Stachel rutscht rein :(

energy

One Trick Pony
Bassix
ß316.284
Hiho.

Bei meinem Bass hab ich immer mal das Problem, dass die Feststelltschraube des Stachels nicht fest genug greift und der Stachel reinrutscht, wenn ich mich in Spielpausen auf die Kiste lehne. Der Stachel ist nix Besonderes. Er hat so Taillierungen im Abstand von ca 5cm, aber meine optimale Hoehe ist genau zwischen zwei Kerben. Also beim Spielen ist alles gut, da haelt die Schraube, nur wenn ich was von meinem Gewicht auf den Bass gebe, sackt er ein.

Kann man da was machen?

Hast Du mal geschaut, ob zwischen der Schraube und dem Stachel so ein kleines rundes "Plättchen" ist oder ob das vielleicht rausgefallen ist? Jedenfalls ist mir das bei einem "normalen" Stachel mal passiert und dann habe ich ziemlich lange nach dem "Ding" gesucht, weil es "weg gerollt und verschwunden" war...:-P Wenn das fehlt, dann wird der Druck nicht mehr so gut auf den Stachel verteilt...wenn es noch da ist, würde ich schauen, ob Du vielleicht eines organisieren kannst, was etwas dicker ist... oder gleich umrüsten auf Bender Stachel...;-)
Edith sagt: Ich habe vergessen zu fragen, ob Du den Stachel ganz herausziehen kannst..:-) das wäre natürlich die Voraussetzung, um nachschauen zu können..;-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn nix anderes hilft...es reicht schon, den Stachel an der Stelle, die deine perfekte Höhe hat, etwas einzusägen. Nur soweit, das sich die Schraube daran "festhalten" kann. Ganz kurz die Flex oder etwas länger mit der Handsäge.
Ich hatte das gleiche Problem....bei mir hält das schon jahrelang.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten