit Nichtbelieferung droht, wenn sie die UVPs nicht einahlten und der Angerufene ist meldepflichtig, er ist auch verpflichet seine Mitarbeiter kartellrechtlich zu schulen. Durch sowas fällt das U in UVP weg... vor der UVP Regelung kostete ein Pfund Tschibo oder Jacobs Kaffe 12 DM. Auf dem Preisniveau ist der heute nach 45 Jahren noch nicht wieder angekommen... das dient dem Wettbewerb. Nur hat man damals den Effekt der "Konzentration im Handel" nicht bedacht, daß am Ende eine Kette oder ein Anbieter den Markt so dermaßen dominiert daß er die Preise für alle in den Keller drückt oder auch nach oben ziehen kann. Konkurrenzlos groß geworden... kleinere Ketten geschluckt, oder auf die Insolvenz großer Konkurrenten gewartet. Und bis die Kleinen aufgeben... die im Übrigen diesen Unsinn mit kostenlosem Rückversand nur fürs Ausprobieren nicht mitmachen müssen, ich meine die kostenlose Retoure wurde auch rechtlich neu bewert, es gibt kein generelles Anrecht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenzlos groß geworden... kleinere Ketten geschluckt, oder auf die Insolvenz großer Konkurrenten gewartet. Und bis die Kleinen aufgeben... die im Übrigen diesen Unsinn mit kostenlosem Rückversand nur fürs Ausprobieren nicht mitmachen müssen, ich meine die kostenlose Retoure wurde auch rechtlich neu bewert, es gibt kein generelles Anrecht mehr.
hattest aber etwas weiter oben noch darauf gepocht dass kostenloses ausprobieren und retournieren ganz grosses tennis für dich ist.
Bass für 3000 Euro zu kaufen, 29 Tage zu testen und dann zu retournieren, und das auch immer wieder zu machen, als Rache dafür:
"Retouren verursachen hohe Kosten, bitte kaufen sie nicht zum Spaß". Service kenn ich eher anders,
 
Diese Haltung finde ich sehr unsympathisch…
Obwohl, wenn das jeder macht, also wirklich jeder, dann können wir so vielleicht Amazon kaputtmachen!
Mitnichten, da die Retourenkosten seit jeher eingepreist werden. Die Retouren der „Hey, ich lass Ware sinnfrei durchs Land fahren, weils mein Recht ist-Retourenklopper“ zahlt also jeder von uns mit. Insofern teile ich deine Meinung und finde diese Haltung unsympathisch.

Amazon: „Bitte geben sie den Grund für die Retoure an.“

Kunde: „Weil ich’s kann!“
 

Wie oft war ichbei anderen händlern vor ort wo um zu kaufen, da zücken die verkäufer ihr phone und checken T‘s tagespreis.
und geben den dann zähneknirschend auch so weiter.
Mein Händler vor Ort konnte/wollte den Thomann Preis nicht halten, war 50.- € teurer. Habe trotzdem gekauft, weil vor Ort und im Laden und nicht Internet (Soundcraft UI 24)
 
ich habe (damals noch in Frankreich) bei meinem Händler meinen Squier Matt Freeman bestellt (hatte er nicht in seinem Angebot). Ich habe gefragt, wieviel er denn kosten werde (bereit wie @Radunt auch winen höheren Preis als beim grossen T zu zahlen): Seine Gegenfrage "was kostet er denn beim Großen T?" , ich "xyz €", darauf er "dann kostet er bei mir xyz-1 €" mit einem breiten Grinsen im Gesicht,welches in meiner Erinnerung irgendwie die Form eines erigierten Mittelfingers annahm. :rofl:
Ich habe durch andere Käufe und nicht wirklich notwendige Reparaturen kompensiert.
 
Mitnichten, da die Retourenkosten seit jeher eingepreist werden.

Nein. Kommt vor, und gar nicht so selten, daß man als kleiner/mittlerer Händler Ware zum T-Preis verkauft und die Marge so knapp ist (weil T - als Beispiel, andere große machen das auch so - statt beim Vertrieb direkt einkauft und/oder ganz andere Konditionen bekommt), daß eine Retoure diese Marge auf praktisch null reduziert. Retouren einzupreisen hieße klar höhere Preise bei kleinen/mittleren, die real nur sehr, sehr selten bezahlt werden.
 
Ok, da hast du natürlich auf den Kleinen bezogen recht. Aber ein Großer wird die Retouren selbstverständlich einpreisen, oder nicht?

Das Problem ist eher, dass der Große Einkaufspreise bekommt, teilweise diktiert, die der Kleine nicht aushandeln kann, wie du ja auch sagst. Dazu dürften aber auch die Versandpauschalen bei den Großen, die zigtausende Sendungen/Monat verschiffen, deutlich niedriger ausfallen, als bei einem kleinen Einzelhändler, bei dem nur ein paar Dutzend Pakete anfallen. Eine Retoure kommt den Großen somit auch günstiger, so dass er weniger einpreisen muss.

Der Kleine Händler ist durch Retouren also doppelt gearscht. Ein Großer, der, wie mir ein befreundeter Kleiner sagte, teils unter seinem EK anbietet und dann auch noch bei den (Rück)Versänden spart. Der Kleine versucht dann über Programm und Beratung Leute in den Shop zu ziehen, Clinics usw. Aber es sei ein ungleicher Kampf.
 
Ich habe da keine Zahlen zu, aber auch wenn T in absoluten Zahlen sehr viele Retouren hat, glaube ich, daß das prozentual weniger sind als bei den kleineren und daher ziemlich egal.
Da könntest Du recht haben, zeigt aber leider auch ein Problem der "Kleineren" auf. Wenn Du nicht mit Stückzahlen Deine Schäfchen ins trockene bekommst, musst Du halt was anderes besonderes bieten. Das ist online schon nicht einfach.
 
Ich habe da keine Zahlen zu, aber auch wenn T in absoluten Zahlen sehr viele Retouren hat, glaube ich, daß das prozentual weniger sind als bei den kleineren und daher ziemlich egal.
Der Music Store hat die neueste Schikane um Leute vom Retournieren von Bässen abzuhalten "dieser Artikel kann über den Webshop nicht retourniert werden, benutzen Sie das Kontaktformular". Im Kontaktformular muß man eine Kundennummer angeben, die aber im persönlichen Bereiches des Webshops nicht auffindbar ist, sondern nur auf der Rechnung, die man im Shop aber nicht runterladen kann sondern im Posteingang hat...
 
Der Music Store hat die neueste Schikane ... eine Kundennummer angeben, die aber im persönlichen Bereiches des Webshops nicht auffindbar ist, sondern nur auf der Rechnung, die man im Shop aber nicht runterladen kann sondern im Posteingang hat...

Also hat man die Nummer. Wo ist die Schikane!?
 
Faszinierend, wie das Universum sich manchmal bündelt und sich die gesamte Freiheit von digitalem Müll, die Abwendung vom Internet als Laufsteg des blanken Egozentrismus und der Abgrenzung von der digitalen Manifestation des zwischenmenschlichen Werteverfalls einfach in einem einzigen Klick auf einen einzigen Button manifestiert:

„Nicht mehr beobachten“

Adios, du seltsamer Thread! ✌🏼
 

Zurück
Oben Unten