Songs für 5- Saiter

graf zahl

graf zahl

New Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß200
N´abend.
Ein paar Fragen hätt isch da ma:

1. Ich habe seit ca. 1 Monat (endlich) meinen 5-Saiter.
Alles schön und gut. Klimper, klimper...
Nun suche ich allerdings mal Lieder, in denen ich die H saite auch mal nutzen kann (Und nicht Korn!!!)
2. Ausserdem über ich gerade Pentatoniken und so´n gekröse.
Wie kann ich sie effizienter über, als sie nur hoch und runter zu spielen?


Also, wenn ihr ein paar Lieder kennt, in denen auch mal in die tiefen Saiten gegriffen wird, bloß her damit! (Am besten in Richtung Metal
[;-)]) Für´n paar Tips zum üben von Pentatoniken wär ich dankbar (Mein Leben würde endlich einen Sinn ergeben! ^^)

Tschö
Alex
 
alles was für ein "dropped d" tuning geschrieben ist (musst du dann halt umdenken/unschreiben) z.B: metallica -sad but true

-> tonleitern (also auch pentatoniken) muss man ja nicht immer nur hoch und runter spielen so muss man z.B. in C-dur ja nicht nur C,D,E,F,G,A,H,c spielen sondern auch sowas wie C,C,F,E,A,c,H,c.
 
naja is inzwischen standart... außerdem ne gute daumenablage und so viel aufpreis zu nem 4saiter is auch nich

für 5saiter... versuch ma dream theater / liquid tension experiment ;-)
is zwar für n 6er geschrieben. vllt passt es trotzdem

ansonsten sachen von lordi (skandinavische metal band)

außerdem metallica - fixxer (oder ein anderes auf dem re-load album)
 
children of bodom. du allerdings in normal E und nicht in D wie die so spielen.
 
@Sku: Wer hat gesagt, dass ich die H-Saite nicht nutzen würde?
In meinen eigenen Lieder nutze ich sie sehr oft (zum Leid meines Gitarrillos). Aber ich kenn bloß keine halbwegs anspruchsvollen Metalsongs, in denen sie auch genutz wird.... Zum Üben und so ^^
Nicht immer gleich rumkacken,hier [8D]

Danke schon mal
 
Ziemlich viele Stücke von Amon Amarth
Dream Theater geht bei den meisten Stücken auch mit 5 Saiter, musste aber halt gucken obs passt.
Hab letztens Stream of Consciousness von denen gespielt und da kommste locker mitm 5er hin...
Sonst halt alles was normal in Dropped D oder Dropped C oder sonst irgendwelchen Stimmungen ist...
Erspart dir dann halt lagenwechsel.

MFG
Kingpin
 
Alle Stücke, wo du den Bass nen halben Ton runterstimmen müsstest.
z. B. Aint nobody

Stücke, bei denen du ein tiefes D brauchst:
Black Velvet
Baker Street

oder
Nagu Rockstaar von Vanilla Ninja

ansonsten würde ich beim Covern auch mit 4 Saiten auskommen.
 
für n 5-Saiter gibt es doch genug Metal-Songs.

z.B. Cannibal Corpse, Avulsed, Sepultura (manche Lieder), Nile, usw.

Und ich finde, ein paar Lieder davon sind sehr anspruchsvoll. Manchmal war ich da am Verzweifeln.[xx(]

Über Pentatoniken weiß ich nich allzu viel und deswegen kann ich dir in dem Punkt leider nich weiterhelfen.
Schönen Tag noch.
 
Pass auf, als ich mit meinem 5-Saiter begonnen habe zu spielen, da waren mir die besten Hilfs-Songs: "The Righteous and the Wicked" und "Funky Monks" von den Peppers beide zu finden auf der "Blood Sugar Sex Magik" UND ja, das wollte ich nie sagen, aber um am Anfang reinzukommen sind Linkin' Park Sachen super, weil Phoenix eh nur sehr sparsam spielt..check das aus...für beide Sachen gibt es TAB's im Netz, z.B. hier: www.basstabarchive.com

Ach und für die Pentatonik Sache ist es das Beste du suchst dir ein einfaches Rockstück (ohne Modulation), findest heraus in welcher Tonart es steht, nimmst dann die Pentatonik dieser Tonart und fängst an über den Song über das Griffbrett deine Pentatonik zu spielen, dabei wirst du schnell merken, was wann gut klingt und wie du coole Licks mit der Pentatonik spielst. Einfach CD reinlegen und losspielen, und gucken was passiert!
 

Bitte?!?

Keine halbwegs anspruchsvollen Metal-Songs??
Dann schau mal bei Cannibal Corpse, Necrophagist, Suffocation, Carcass oder Nile rein.

Heieieiei!! [:O!]
 

Zitat:Original erstellt von: XavierXeon

alles was für ein "dropped d" tuning geschrieben ist (musst du dann halt umdenken/unschreiben) z.B: metallica -sad but true

Mal so nebenbei: Ich hab ein Sonkbook, in dem steht, dass der Song in ADGC eingespielt wurde, was ja schon ein gewisser Unterschied ist...
 
serathus... er meinte ja nur, er kenne keine, nicht, dass es sie nicht gäbe! kein grund zur aufregung ;-)

und fleafly... hm vllt könntest du mal den anfang tabben (PT / ascii)
denn das interessiert mich jetzt aber doch.
ich hab tabs für sad but true - die sind fürn 5saiter, was mir auch recht logisch erscheint, da ja der gute jason auch solche spielte. (der song erschien ja auf m Black album)
 
Ich meinte ja auch, dass es ein Fünfsaiter war, nur noch einen Ganzton runtergestimmt
 
hm ... noe
meine tabs nicht
mit m runterstimmen hat metallica afaik erst bei load begonnen
 
wenn man sad but true im dropped a tuning spielt ist es halt einfacher als mit der "normalen" stimmung, besonders in der strophe.

H-3-33----------
E--------3431---
A-------3--------
D----------------
G----------------

A---------------
D-0-00------3-
G--------010--
C-------0------
F---------------
 
Ho ho ho!
Dankeschön für die vielen Anregungen...
Übrigens geht die Sachen mit dem "von einem runtergestimmten 4- Saiter auf einen 5-Saiter umschreiben" in Guitar- Pro ganz gut, weil man sich die Tabs sofort
"umrechnen" lassen kann.... sprich kein Rum-um-fuddeln mehr. Juhu!!![:-P]

Danke nochmal

Gruß
Alex
 
ich spiel sehr gern zu pursuit of vikings von amon amarth. zu den apokalyptischen reitern kann man auch gut spielen, und nemo von nightwish ist am 5-saiter auch viel geiler, weil mans da eine oktav tiefer spielen kann :-)
 

Zurück
Oben Unten