terminüberschneidungen bei zwei bands

N

nothing

Member
Beiträge
39
Bassix
ß130
Hiho
Ich muss jetz echt mal mein Problem loswerden: Ich bin vor ein paar Monaten bei einer zweiten Band eingestiegen, die ich zwar eher als sekundär sehe, auf der andern Seite natürlich trotzdem nich gern hängen lass.
Kommendes Wochenende stehen am Sa. zwei Gigs an, ihr ahnt es: Zwei Bands, zwei Locations.
Wäre das Ganze Zeitnah wär die Entscheidung schnell getroffen, aber da der erste Gig um 20:00-20:30 ca. stattfindet und der zweite erst um 3:00 morgens (also eigentlich am So), meine ich, dass es durchaus zu vertreten wäre beide Shows zu schmeißen.
Dummerweise scheint es bei einer der beiden Bands eifersüchteleien, oder Ablehnung aus Prinzip zu geben, die wollen mich also für sich beanspruchen und ich weiß auch jetzt schon, dass wenn ich zu beiden Gigs geh es mir mit wenigstens einem Bandmitglied wirklich schwer verscherze [B)]
Jetzt mach ich mich die letzten Tage völlig verrückt und laber die ganze Zeit hin und her ohne für mich eine endgültige Entscheidung treffen zu können. Das macht mich wirklich bekloppt, ich will es ja allen recht machen, aber ich finde halt irgendwie kein Problem daran zwei Gigs zu spielen, sogar mit Anreise und vielen Dingen die schief gehen bin ich um 0:00 an der zweiten Location (sind ca. 70km), was meiner Meinung nach nun wirklich ausreichend ist.

Kurz und gut: Ich MUSS zu einer Entscheidung kommen, und zwar sehr bald. Hatte jemand schonmal ähnliche Situationen? Zwei Rockkonzerte mit zwei Bands und 8 Stunden differenz? Kann einen das so auspowern dass man hinterher nix mehr bringt? Oder sollte ich mir einfach nicht so einen Kopf machen und mein Ding durchziehen, wozu ich eigentlich tendiere....aber ich hab nich die Eier um ma klare Verhältnisse zu schaffen [:-(]
 
hi

Wir sind/waren alle vier in mehreren Bands, und bei uns gilt die Abmachung: Was als erstes ausgemacht wurde, gilt - d.h. wenn ein Gig für eine Band feststeht, hat der absoluten Vorrang, das hat bisher immer hingehauen. Aber wenn dus packst beide Gigs zu spielen, dann machs, ich hätt kein Problem damit wenn das bei uns einer machen würde (Hauptsache er ist dann pünktlich und bringt seinen Part...)
 
Ööhmmm... dieses Wochenende ist das? Und beide Bands rechnen mit dir? Wenn du nicht beide Gigs spielst, lässt du also eine Band eine Woche vor einem Gig hängen. Wenn du das machst, ist die betroffene Band zu Recht stinkesauer. (Ich würde so jemanden fristlos rausschmeissen)
Du hast also gar keine Wahl.

Was für eine Gegenleistung bietet denn der andere Mitmusiker für seinen Anspruch, dass du exklusiv nur für seine Band spielst? (Z.B. eine garantierte Mindestanzahl Gigs pro Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat deine erste Band denn gesagt nachdem bekannt war das du in einer anderen Band spielst, und was hat deine zweite Band dazu gesagt das du schon in einer anderen Band spielst, die dir persöhnlich wichtiger ist?
Habt ihr da schon etwas im Vorfeld geklärt? Ich hoffe doch.

Bei uns gilt keine zweite Band, hat aber auch damit zutun das unsere Band zumindest von den ganzen Nachwuchs Bands in unserer Gegend mit die bekannteste ist, und deshab relativ viele Gigs haben.

Wenn du beide Auftritte schaffst(sowohl zeitlich als auch physisch) dann hätte ich kein Problem damit.
 
