Stachel rutscht rein :(

energy

One Trick Pony
Bassix
ß316.373
Hiho.

Bei meinem Bass hab ich immer mal das Problem, dass die Feststelltschraube des Stachels nicht fest genug greift und der Stachel reinrutscht, wenn ich mich in Spielpausen auf die Kiste lehne. Der Stachel ist nix Besonderes. Er hat so Taillierungen im Abstand von ca 5cm, aber meine optimale Hoehe ist genau zwischen zwei Kerben. Also beim Spielen ist alles gut, da haelt die Schraube, nur wenn ich was von meinem Gewicht auf den Bass gebe, sackt er ein.

Kann man da was machen?

Hast Du mal geschaut, ob zwischen der Schraube und dem Stachel so ein kleines rundes "Plättchen" ist oder ob das vielleicht rausgefallen ist? Jedenfalls ist mir das bei einem "normalen" Stachel mal passiert und dann habe ich ziemlich lange nach dem "Ding" gesucht, weil es "weg gerollt und verschwunden" war...:-P Wenn das fehlt, dann wird der Druck nicht mehr so gut auf den Stachel verteilt...wenn es noch da ist, würde ich schauen, ob Du vielleicht eines organisieren kannst, was etwas dicker ist... oder gleich umrüsten auf Bender Stachel...;-)
Edith sagt: Ich habe vergessen zu fragen, ob Du den Stachel ganz herausziehen kannst..:-) das wäre natürlich die Voraussetzung, um nachschauen zu können..;-)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat so Taillierungen im Abstand von ca 5cm,
Hast Du mal geschaut, ob zwischen der Schraube und dem Stachel so ein kleines rundes "Plättchen" ist oder ob das vielleicht rausgefallen ist?

taillierung = kein plättchen!! das plättchen hat der ulsa rohrstachel, und weil der hohl ist, hat er keine taillierung. der stachel mit taillierung braucht kein plättchen, weil die feststellschraube in der taillierung sitzt.

ich hatte mal einen solchen stachel, dessen taillierung mir nicht fein genug war, weil ich tatsächlich je nach schuh die stachelhöhe ein klein wenig variiere. ich hatte seinerzeit einfach mit hilfe einer feile eine zusätzliche taillierung zwischen zwei vorhandene taillierungen gefeilt. das dauert vielleicht 10 minuten und man nimmt so viel weg mit der feile, dass die schraube greifen kann. den stachel muss man dafür nicht ausbauen.

krausinger hat das schon erläutert, ich würde da aber mit der feile ran, nicht mit der flex.

taillierung = kein plättchen!! das plättchen hat der ulsa rohrstachel, und weil der hohl ist, hat er keine taillierung. der stachel mit taillierung braucht kein plättchen, weil die feststellschraube in der taillierung sitzt.

ich hatte mal einen solchen stachel, dessen taillierung mir nicht fein genug war, weil ich tatsächlich je nach schuh die stachelhöhe ein klein wenig variiere. ich hatte seinerzeit einfach mit hilfe einer feile eine zusätzliche taillierung zwischen zwei vorhandene taillierungen gefeilt. das dauert vielleicht 10 minuten und man nimmt so viel weg mit der feile, dass die schraube greifen kann. den stachel muss man dafür nicht ausbauen.

krausinger hat das schon erläutert, ich würde da aber mit der feile ran, nicht mit der flex.
@old_slapperhand hat Recht. Feile ist besser, sicherer!

Dreh mal die Schraube raus und schau dir die Kontaktfläche an, ob die deformiert ist (rundgelutscht oder so).
Und mach beim Reindrehen einen Tropfen Öl auf das Gewinde - du kannst dann die Schraube viel stärker anziehen.

Dreh mal die Schraube raus und schau dir die Kontaktfläche an, ob die deformiert ist (rundgelutscht oder so).
Und mach beim Reindrehen einen Tropfen Öl auf das Gewinde - du kannst dann die Schraube viel stärker anziehen.
Ich empfehle Nähmaschinen Öl.
Verteilt sich super und harzt über Jahre nicht aus. Abba nur wenig drauftun...
Viel hilft nicht!

Ich empfehle Nähmaschinen Öl.

nach fest kommt ab.

Der Bass ist quasi neu und die Schraube entsprechend weder rundgelutscht noch vergriesknaddelt.
Ein bisschen Schmiere schadet nicht, deshalb hab ich ein bisschen Teflon-MotorradKkettenfett draufgesprüht.

Bezüglich der Höhe:
Ich habe noch nichts gefeilt, sondern erstmal probiert, ob die erste Kerbe vielleicht passt. Wenn ich den Stachel an der ersten, niedrigsten Kerbe arretiere und den Bass im Stehen an mich anlehne, dann ist der Sattel ungefähr auf Höhe meiner Augenbraue. Bin mir nicht sicher, ob das einen Ticken zu hoch ist, aber ich probier's erstmal so.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten