State of the Art Transistoramp

Mir fallen jetzt spontan die TC RH Heads und EBS ein ... die können aber auch nicht alles (die TC kommen dem aber schon nah)
 
Der einzige der das könnte wäre wohl der Eden WP preamp, bräuchte man halt ne Endstufe.
Wär eine Möglichkeit.

LG
 
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Nimm einen TC RH 450 oder 750 und die Suche hat ein Ende...
 
was nützt der natürlichste amp der welt wenn die boxen färben? wär es zum zuhause üben nicht sinnvoller einen neutralen preamp zu nehmen und damit in ein paar studiomonitore? sollte für zuhause reichen.

ich spiele zuhause über einen gp-lightstone (zugegeben: NICHT neutral...) und ein kleines mischpult an zwei yamaha aktivboxen.wie weit jetzt das mischpult färbt (bei eq auf mitte) kann ich nicht sagen, sollte aber nicht zu viel sein, hoffe ich. würd ich jetzt den gp gegen eine gute DI austauschen hätte ich wohl den "neutralen" klang. mein kleines mischpult hat HI-Z eingänge, wäre dann das gleiche. ich hab es probiert. klang kacke...
 
Mahlzeit!
Werfe jetzt mal den neutralsten Amp den ich kenne ins Rennen:
Klein&Hummel Telewatt 240, ist ne PA Endstufe nach HiFi Norm, wird gerne von Rundfunkanstalten zur Beschallung von Studios benutzt-da habe ich meine auch her.
Das Ding spielt meiner Meinung nach in einer komplett anderen Liga-wenn man da mal reinschaut sieht man genau, das der Konstrukteur von dem Teil früher aufwendigste Röhrenamps gebaut hat(ist ein Transistorverstärker mit Ausgangsübertrager usw).
Die Dinger sind unkaputtbar(ausser man macht sie ohne Box an) und klingen einfach nur gerade.
Nachteil: 3HE, ungefähr nen halben Meter tief und 42 Kg, und die Dinger werden mit Gold aufgewogen-inner Bucht geht dann schonmal nur der Ausgangsübertrager für 5-600€ Euro.
Hier maln Bild(ist das silberne Teil ganz unten)
IMG_20120223_205442.jpg
 
Mahlzeit!
Werfe jetzt mal den neutralsten Amp den ich kenne ins Rennen:
Klein&Hummel Telewatt 240, ist ne PA Endstufe nach HiFi Norm, wird gerne von Rundfunkanstalten zur Beschallung von Studios benutzt-da habe ich meine auch her.
Das Ding spielt meiner Meinung nach in einer komplett anderen Liga-wenn man da mal reinschaut sieht man genau, das der Konstrukteur von dem Teil früher aufwendigste Röhrenamps gebaut hat(ist ein Transistorverstärker mit Ausgangsübertrager usw).
Die Dinger sind unkaputtbar(ausser man macht sie ohne Box an) und klingen einfach nur gerade.
Nachteil: 3HE, ungefähr nen halben Meter tief und 42 Kg, und die Dinger werden mit Gold aufgewogen-inner Bucht geht dann schonmal nur der Ausgangsübertrager für 5-600€ Euro.
Hier maln Bild(ist das silberne Teil ganz unten)
Anhang anzeigen 5298

Ja geil, macht bestimmt Spaß, das Ding. Aber was für ein dicker Oschi!
Was bringt die denn an Leistung?

Buuuuummm
Paul
 
Hat "nur" 240 W RMS, aber bei 0,05% Klirr.....
Hier maln Paar Zitate:

Mono Hifi Endstufe der absoluten Traum-Spitzenklasse, wenn sie geht ist sie fast unbezahlbar..

Such Dir ne zweite und Du hast ne Stereo Referenzanlage die sich vor teuerstem 50.000 Ocken Highend nicht zu fürchten braucht.