Das mit der Eifersucht war nur sone Mutmaßung von mir. Ich glaube es geht hier eher um Prinzipien.
Naja ich habe nicht damit gerechnet dass der Zufall direkt so hart Zuschlägt, für die 20:00 Band ist das nämlich der zweite Gig überhaupt und ich hätte nie gedacht dass das direkt an den selben Tag fällt wie mit der 3:00 Band :-)
Dazu muss man auch sagen dass ich die letzten zwei Wochen so gut wie nicht bei der Probe war wegen Arbeit + Lehrgang :-(
Es ist alles ganz furchtbar kurzfristig geworden irgendwie.

Die Gegenleistung ist, dass es jetzt langsam mal losgeht mit der Band, aber ich mein es is n Gig um 3:00 und die running order gibts so auch nur weil die headliner abgesagt haben. Es ist halt nicht so die dicke Sache in meinen Augen. Mal sehn, heute is Probe...
 
Hallo Nothing

Sorry, dass ich mich nicht solidarisch und mitleidsvoll zeigen kann: Stell dir vor, es gäbe in diesem Forum ein Posting, das etwa so lauten würde:
"Wir sind eine noch junge Band und haben nächstes Wochenende unseren zweiten Gig. Nun will unser Gitarrist, der erst vor ein paar Monaten eingestiegen und in den letzten zwei Wochen nicht zu den Proben erschienen ist, das Konzert platzen lassen. Er spielt noch in einer zweiten Band und befürchtet, dass die ihm das krumm nehmen. (Er hat mit denen ein paar Stunden später auch noch einen Gig) Er sagt, er hätte ja nicht ahnen können, dass die beiden Konzerte am selben Abend sind. Das fällt ihm jetzt erst ein, 5 Tage vor dem Gig!!!"
Die Reaktion wäre in ellenlanger Thread, in dem sich alle über unzuverlässige Gitarrisen aufregen. Aber es sind nicht die Gitarristen, die in einer Band nerven, sondern die Unzuverlässigen - selbst wenn sie Bass spielen.
 
Hallo nothing,

dumme Sache, ist mir auch schon mal so gegangen, mittags Band 1, abends Band 2, ging aber gut und konnte es soweit koordinieren. Ansonsten handhabte ich es immer so, wer zuerst mit dem Gig kommt, bekommt den Zuschlag und basta.
Ich würde, da Du Dir es ja selbst zutraust, beide Gigs spielen, so läßt Du niemanden hängen. Auf die schnelle einen Ersatz finden ist nicht immer unbedingt der Bringer.
 
Also ich hab gleich angegeben bei der Zweitband ,das die andere Band wichtiger ist und Eifersüchteleien gibt es da nicht...wäre ja noch schöner. Hatte aber auch schonmal so ein Problem und die Zweitband hat mich dann rausgeschmissen ,weil sie meinten das 2 Wochen zum proben von 3 Songs nicht ausreicht ;-)!
Naja was soll's dann eben nicht.
Aber ich deiner Stelle würde einfach beide Gigs spielen wenn es zeitlich passt und du dann noch fit bist.
Wie können die was dagegen haben wenn du beide schaffst...ist mir jedenfalls nicht ganz klar!
Also einfach am WE beide spielen und danach würde ich mit den beiden Bands sprechen und klären wer Vorrang in Zukunft in solchen Fällen hat. Und dann ganz deutlich sagen (mt Eiern in der Hose ;-)) das die eine halt nur die Zweitband ist. Wenn du das nicht machst und so ein Fall nochmal kommt wirst du sonst wieder ein Gewissenskonflikt haben.
Also Augen zu und durch.
 
ich halte sowas immer so: Ich spiele den Gig von dem ich als erstes weiß.
Wenn ich es zeitlich schaffe beide zu spielen mach ich das, auch wenn das heißt, dass die anderen mal mein Zeug mit einladen/aufbauen müssen.
Aber das machen wir untereinander eigentlich alle so. Wenn Jemand nen wichtigen Grund hat, warum er erst später kommt, oder gleich wieder los muss, bauen halt die anderen sein Zeug mit auf/ab.
 

