Soundunterschiede Sansamp RBI/ BDDI/ Progr.BD

Uwe 65

Uwe 65

Well-Known Member
Beiträge
792
Ort
DE
Bassix
ß32.276
Hallo,
Nochmal an alle Sansamp Spezialisten.
Gibt es Soundunterschiede zwischen der normalen Version (Bassdriver DI) der programierbaren Version und der Rackversion (RBI).
Ich hab gerade die normale Version und den programierbaren zu Hause zum Testen. Konnte jedoch noch keine eindeutigen Unterschiede feststellen.
Die Rackversion konnte ich noch nicht testen doch da gehe ich davon aus dass die Kiste auf Grund des zusätzlichen Mittenreglers anders funktioniert bzw klingt....

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zwischen dem normalen sansamp und dem programmierbaren gibts keinen klanglichen unterschied.
der rbi hat nen zusatzlichen mittenregler und ist halt 19zoll [;-)]
 
Ich hatte ja bereits meine Erfahrungen mit dem "normalen" Bass Driver und der prog. Version in eine´m anderen Beitrag kundgetan.

...Ich hatte noch eine Zeit weiter probiert (auch alle programmierten Einstellungen zurückgesetzt), bin aber zu keinem besseren Ergebnis gelangt. Dazu kommt noch, dass ich MP (Musik Produktiv) über meine Soundprobleme informiert habe und die haben auch beide Geräte parallel probiert und konnten meinen Eindruck bestätigen. Der Tech 21 Vertrieb konnte zu dem Problem keine Assausge treffen. Ich habe nun das Gerät zurückgegeben und einen zweiten "normalen" Bass Driver bestellt. Mittels A/B Switch kann ich dann auch den Sound direkt umschalten. Es ist zwar alles etwas aufwendiger, aber der Sound stimm und darauf kommt es mir an. ...

Ich kenne auch den RBI und kann dazu nur sagen, dass sich mit dem Teil ein identischer Sound wie mit der "Normalversion" erzielen läßt. Der zusätzliche Mittenregler muss nur entsprechend eingestellt werden.

Mittlerweile habe ich auch den zweiten "normalen" Bass Driver von MP erhalten und kann in etwa den gleichen Sound wie bei meinem 4 Jahre im Einsatz befindlichen Teil erzielen. Mit einem A/B switch werde ich dann 2 Sounds abrufen können.

VG

Pete

 
» 22.06.08 13:53 «

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
Nachdem ich den normalen, und den programmierbaren Bassdriver am WE probiert habe war ich eigentlich enttäuscht.... SVT Sound ja aber es fehlten mir bei allen Einstellungen die dann auch dem SVT Charakter hatten immer die Mitten, die meinen Bass Sound eigentlich über PA hörbar machen.
Unterm Strich, gutes Teil wenn man die Badewanne liebt.
Unser Mischer meinte nur, guter Sound aber man wird Dich nicht hören...
Normalerweise fahre ich meinen Amp ( Epifani 902 UL)neutral mit Anhebung der Mitten bei ca 700-800 Hz.
Genau dieser Bereich fehlt dem Sansamp.

Wie ist das denn bei der Rackversion dem RBI?
Der hat doch einen zusätzlichen Mittenregler?
Wo greift der ein ?

Werde jedoch den kleinen Sansamp für den Proberaum behalten, denn da direkt über eine Crownendstufe in eine 15 er Monitorbox gespielt ist er ideal!!!
Da kommt absolut Freude auf:-) auch zu Hause zum Üben vor meinem SWR 10er Combo ein geiler Sound.
Jedoch live über eine große PA nicht überzeugend... für mich jedenfalls.

Danke für Infos

 
Zitat:Original erstellt von: facebasser
[brUnser Mischer meinte nur, guter Sound aber man wird Dich nicht hören...
Normalerweise fahre ich meinen Amp ( Epifani 902 UL)neutral mit Anhebung der Mitten bei ca 700-800 Hz.
Genau dieser Bereich fehlt dem Sansamp.

Ich selbst habe auch den prog. SansAmp. Ich finde die Bedinung nicht gerade leicht. (Bei mir waren es Wochen, bis ich mal nen Sound gefunden habe, der mir gefällt.)
Problem waren bei mir auch die fehlenden Mitten. Bis ich ins Manual geschaut habe. Da steht nämlich: Wer Bässe und Höhen absenkt, boostet die Mitten bei 750 Hz. Die fehlenden Bässe habe ich dann mit dem Gainregler wieder ausgeglichen. Ich habe festgestellt, wenn man ihn dann so weit aufdreht, dass er kurz vorm Verzerren ist, boostet er wieder die Bässe dazu.
 
Zitat:Original erstellt von: Warrior

Deshalb schliesse ich meinen an den Effect Sen und Return an dann wird der Combo EQ nicht deaktiviert und ich kann mit meiner Combo immer noch Mitten reindrehen.

Hatte meinen Sansamp auch mal in der Kombination drin weil ich mir das selbe gedacht habe. Leider war der Output meines Amps zu stark so dass der Sansamp sogar ohne Drive schon anfing eklig zu zerren..
Da hab ich es gelassen.
 
Also mir fehlen keine Mitten.Einfach nicht Bass und Treble boosten.Sondern Bass neutral, n bissl treble weg.Basst bei mir.Und ist super ortbar über diverse Pa's...
 
Ach ja,Boss Eq davor, kostet 90 Flocken und gut ist.Der hat nen 400, 500 und 800 Hz Regler.Also alle Mitten kann mann Boosten
 

Zurück
Oben Unten