Das Teil kostete damals um 1978 schon einige tausend DM......wenn das Teil loslegt verschiebt sich die Erdachse

.....Character druckvoll analytisch würde ich sagen

Und die Teile kennen auch bei niederohmigen Lasten kein Erbarmen. Die hatten hier in der Gemeinde solche Teile in der sogen. "Festhalle" eingesetzt und immer wenn Jugendvereine da eine Veranstaltung hatten, gabs anschließend tote Lautsprecher einzusammeln
4.gif


Und so sieht sie von innen aus-man beachte den Transistoren Kühlkamin in der Mitte-ich glaube man sieht, warum sie so schwer ist:
hpim1362_336064.jpg

Die steht bei mir zuhause im Musikzimmer -für Bühnen oder Bunker ist sie mir zu schwer und schade,
man kann mit ihr super beurteilen wie Bässe klingen, bzw. wie sehr andere amps doch färben .....
btw. meine hat früher das Studio beschallt, in dem die Lindenstaße gedreht wird xx(
 
Klingt ja cool :-)
Bin es ja gewohnt, mit deluxe-DI in die PA zu spielen und zu Hause per Audio-Interface und Kopfhörer-Verstärker ... war heute total erstaunt, wie stark der Trace mit komplett flattem EQ (nur die 30 Hz aus Sicherheitsgründen gekappt) und ohne Kompressor färbt. Ok, die Boxt tut noch was dazu, aber die färbt eher wie so ein Loudness-Knopf ...

Überlege mir schon, mir ne vernünftige Stereoanlage für zu Hause zu besorgen ...
 
Suche seit Jahren nach einer guten 2ten K&H, dann kämen die ins Wohnzimmer.....
 

Nur mal so eingeworfen: ein guter Amp ist der, der flat gut klingt. Der EQ ist aus meiner Sicht fast nur dazu da, das hinzuzunehmen oder wegzunehmen was aktuell im Raum zu viel ist / fehlt.

Wenn ich den EQ bemühen muss, um nen guten Sound erst herstellen zu können, taugt mir der Amp per se nicht.

Eure Ohren sind das Qualitätserkennungswerkzeug. Vollkommen bums welche Marke auf dem Top steht.
 
Hmm ... benutzt ihr die EQ nicht für die Frequenzaufteilung in der Band? Immer auf die Klampfer kloppen aber dann selber Klampfer-Frequenzen vollmüllenxx([¦)]
 
Nur mal so eingeworfen: ein guter Amp ist der, der flat gut klingt. Der EQ ist aus meiner Sicht fast nur dazu da, das hinzuzunehmen oder wegzunehmen was aktuell im Raum zu viel ist / fehlt.

Wenn ich den EQ bemühen muss, um nen guten Sound erst herstellen zu können, taugt mir der Amp per se nicht.

Eure Ohren sind das Qualitätserkennungswerkzeug. Vollkommen bums welche Marke auf dem Top steht.

Viele Amps wie u. a. mein Hartke Kilo haben eine klassische Fendertonregelung, da gibt es kein echtes Flat. Muss ja auch nicht sein, dafür gibt es ja Klangregelung. Außerdem hängt das ja auch immer von der Raumakkustik ab. Da kann es eigentlich nicht sein, dass es immer bei "gefühltem" Flat klingt. Wenn ich die PA einmesse ( den Terzband EQ), dann ist hier immer was zu regulieren. Klar muss mir der Grundsound eines Amps zusagen, aber ihr macht mir doch nicht weiß, wenn ich einen Motown Sound will oder mal Heavey, dass ihr das hinbekommt ohne den Amp grundsätzlich in der Einstellung zu ändern.
 
Nur mal so eingeworfen: ein guter Amp ist der, der flat gut klingt. Der EQ ist aus meiner Sicht fast nur dazu da, das hinzuzunehmen oder wegzunehmen was aktuell im Raum zu viel ist / fehlt.

Wenn ich den EQ bemühen muss, um nen guten Sound erst herstellen zu können, taugt mir der Amp per se nicht.

Absolute Zustimmung von meiner Seite, deswegen war der LH 500 nix für mich. Für meinen normalen Bandsound schraub ich kaum am Amp. Selbst wenn ich slappen will (Betonung auf will) bemühe ich mich nur im den Contour-Regler und es passt.

Nee. Ein GK passt IMMER! [¦)]

Oder besser zwei...oder drei.

Dem Threadersteller kann ich zum Amp keinen wirklichen Tipp geben, aber vielleicht zur Box: FMC 1153 Pro/1158 Pro
 

Zurück
Oben Unten