Störton beim Fender Jazz Mexico

Löru

Löru

New Member
Beiträge
58
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo alle,

ich habe einen fender jazz aus Mexico! Der hat bekanntlich 3 Potis: 1 für den Sound un je 1 Volumenregler für jedes Pick-up. Nun wollte ich vor einiger Zeit mal ein paar Sachen von Jaco austesten ;der spielt ja viele Sachen nur auf dem unteren pick-up. Ich habe also das obere Volumen runter gedreht und was passiert? Es brummt! und zwar nicht sehr schön.

Meine frage: Kann ich was gegen diesen Ton tun? Wenn ja was?

danke im voraus

Löru
 
Es ist ein leiser störton. Als Brummen würde ich es nicht bezeichenen (brummen hat viel bass. dieser Ton ist mehr in den höhern frequenzlagen). Es tönt elektrisch. Vielleich könnte man sagen, es sei ein "Sirren".
Ja der Ton entsteht, egal welches der beiden Poti alleine aufgedreht ist.
Aber mit durchs Zimmer laufen geschieht nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das ist bei singlecoils normal, dürfte aber nicht soo heftig sein, dass es beim spielen ernstahft stört ....
 
Ich glaube du meinst einfach das "normale" Brummen eines Single-Coils. (Dafür sind ja MANCHE Jazzbässe bekannt! [;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
kann gut sein, dass es das ist!
das stört aber!!! kann man aber was dagegen tun? z.B.: potis umfunktionieren?
 
Du könntest Elektronikfach und Pickups z.B. mit Kupferfolie abschirmen, abgeschirmte Kabel für die Elektronik verwenden und Leuchtstöffröhren im Proberaum vermeiden [;-)]. Außerdem hilft ein bisschen mehr Abstand zu Netztrafos (Amp).
An den Potis rummachen bringt nix.

Gruß, Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Singlecoils brummen nun mal, wenn sie alleine betrieben werden. Zusammen ergänzen sie sich zu einem Humbucker (wenn gegenpolig verdrahtet), was bei Deinem Jazzbass ja der Fall ist. Wenn's zu sehr stört gibt's nur Eines: Austauschen!

Chris
 

Zurück
Oben Unten