Soundunterschiede mit oder ohne Rollen unter der Box?

50er Rollen sind absolut ungeeignet für den Transport einer Box vom Parkplatz zur Bühne. Roll mal ne Box mit harten 50igern über ein ganz normales Sechseckpflaster, wie es auf gefühlt jedem Parkplatz verbaut ist. Du wirst die Box sofort anheben und tragen, weil du Angst hast, dass die Magnete vom Chassis abreissen. Es fühlt sich nicht ok an. Es ist auch nicht ok
Word!
Das letzte Mal, als ich meine 215er zum Gig schob, musste ich über Kopfsteinpflaster - da hat's mir das Rollbrett zulegt; hatte ich ganz vergessen.:ugly:
 
Danke schon mal für Eure rege Beteiligung.

Vielleicht mach ich es mir ganz einfach und pack die Faltsackkarre ein. :D

Das bei Kopfsteinpflaster nichts geht, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, bzw. Ist ja eigentlich klar.
Und ja Bluewheels unter der Box sehen auch Kagge aus.

Es geht mir eben um die paar Meter zwischen Bühne und Auto, bzw. Auto und meinem Haus. Die 27Kg kann ich noch ganz gut tragen, aber naja... bequem ist anders.

Ich hatte ja auch schon an eine Trolley-Funktion gedacht, aber noch keine geeigneten Rollen gefunden. Vielleicht ja ja jemand einen Tipp. Das könnte ich mir nämlich auch noch gut vorstellen.
 
Bei einem Trolley für Boxen würde ich auf möglichst große Räder und eher breitem Radstand Wert legen, Z.B. sowas:
https://www.thomann.de/de/accu_case_aca_case_cart.htm

Ich hatte ja auch schon an eine Trolley-Funktion gedacht, aber noch keine geeigneten Rollen gefunden. Vielleicht ja ja jemand einen Tipp. Das könnte ich mir nämlich auch noch gut vorstellen.

Meinst Du sowas?
https://www.thomann.de/de/adam_hall_37500_s_corner_castor.htm

Finde ich bei einer hohen Box (z.B. 2*15) ganz praktisch, allerdings braucht es dann auch einen festen Griff an der Box oben, am besten die eingelassenen Griffschalen.
Bei z.B. 1*12 braucht`s halt noch einen zusätzlichen (ausfahrbaren/versenkbaren) Griff.
 
Ich hatte früher ein 2x112er Setup, davon die untere 112 mit Blue Wheels. Da ich persönlich überhaupt nicht auf Subbässe stehe und sie rausfiltere wo ich nur kann, kam mir das ehrlich gesagt sehr entgegen. Heute wäre das wohl meine Lösung:
115er mit Rollen + 210er finde ich sehr praktisch. Da kann dann oben nich das Rack drauf und man kann bei Festivals einfach auf die Bühne rollen, Stecker rein und loslegen.
 
Ich steh ja für den Tranport eher auf das einachsige Schubkarrenprinzip. Mein GK Combo hat dafür sogar ne Ausziehstange dran. Das andere Zeug mach‘ ich mit der faltbaren Transportkarre. Ist meist auch bei Treppen ganz praktisch.

Das Schubkarrenprinzip funktioniert aber nur wenn du n kleinen oder leichten Amp hast. Wenn du n 30 kilo Röhrenvieh durch die Gegend schleppen musst/willst, dann ist das nicht mehr so praktisch. Weswegen ich von dem Prinzip auf das Prinzip 1 X2x15 er Box mit Rollen umgestiegen bin. Die Rollen sind an der Seite, den anderen Krempel wie Amp, Basscase, Geraffelcase, kann man dann schön darauf packen, zum Transporter rollen und gut.
Ich würde immer das Prinzip empfehlen die Rollen abzunehmen damit die Box Kontakt zur Bühne hat. Von diversen Tontechnikern empfohlen. Hatte noch nie Probleme!? Aber es gibt sicher die eine oder andere Wirtschaft mit alten Holzkonstruktionen wo es sich nachteilig auswirken könnte.
Feste Rollen an der Seite würde ich nicht machen. Schwingen durch die Vibration der Box evtl. mit und verursachen nerviges Schnarren!? :bier:
 
Ich habe eine 2x12er FMC mit den Maßen 40x60. Das ist Glücklicherweise ein Euro-Norm-Maß und passt genau in solche ENK Rollwägelchen mit feststellbaren Rollen.

HIER

Rechts und links nen Gummispanner am Griff eingehängt und schon hält das ganze und lässt sich in wenigen Sekunden wieder ab machen.
 
Ich würde auch für ein Rollbrett plädieren. Da hast du beides, kostet nicht viel und man kann es auch für viele andere Dinge nutzen. Ich habe jede Menge davon plus Faltsackkarre.
 

@Rhino-
was machst'n du auf einmal mit 4x10er Boxen?:O!
Warst du nicht der, der hier immer so (sicherlich völlig zu Recht!) auf sein leichtes Markbass-Besteck (2x10 + 1x15) geschworen hat?

Herr Kollege, erklären Sie sich! :D ;-) :bier:

Absolut.....aber seit dem ich den schönen leichten Fender Bassman habe, wollte ich was im passenden Design.
Die Biene Maja bleibt auch im Haus, keine Sorge. Und 4 x 10" nur in so leicht wie möglich.
Klingt am Bassman auch wirklich gut.
 
ich hab für das "making of" einen extra Thread eröffnet.

2019-06-16 14.20.50.jpg
 
Thema Entkopplung...was macht ihr denn bei Combos oder einer kleinen Box mit Amp? Den Roland hatte ich immer auf einem Rockstand stehen, damit er mir nicht in die Waden bläst. Die 1x15 + 4x10 standen übereinander, wobei die 1x15 auch immer die Rollen drunter hatte, um damit leicht manövrieren zu können. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die Rollen abzunehmen.

Überdies stehen die Boxen auch ohne Rollen ja nicht platt auf dem Boden (zumindest meine), sondern auf Füßen oder auf den geriffelten Kunststoffkanten.

Die Gefahr, daß der Boden der Box mal im Wasser steht, fände ich kritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Entkopplung...was macht ihr denn bei Combos oder einer kleinen Box mit Amp? Den Roland hatte ich immer auf einem Rockstand stehen, damit er mir nicht in die Waden bläst. Die 1x15 + 4x10 standen übereinander, wobei die 1x15 auch immer die Rollen drunter hatte, um damit leicht manövrieren zu können. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die Rollen abzunehmen.

Überdies stehen die Boxen auch ohne Rollen ja nicht platt auf dem Boden (zumindest meine), sondern auf Füßen oder auf den geriffelten Kunststoffkanten.

Die Gefahr, daß der Boden der Box mal im Wasser steht, fände ich kritischer.

So ähnlich sehe ich das auch.
.... oder die Boxen stehen sogar auf Gummifüssen.....die sicher auch entkoppel. Deswegen bin ich da auch noch so ein wenig....naja, sagen wir mal unschlüssig, ob das alles eher Voodoo ist, oder es tatsächlich unterschiede gibt.
Ich glaube so einen richtige Vorher / Nachher Vergleich hat scheinbar noch niemand gemacht.
 

Zurück
Oben Unten