Suche tragbaren Combo, der tief kann, aber nicht laut sein muss

Sehr zu empfehlen: eine Eden EX112 mit kleinem Digiamp (Markbass 250, Gallien MB200, usw).
+1 ! Im handlichen Stack sieht es dann so aus (MB200 plus 2x EX112):
ministack.jpg
:
 
Und so sieht EX110 + EX112 +MARKBASS LM250 mit Tasche zusammen aus... ;-)
downloadfile.png


Eine von beiden mit dem Amp hab ich meistens bei Sessions dabei. Klingen gut und sehr transportabel. Meine anderen Markbass-Combos /Boxen+Amps nehm ich meistens nur für "Highlights " oder wenn es größer wird und lauter. Ansonsten sind die Eden mit dem kleinen Markbass erste Wahl. Zuhause und bei Sessions. ...

Was noch gut ist: Akustik-Amps. Die sprengen aber meistens den anvisierten preislichen Rahmen. (Ich benutzte gerne den SR Technologie Jam400)
Und die Eden können auch lauter, als die meisten Akustik-Amps.
 
Ich habe als kleines Besteck einen günstig erstandenen Laney BC 50 (15"), den ich mit einem Speaker von FMC (FMC P315) in 4 Ohm (Originalspeaker 8 Ohm) aufgemöbelt habe. Klingt ordentlich und ist ausreichend laut für 1x E-Gitte, Keys, Standschlagzeug und Gesang. Kosten lagen alles in allem bei 110 €, also low budget. Das geht sicherlich auch mit anderen kleineren Combos mit nicht so dollen Lautsprechern, die einem eher günstig über den Weg laufen.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dieser Lösung.

Cheers,
Stephan
 
Bei einem 15"er wäre ich in einem ruhigeren akustischen Rahmen etwas vorsichtig, die können gerne mal undifferenziert und dröhnig werden, wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest.

Richtig, billige 15er Boxen / Combos würde ich auch eher von abraten. Generell von billigen Equipment.

Aber wenn man hier etwas investiert ist eine 15er Box / Combo nicht zu toppen. Gerade Standalone.

Auch hier wie immer alles Geschmacks-Budget und überhaupt-Sache.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Herzlichen Dank allen, die geschrieben haben. Vielleicht darf ich mal von hinten aufdröseln...

Ich stimme Paulito 100%ig zu. Im allgemeinen Zumindest. In diesem Fall ist es aber so, dass ich tatsächlich etwas Günstiges innerhalb des erwähnten Budgets suchte. Mit anderen Worten: etwas sehr Günstiges für zwischendurch, wo zwar Bässe herauskommen, aber ich nicht notwendigerweise bei jedem Saitenanschlag einen Orgasmus haben muss. Denn für sowas nehme ich (so wie Du) den BAC und 'ne Double oder Uno dazu.

Das mit den 12er Eden, das hätte mir schon sehr gefallen, glaube ich. Das plus Digi-Amp liegt preislich aber doch wohl über dem, was ich jetzt für diesen Zweck ("ich ziehe mit 3 Akustikgitarren und Sängerin durch die Gegend") ausgeben wollte.

Phil Jones habe ich nie gehört. Aber ich habe mich auch ehrlich gesagt nie darum bemüht. Ich weiß, das klingt bescheuert, aber ich glaube, ich könnte mich nicht überwinden, 8"-Equipment zu kaufen. Das widerstrebt mir einfach, selbst wenn PJ größeres Zeugs wie sonst was an die Wand blasen sollte.

Laney kommt für mich leider gar nicht in Frage (traumatische Erlebnisse in meiner Jugend). Aber Digi-Amp plus eine Box vom Hans; daran hatte ich schon gedacht. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es nicht in meinem Budget läge. Und ich brauchte etwas ohne Wartezeit.

Den Hartke-Tip muss ich leider ignorieren. Hartke-Boxen haben mir nie so recht gefallen, aber ich habe aktuell auch keinen Combo angespielt. Von daher kann ich nichts Faires dazu sagen.

Um das jetzt abzukürzen. Ich war an der Eden-Lösung dran, als mir ein sehr netter Basskollege heute seinen Promethean P5115K zu einem sehr günstigen Preis angeboten hat. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.

Nochmal vielen Dank für die vielen Tipps uns ein schönes Wochenende.

Jenne
 

Zurück
Oben Unten