tecamp vs swr

isabo sven 05

Active Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß2.617
Hallo liebe Basskollegen,

ich bin gerade eben von nem Gig nach Hause gekommen und hab was, was mich noch beschäftigt bevor ich schlafen gehe;-)

Seit ca. 1 Jahr spiele ich von Tecamp den Puma 1000 und die 610 Box.
Davor habe ich min 10 Jahre das SWR350 und die 4x10 goliathbox gespielt.
Ich spiele vorwiegend an grösseren Veranstaltungen in Hallen.
Heute beim Soundcheck hatten wir eine Disskusion wegen meiner Bassbox. (Hallenakustik war auch sehr bescheiden)
Meine Bandkollegen wünschen sich die SWR Goliath zurück weil sie meinen, die hätte einen viel besseren Sound. Ganz ehrlich hatte ich Anfangs auch den Eindruck nach dem Kauf, dass die Goliath einfach besser klingt aber ich war mir nicht sicher ob es vielleicht am Puma 1000 liegen könnte. Meine SWR Sachen haben ich verkauft weil sie schon über 10 Jahre alt waren. War wohl ein grosser Fehler ;/ Nun bin ich völlig unsicher was ich machen soll, ob ich wieder ganz auf swr umsteigen soll und wenn ja auf die Goliath od. Golight Boxen. Oder ob ich den Puma 1000 durch ein neues SWRtop ersetzen soll.

Hat von Euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

gruss sven
 
Hi Sven und Servus hier im Forum!!!

also da stehst du vor einem nicht einfachen Problem^^ Folgendes: ich habe auch den SWR x350 lange Zeit gespielt. Ein super Topteil. Es hingen verschiedene Boxen daran. Jedesmal ein völlig anderer Sound, aber deswegen nicht unbedingt schlechter (ok, bei manchen^^), einfach anders eben.
Der Puma 1000 von Tecamp ist ebenso ein super Top. Konnte es einmal auf einem Konzert nutzen. Hatte dort nicht viel Zeit, um ihn differenziert einstellen zu können, aber es kam ein wirklich ordentlicher Schub aus dem Teil. Welche Box dran hing, weiß ich nicht mehr.

Es wäre sehr wichtig, dass deine Bandkollegen genau definieren, was an dem Sound besser war. Nur zu sagen, der Sound war viel besser bringt dir nichts. War der Sound knackiger, differenzierter, bassiger...

Nächster Schritt wäre dann, dass du mit deinem Tecamp (+ der Box) und dessen Möglichkeiten (EQ, Komp etc.) versuchst, einen Sound hinzubekommen, der vorallem dir, aber auch dem Rest in der Band gefällt.
Das braucht Zeit und Geduld.
Wenn alles nichts hilft und euch zufrieden stellt, musst du dich evtl. doch wieder dem Altgewohnten zuwenden.
Aber bedenke: ein Tecamp in Kombination mit einer Golight klingt auch völlig anders als ein SWR 350 mit einer Golight. Also keine falschen Hoffnungen und überlege dir gut, welche Schritte du machst, damit du keine großen Verluste (soundtechnisch und finanziell) hast;-)

greetz
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Als weiteren Tipp: das Boxen-"Problem" (ist ja eigentlich keines) mit Raffi von Basstown und Hans von FMC andiskutieren. Und dann kannst Du dir nach Gusto von einem der beiden Boxen "auf den Leib des Puma 1000 und auf das Ohr deiner Band" schneidern lassen....
 
Bei Deinen Überlegungen solltest Du immer berücksichtigen, daß die Leute oft das schön finden, was sie genau kennen. Evtl. ist Deine neuer Sound eben nur anders, aber nicht unbedingt besser.
 
Hallo liebe bassfreunde,

besten Dank für Euren Input!
Ich habe einige Punkte gelesen dir mir sicher weiterhelfen beim nächsten Soundcheck;-) Wahrscheinlich werde ich verschiedene Kombinationen antesten so wie sie hier besprochen wurden.

Was ich schon ein bisschen mühsam finde, ist das in jedem Forenbeitrag FMC erwähnt wird. habe mich Gestern ein bisschen durch die Foren gelesen und immer wieder wir bei Themen die gezielte Produkte wie Tecamp, SWR usw. betrafen von FMC gelesen.

bis dann[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: isabo sven 05

Was ich schon ein bisschen mühsam finde, ist das in jedem Forenbeitrag FMC erwähnt wird.
Wieso? Das ist sehr gutes Zeug zu einem sehr fairen Preis - eben direkt vom Hersteller. Warum sollte man das dann nicht empfehlen?

Edith meint: für eine Tecamp 610 bekommst Du zwei FMC 610 NEO und hast noch genug Kohle über, um Deinen Mitmusikern ordentlich einen einzuschenken... [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: isabo sven 05



Was ich schon ein bisschen mühsam finde, ist das in jedem Forenbeitrag FMC erwähnt wird. habe mich Gestern ein bisschen durch die Foren gelesen und immer wieder wir bei Themen die gezielte Produkte wie Tecamp, SWR usw. betrafen von FMC gelesen.

bis dann[:D]

ich finds auch mühsam - kannste aber nix gegen machen.

am besten fragst du bei den Amis bei TalkBass
 
Zitat:Original erstellt von: isabo sven 05

Meine SWR Sachen haben ich verkauft weil sie schon über 10 Jahre alt waren. War wohl ein grosser Fehler ;/
Ich denke auch, dass das ein Fehler war.
Das Alter ist doch kein Grund, eine Anlage zu verkaufen, mit der man zufrieden ist! [ooo]

Du und deine Bandkollegen werdet euch an den Sound der TecAmp Anlage gewöhnen, da bin ich sicher. Aber sie wird die SWR Anlage nie ersetzen können. SWR hat einen speziellen Sound, den es nirgendwo anders gibt. Ist ja auch gut so.

P.S.: .... und dieses FMC-Gespamme geht mir auch auf den Geist. Es gibt in Deutschland noch andere Bassboxenhersteller, die ihr Handwerk verstehen und deren Boxen ihr Geld wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: energy

P.S.: .... und dieses FMC-Gespamme geht mir auch auf den Geist. Es gibt in Deutschland noch andere Bassboxenhersteller, die ihr Handwerk verstehen und deren Boxen ihr Geld wert sind.
Lass mich raten: Tecamp und SAD... Richtig? [;-)]

Du hast ja Recht, es gibt mehr Hersteller als FMC, auch in Schhhland. Und die verstehen sicher auch ihr Handwerk, keine Frage. Weil die aber über den Fachhandel vertreiben, sind deren Preise (meistens) deutlich höher als beim Hans oder Raffi. Ob es einem das Wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Weil aber Basstown und FMC direkt vertreiben und dem neuen Kollegen vielleicht nicht unbedingt beim örtlichen Musikalienhändler ins Auge springen, darf man doch mal darauf hinweisen, oder? Zumal viele hier ein Interesse haben, dass diese beiden Firmen überleben und auch in einiger Zeit noch gutes Zeug zum fairen Kurs anbieten können, nä? [;-)]

Also nix für ungut.

 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: energy

- die Boxen von TecAmp find ich [xx(].
Echt? So schlimm?

Ich fand die einfach nur zu clean für meine Ohren, zu brav, wenn Du verstehst, was ich meine.
Ich verstehe, was Du meinst. Deswegen ja: [xx(]

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu


Die Basser hier empfehlen dir, was sich für sie bewährt hat, mehr nicht.
Ganz genau. Empfehlungen aus eigener Erfahrung sind ja auf jeden Fall besser als "ich hab mal irgendwo gelesen, die Boxen von XY wären gut...."
Deshalb halte ich hier immer die SAD-Fahne hoch. [8D]
 
back to topic:
also ich hatte ja früher swr und spiele heute tec. allerdings hab ich den black jag 700 classic head und ne 412er box. und ich finde, das rockt ganz ordentlich, und der amp kann auch rockig-dreckig, wenn man ihn entsprechend einstellt.
ein ganz klarer vorteil von tec gegenüber swr liegt halt schon im gewicht. und ich kann dir sagen, ich sehne die tage nicht zurück, als wir in nem kellerverlies mit holztreppe probten und ich praktisch jedes we die sauschweren swr boxen (410 + 115) diese sch*****treppen rauf- und runterschleppen musste für die gigs. und für mich ist der sound grad so gut wie die ollen swrs.
check doch mal den black jag classic aus, der kann von warm-clean bis rockig. und zumindest mitn 5-saiter finde ich die 412er box auch ganz schön dicke. natürlich wärs optimal mit ner zusätzlichen 610er dazu... *seufz* [:-P]
greez
edel
 
