SynqAudio Digit 2k2

Aus meiner Erfahrung auf jeden Fall. Die brauchen schon eine Menge Input.
 
Was ist jetzt genau mit "Output vom Preamp voll aufdrehen" gemeint? Gain voll aufdrehen?
 
Wenn der Master voll auf ist, worüber regel ich dann die Lautstärke? Gainregler/Lautstärkepoti am Bass?
 
Ich würd eher die Endstufe 70% aufdrehen und die Lautstärke mit dem Preamp regeln. Dran denken, man kann auch eine Endstufe die 70% "offen" ist vollständig ausreizen... Aber meiner Erfahrung nach bekommt man so das Eigenrauschen der Geräte am besten in den Griff.
 
aus reiner neugierde über den input sensitivity switch hab ich den support mal angeschrieben. hier die schnelle und aufschlussreiche antwort:
Zitat:Don't worry too much about this switch.
It is mainly used when you work with several amplifiers of different brands in combination with an audio processor. By using this switch you can set the same values on all the amplifiers to the level the audio processor needs.

So in your case it's not very important
The best thing to do is to check by yourself what position gives the best results in combination with your preamp.
I would suggest you to start with the nominal standard value "1,4 V".
In case you would see the input level is really too low, you can try the 26 dB or the 32 dB position. This will amplify the input signal.
 
So, der ganze [url="https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/417303_408511749213597_202786807_n.jpg"]Krempel[/url] ist da. Am Samstag werd ich mich mal im Proberaum zum testen einsperren. [:D] Dazu kommt ja noch der Ampeg SVP-BSP den ich eh schon hab.

Im Moment sieht so aus:

IST: Ampeg SVP-BSP-->Ampeg SVT-2 Pro (Input, nix FX-Return oder Preamp In)
SOLL: Ampeg SVP-BSP --> Ampeg SVP-PRO (Input) --> Synq 2K2

Die klassische Reihenschaltung rockt einfach. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex-bass

aus reiner neugierde über den input sensitivity switch hab ich den support mal angeschrieben. hier die schnelle und aufschlussreiche antwort:
Zitat:Don't worry too much about this switch.
It is mainly used when you work with several amplifiers of different brands in combination with an audio processor. By using this switch you can set the same values on all the amplifiers to the level the audio processor needs.

So in your case it's not very important
The best thing to do is to check by yourself what position gives the best results in combination with your preamp.
I would suggest you to start with the nominal standard value "1,4 V".
In case you would see the input level is really too low, you can try the 26 dB or the 32 dB position. This will amplify the input signal.
Dann sollte eigentlich wirklich die Standardeinstellung genügen, solange der Preamp nicht sehr schwach ist. Normal geben die Outputs ja ein Signal, das ausreichend ist. Ich mach es übrigens so, dass ich die Endstufe voll aufdrehe, und dann über Master des Preamps steuere. Die Digi-Endstufen die ich kenne, rauschen fast garnicht, und man kann sie gut aufdrehen. Manche Preamps, gerade auch die Ampegs würde ich hingegen nicht voll aufdrehen, da gibt es in den Höhen sonst ziemlich viel Zisseln, vor allem beim BSP. Das gehört zwar teilweise mit zum Konzept des sehr prägnanten Sounds, kann aber schnell zuviel werden (abhängig von verwendeten Boxen/Tweetern natürlich).
 
Der normale Weg ist die Endstufe aufzudrehen und dann mit dem Master die Lautstärke einzustellen. Alles andere ist m.E. auch Schwachsinn. Ich regel doch nicht z.B. mit 2 Endstufenpotis meine 2 Boxen.

Wie schon genannt, Endstufe ca. 70-80% auf (was immer das dann für eine Einstellung ungefähr ist), am Preamp Gain und gewünschten Sound einstellen und dann mit dem Master des Preamps gemütlich die Lautstärke nach Wunsch und Bedarf regeln.
Das ist bei Röhrentops mit Endstufenröhrer ggf. etwas anders, aber bei Preamp-Endstufen-Lösungen, vorallem bei Transen und Digi-Endstufen ist das so richtig.

Bei der Synq kann man auch z.B. den vom Preamp kommenden Kanal A auf B patchen, dann hat man genau denselben Sound auf Kanal B und z.B. an einer zweiten Box.
So mache ich das mit meiner H&K Fortress Röhren Preamp -> Synq- Kombi. Angefahren wird damit eine 4x10 und die 1x18 darunter. Könnte zwar auch auf Bi-Amping, aber ich mags lieber so.
 

Ok, heute war der Test im Proberaum. Hatte leider eher mit dem SVP-Pro zu kämpfen, die 2k2 hat einfach laut gemacht.[:D] Aber nach einigem Rumspielen und immer wieder "Gegenspielen" mit dem SVT hab ich was schickes gefunden. Hab nur leider ein fieses Dröhen bei der H-Saite, welches ich noch nicht weg bekommen habe, das hat die Stimmung etwas getrübt.
Nächste Woche will ich nochmal Feintuning machen, für heute wars ok. Nochmal zwei Nächte über den Sound schlafen. [:-)].

Auf jeden Fall wird das mein nächstes [url="https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/259579_409191489145623_986447005_o.jpg"]Rack.[/url]

So leicht ist die 2k2 aber auch nicht, denke mit den beiden Preamps, Racktuner, Funke und Rack selbst werd ich schon wieder auf 25kg kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die 2k2 denn von der Lautstärke an deinen SVT Pro2 ran?

Zitat:Original erstellt von: MoSh
So leicht ist die 2k2 aber auch nicht, denke mit den beiden Preamps, Racktuner, Funke und Rack selbst werd ich schon wieder auf 25kg kommen.

Naja, im Vergleich zu anderen Endstufen ist sie schon leicht. Der restliche Kram wiegt ja auch ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Lautstärke ist die 2k2 ebenbürtig, wenn nicht sogar etwas lauter. Leider nicht ganz so fett im Sound wie der SVT, mag aber auch ein bisschen am Preamp liegen, wobei das eigentlich genau die Version aus dem Amp ist. Hab halt iwie den Eindruck das eine Frequenz beim Low-B extrem dröhnt, könnte aber auch an der Box liegen (Peavey TVX410). Naja im Bandproberaum steht meine Ampeg 4x12, mal sehn wies damit klingt falls ich das Problem nicht in den Griff bekommen.
 
Wenn etwas dröhnt, sollte das tatsächlich nicht am Amp liegen. Kann mir gut vorstellen, dass die Synq lauter ist als ein SVT 2 Pro. Klar ist auch, dass die Synq wesentlich sauberer klingt als die Endstufe des SVT 2. Den Druck/Schmutz muss man aus dem Preamp holen.
 
wennn es dröhnt könnte das ein Zeichen sein, daß die 2k2 auch noch tieferr Frequenzen verstärkt als die Röhrenendstufe des Ampeg. Da wär's praktisch, wenn ein low-cut verfügbar wäre; würde ggf. auch die Boxen vor zu großem Hub schützen.
Genauso verhält es sich bei den Höhen. Die Preamps heben das Signal gnadenlos an, wenn man die entspr. Klangregler betätigt; in der Rö-Endstufe und in der Box bleibt wieder ein Teil "hängen".
Mit einer neutralen Endstufe werden high- u. low ends eben besser verstärkt - muß nicht unbedingt ein Vorteil sein.
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Röhrenamps extrem viele tiefe Frequenzen erzeugen, und dass bei modernen Bassreflexboxen schnell die Speaker zum Hüpfen bringen kann.
 
Die 2k2 hat einen HPF (30Hz) - man muss ihn halt einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten