Surf-Komfort

sound-of-silence

sound-of-silence

New Member
Beiträge
621
Ort
CH
Bassix
ß0
Aus Erfahrung folgendes:

Zwei Vorschläge zur E-Benachrichtung:
1. Mitteilen, wenn zu einem abbonierten Thema ein neuer Beitrag erschienen ist (das is ja schon), ABER: Nur 1x pro Thema, d.h. auch wenn 10 neue Posts zu einem Thema gekommen sind; nur 1 Message.

2. Folgende Funktion: Beinhaltet ein Thema mehr als 1 Seite (rsp. xy Anzahl Beiträge) im Forum erscheint auf dem Benachrichtigungs-E-mail zusätzlich: "(Gehe zu) Erste Seite / Letzte Seite". Diese Funktion wäre auch standard-mässig denkbar.


Und noch ein weiterer Vorschlag.
3. Bei einem Thema im Forum könnte als Navigationspunkt (oben rechts) noch folgende Funktion erscheinen "(Gehe zu) heutigem Datum", damit gleich die Seite oder der Post angezeigt wird, der aktuell ist.
 
Zitat:Original erstellt von: sound-of-silence
1. Mitteilen, wenn zu einem abbonierten Thema ein neuer Beitrag erschienen ist (das is ja schon), ABER: Nur 1x pro Thema, d.h. auch wenn 10 neue Posts zu einem Thema gekommen sind; nur 1 Message.
Aber woher soll der Server denn wissen, ob es NEUE Posts sind oder nicht, d.h. ob du sie schon angeguckt hast.
Gut, man könnte den letzten Anmeldezeitpunkt verwenden, d.h. wenn nach der letzten Anmeldung der ERSTE weitere Post kommt, dann soll 'ne Mail geschickt werden. Ich vermute aber mal, das wird Sam zu viel Arbeit für die Realisierung sein.
Oder meinst du vielleicht, nur eine Mail pro Tag oder so?
Zitat:
2. Folgende Funktion: Beinhaltet ein Thema mehr als 1 Seite (rsp. xy Anzahl Beiträge) im Forum erscheint auf dem Benachrichtigungs-E-mail zusätzlich: "(Gehe zu) Erste Seite / Letzte Seite". Diese Funktion wäre auch standard-mässig denkbar.
Und auch schon mehrfach gefragt. [;-)]
[-)] [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773444"]Beiträge per EMail[/url]
Zitat:
Und noch ein weiterer Vorschlag.
3. Bei einem Thema im Forum könnte als Navigationspunkt (oben rechts) noch folgende Funktion erscheinen "(Gehe zu) heutigem Datum", damit gleich die Seite oder der Post angezeigt wird, der aktuell ist.
Hmmm, verstehe jetzt nicht genau, was du meinst.
Ich vermute mal folgendes: wenn an einem Tag z.B. 10 neue Posts gekommen sind und sich noch ein paar davon auf der vorletzten Seite befinden, dann sollte man ja hier mit dem lesen anfangen.
Das finde ich jetzt allerdings nicht wo wichtig. Immer zuerst die letzte Seite angucken und wenn einem der Anfang unbekannt vorkommt, dann eine Seite zurück gehen.
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.

Aber woher soll der Server denn wissen, ob es NEUE Posts sind oder nicht, d.h. ob du sie schon angeguckt hast.
vBulletin Forum handelt z.B. nach dieser Art. Mal grob gedacht: If zu Thema XY Member XY e-Mail gesendet, not create new message. PS. Obwohl ich die Art dieses Forums sehr schätze, sei doch auch erwähnt dass das vbulletin eigentlich sehr günstig ist.



Zitat:Hmmm, verstehe jetzt nicht genau, was du meinst.
Ich vermute mal folgendes: wenn an einem Tag z.B. 10 neue Posts gekommen sind und sich noch ein paar davon auf der vorletzten Seite befinden, dann sollte man ja hier mit dem lesen anfangen.
Nimm z.B. den aktuell laufenden Pre-Amp Thema. Werden z.B. 5 neue Beiträge dazu verfasst, muss ich immer zuerst in den Beiträgen hoch und runter scrollen, wo der heutige Tag anfängt. Das ist ja o.k., wenn es ein Einzelfall ist, aber mit der Zeit ist das klarer Komfortverlust.


Ich habe meinen Beitrag auch bewusst mit Surf-"Komfort" betitelt. Aber wer gerne mal 10-20 Bassic-Messages täglich erhält, weiss wovon ich spreche; geschweige denn, man ist mal ein paar Tage weg!

Ich klicke zuerst im Posteingang die Mail mal durch und lösche die, welche Themen doppelt sind. Von daher wäre es natürlich auch ein Vorteil, wenn das Thema im "Betreffe" erscheint, obwohl ich nicht weiss, wie viele Buchstaben lang der Betreff sein darf.