>>>>>>>>wenn ich aber frage: "was schmeckt besser: apfel oder birne?" und dann gesagt bekomme, ich solle mich doch mal nach ner zitrone umkucken, die schmecken doch auch ganz gut,... oder: "kann mich nicht entscheiden, porsche oder ferrari?" und es kommt: "kauf lieber bugatti". krieg ich auch jedesmal den spamhals. so sehr ich hans auch gute geschäfte wünsche.>>>>>>>>>>

Is was dran... :-)
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

nun ja, nur hat er eben nicht die frage gestellt, was ihr ihm an boxenmarken empfehlen, sondern ob ihr konkret zum tec- und swr stack was sagen könnt. und genau das ist wohl das, was nervt. antworten auf nicht gestellte fragen zu geben, die eigentliche frage aber unbeantwortet zu lassen.
Prinzipiell hast Du natürlich recht, aber der Threadersteller hatte gefragt:
Zitat:Nun bin ich völlig unsicher was ich machen soll, ob ich wieder ganz auf swr umsteigen soll und wenn ja auf die Goliath od. Golight Boxen. Oder ob ich den Puma 1000 durch ein neues SWRtop ersetzen soll.
Also überlegt er offensichtlich, Geld in die Hand zu nehmen und entweder das eine (das Top) oder alles zu ersetzen.

Da eine SWR Golight-Box nahezu doppelt soviel kostet wie eine FMC NEO, denke ich ist es legitim, den Kollegen darauf aufmerksam zu machen. Zumal der Kollege Basseman3 darauf hingewiesen hat, dass Hans oder Raffi ihm die Box auch auf seine Bedürfnisse hin bauen können. Ob der Threadersteller diesen Hinweis dann annehmen möchte, ist allein seine Sache.

Das war übrigens der einzige Post, in dem auf besagte Hersteller hingewiesen wurde - von Gespamme also keine Spur. Außerdem waren schon einige - sehr gute - konkrete Tipps zum Problem genannt worden, auch von Dir, dumbo. [;-)]

Wenn andererseits aber immer und immer wieder dieselben Fragen gestellt werden, muss man sich nicht wundern, wenn die Antworten auch immer ähnlich ausfallen. Das kann man aber sehr leicht vermeiden, wenn man die Suchfunktion bemüht, bevor man einen neuen Thread aufmacht, nä? [;-)]

 
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht..
knapp 15 Jahre hab ich den SWR 350 benutzt und es kam mehr als einmal vor das die unterschiedlichsten Mitmusiker meinen Sound über den Klee gelobt haben. Aus irgendeinem "Wahn" heraus musste ein neuer Basssound her...Alles was ich ausprobiert habe, und meine Mitmusikanten haben das noch kritischer bewertet als ich, kam an den SWR Sound in Sachen Druck und Auflösung nicht heran...es war echt ein frustrierendes Erlebnis...bis ich mein klerikales Klangerlebnis (Glockenklang) hatte und so ein lächeln in die Gesichter aller Beteiligten zaubern konnte.
Defakto sieht es aber so aus, daß ich einen sehr guten Basssound unter zuhilfenahme von viel Geld gegen einen anderen sehr guten Bassound eingetauscht habe....
Konkret heisst das für mich, das ein SWR 350 (die neuen SWR Amps sind eher enttäuschend) und eine Goliath 4x10 kaum bis gar nicht zu toppen sind; nur durch etwas gleichwertiges ersetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht ganz. Du spielst in größeren Hallen, also mit professioneller PA. Die macht doch den Sound. Ist denn Dein eigener Klang auf der Bühne so entscheidend ? Natürlich möchte Jeder seinen eigenen Sound aus der Backline hören und z.B. im Proberaum steht ja auch kein Techniker am Pult. Aber von der Bühne soll möglichst eh kein Bass runterkommen, weil der FoH Mann sonst nix mehr machen kann.
 

Zurück
Oben Unten