Splitcoil PU-Kappen verchromen?

lordbasstard

Well-Known Member
Bassix
ß60.065
Mir schwirrt was im Kopf rum... besteht technisch die Möglichkeit PU Kappen zu verchromen? Also direkt geht es nicht, weil Plastik nicht leitet, was zum galvanisieren nötig wär, soviel hab ich schon heraus gefunden.

Die zweite frage, falls da einer ne Ahnung hat: was mag sowas kosten?
 

TheBass

Well-Known Member
Bassix
ß57.226
Mit einem sogenannten Sputtering (Kathodenzerstäubung) könnte man auch auf Kunststoff eine Metallbeschichtung auftragen und diese dann anschliessend galvanisieren. Allerdings weiss ich nicht wer sowas ausserhalb der Forschung anbietet und wie teuer das ist. Ich befürchte, es wird ziemlich teuer. Vielleicht wäre es günstiger einfach passende Kappen aus Blech zu stanzen und anschliessend zu galvanisieren. Wegen der dabei enstehenden Wirbelströme musst Du bei metallischen bzw. leitenden Kappen aber immer mit Höhenverlusten rechnen.
 

Hozzy

BEWAHRER DES MOJO™
Bassix
ß87.206
Also ohne Wertung dass sowas geht, aber im Automobil-Bereich wird doch mit Chromfolien gearbeitet. Da werden auch Außenspiegel und Co verchromt. Vielleicht kann so ein Folierer Dir ja auch mal Pickup-Kappen in Chromfolie einwickeln? ;-)

Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen :-)
 

Cadfael

Waschbär
Das mit dem Sputtern funktioniert definitiv.
Habe mal in einer Firma gearbeitet, die Sputter Coater verkauft hat.

ACHTUNG!
Wenn Du die Magnete einer der beiden Pickup-Doppelhaushälften berührst, brummt es. (Normal)
Bei verchromten Kappen brummt es, sobald die verchromte Kappe berührt wird...
 

TheBass

Well-Known Member
Bassix
ß57.226
ACHTUNG!
Wenn Du die Magnete einer der beiden Pickup-Doppelhaushälften berührst, brummt es. (Normal)
Bei verchromten Kappen brummt es, sobald die verchromte Kappe berührt wird...
Das sollte eigentlich nicht passieren, wenn die Magnete geerdet sind. Bei meinem Preci (Squier Matt Freeman) passiert das jedenfalls nicht. Auch nicht bei meinen anderen Bässen.
 

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Das würde michzu sehr an den Warwick forumsbass erinnern. der hatte ja einen p-Pickup unter einerm chromcover, wenn auch einem großen... War nich so meins. Dann eher Nickelblech oder sowas...
 

lordbasstard

Well-Known Member
Bassix
ß60.065
wurde schon richtig erkannt

Weil es geil aussieht in dem grünen Monster? ;-)
Genau! Ich hatte ihm mal sooo schöne Kappen geschickt. :D
die cremefarbenen mit mojo sind immer noch fest im squier verankert, wunderschön umrahmt


post nr. 10

Dann eher Nickelblech oder sowas...
wär auch ne möglichkeit, ich wollte aber noch die weißen chickenheads gegen silberne tauschen. das beisst sich dann. vernickelte chickenheads hab ich nicht gefunden.
 
Oben Unten