 
Zuletzt bearbeitet:
hi...also ich würde das mit den nur pro 10 msgs ne mail nicht so gerne haben, weil man dann ja auch nicht immer weiss, wann genau dazu jemand was geäßert hat...

und ausserdem bekomm ich ja täglich ca. 50 (oder mehr) mails von bassic und mir is das egal..
 
Zitat:Original erstellt von: sound-of-silence

Zitat:Original erstellt von: B.C.M.

Aber woher soll der Server denn wissen, ob es NEUE Posts sind oder nicht, d.h. ob du sie schon angeguckt hast.
vBulletin Forum handelt z.B. nach dieser Art. Mal grob gedacht: If zu Thema XY Member XY e-Mail gesendet, not create new message. PS. Obwohl ich die Art dieses Forums sehr schätze, sei doch auch erwähnt dass das vbulletin eigentlich sehr günstig ist.



Zitat:Hmmm, verstehe jetzt nicht genau, was du meinst.
Ich vermute mal folgendes: wenn an einem Tag z.B. 10 neue Posts gekommen sind und sich noch ein paar davon auf der vorletzten Seite befinden, dann sollte man ja hier mit dem lesen anfangen.
Nimm z.B. den aktuell laufenden Pre-Amp Thema. Werden z.B. 5 neue Beiträge dazu verfasst, muss ich immer zuerst in den Beiträgen hoch und runter scrollen, wo der heutige Tag anfängt. Das ist ja o.k., wenn es ein Einzelfall ist, aber mit der Zeit ist das klarer Komfortverlust.


Ich habe meinen Beitrag auch bewusst mit Surf-"Komfort" betitelt. Aber wer gerne mal 10-20 Bassic-Messages täglich erhält, weiss wovon ich spreche; geschweige denn, man ist mal ein paar Tage weg!

Ich klicke zuerst im Posteingang die Mail mal durch und lösche die, welche Themen doppelt sind. Von daher wäre es natürlich auch ein Vorteil, wenn das Thema im "Betreffe" erscheint, obwohl ich nicht weiss, wie viele Buchstaben lang der Betreff sein darf.

Die gewünschte Funktionalität bietet z. B. auch phpBB. Die Einführung dieser Funktion war z. B. für das Forum www.stpauli-forum.de ein absoluter Segen - ich hatte tlw. nach ein paar Tagen Abwesenheit mehrere hundert Mails in der Inbox...
Wichtiger wäre mir allerdings, daß in der Benachrichtigungsmail _direkt_ der Post verlinkt wird und nicht nur der Thread.
 
Zitat:-PS. Obwohl ich die Art dieses Forums sehr schätze, sei doch auch erwähnt dass das vbulletin eigentlich sehr günstig ist.
Möchte eigentlich nicht wie andere ehemals grössere Bassisten-Websites einfach das Forum-Tool wechseln und dabei alle Inhalte verlieren. [;-)] Dieses Forum habe ich ja ziemlich aufwendig dazu hinprogrammiert, dass es mit dem ganzen Punkte/Membersystem integriert ist in die Bassic-Website... aber gewisse Funktionalitäten könnte man sicher noch einbauen.



Zitat:Ich klicke zuerst im Posteingang die Mail mal durch und lösche die, welche Themen doppelt sind. Von daher wäre es natürlich auch ein Vorteil, wenn das Thema im "Betreffe" erscheint, obwohl ich nicht weiss, wie viele Buchstaben lang der Betreff sein darf.
Da könnte man vielleicht auch einfach die ersten 10 Buchstaben des Themas in den Betreff stellen...


Zitat:Wichtiger wäre mir allerdings, daß in der Benachrichtigungsmail _direkt_ der Post verlinkt wird und nicht nur der Thread.
Ja, das hat mich auch schon (oft) gestört. Ich denke, das wäre wohl die schnellstmöglichst erreichbare Steigerung des Komforts [:-)]


Sam
 
Das ist doch schön. An den Link noch &whichpage ranhängen und wenn man (Du) ganz toll bist, noch einen Anker für den Beitrag selbst. Ansonsten ist das System doch ganz nett und einem geschenkten Gaul...
Die tlw. recht schlechte Performance liegt wohl v.a. am Server? Ist aber meinem Eindruck nach in letzter Zeit besser geworden.
Toll wäre es noch, wenn man bei den Antworten auf eine PN zitieren könnte.

Aber das sind alles nur Kleinigkeiten, insgesamt großartig, daß Du Zeit (und Kosten?) in diese Sache reinsteckst!!
 

Zurück
Oben Unten