Aus aktuellem Anlass will ich das Thema mal wieder hoch holen; denn ich hatte jüngst auch die Möglichkeit in zwei Bands zu spielen. Das ist grundsätzlich mal nicht verwerflich, auch bei Flashback machen das einige, zumal es ja den Horizont erweitert mal was anderes zu spielen. Ich bin also angesprochen worden bei einem neuen Projekt einzusteigen, und habe dort einige Proben lang ausgelotet, ob's passt. Die Musik interessant, die anderen Musiker sehr erfahren und die Arbeitsweise recht professionell. Auslöser für diese Bandgründung ist ein bereits fester Gig im Sommer, ziemlich große Sache wohl und auch von dieser Warte aus betrachtet immer noch eine attraktive Sache.

Auch die Vorgabe später dann auch weiterhin zu spielen und das dann 12mal im Jahr ist zunächstmal OK, denn das ist so ziemlich das gleiche Pensum wie mit Flashback (dort allerdings als Obergrenze). Das heißt im Klartext, dass es zunächst keine, später aber mit einiger Wahrscheinlichkeit solchen Terminkonflikte gibt - zumindest was die Gigs angeht. Das gilt insofern auch für den höheren Probenaufwand, denn mit den Flashies können wir auch spontan mal ein abendfüllendes Programm auf die Bühne bringen, ohne wöchentlich zu Proben. Soweit, so gut, das wäre alles noch nicht wirklich ein Problem gewesen.

Doch dann kamen recht kurzfristig einige Projekte im Beruf dazu, die meine Flexibilität in Sachen Zeiteinteilung auf Monate hinaus drastisch einschränken, d.h. ich bekäme unter keinen Umständen zwei Bands unter einen Hut, mal ganz abgesehen vom Einspruch der Familie ... Also hab ich das neue Projekt gleich nach ein paar Wochen wieder verlassen, da dies im Vergleich erstens viel probenintensiver gewesen wäre und ich zweitens den Jungs möglichst frühzeitig die Möglichkeit geben wollte sich einen neuen Basser zu suchen, um das Initialprogramm zu erstellen.

Zwei Bands schön und gut, aber ich persönlich mag nur eine haben, von spontanen Sessions mit alten Freunden mal abgesehen. Letzten Endes sollte der Spass ja nicht in Stress ausarten. Von daher finde ich es besser, wenn man schon frühzeitig abzusehen versucht, welchen Zeitaufwand man langfristig einplanen muss. Kurz mal irgendwo einspringen ist kein Problem, aber auf lange Sicht sollten derlei Terminüberschneidungen nach Möglichkeit von vornherein vermieden werden.
 
Wodaso,

zwei oder mehr Bands könnne sich sicherlich die Profis unter uns leisten. Auch für mich wäre es praktisch unmöglich bei einer 2ten Band einzusteigen, weil Familie und Beruf halt auch ihre Zeit benaspruchen.
Also ent oder weder! [:D]

Gruß [:D] Milo
 
2 Bands. Wo liegt das Problem???

Voraussetzungen sind:
1. Immer mit offenen Karten spielen
2. keine Band bevorzugen
3. Wer zu erst kommt malt zu erst bei Gigs.
4. Entstehen verbale Rivalitäten zwichen den Bands sofort im Keim ersticken und klären.
5. Nicht erpressen lassen. Wenn man Punkte 1-3 beim Einstieg geklärt hatte sofort darauf berufen.
6. Im Streitfalle konsequent sein und Prioritäten setzen. Nicht rumeiern.
7. Bei allen bands vollen Einsatz bringen, auch beim Proben

Wer sich danach richtet hat garantiert keine Probleme.
Also bei mir funzt das mit 2 Bands optimal.
 
Das Problem war in diesem Fall keiner der Punkte 1.-7., sondern einfach mein persönlicher Zeitrahmen: Ich arbeite selbst und das ständig, habe Familie und Freunde - da sind die Prioritäten klar verteilt, die Musik bleibt ein Hobby - und zwar eins, das ich mir nicht so einfach nehmen lasse. Aber auch eins, das Zeit beansprucht, nämlich drei bis vier Proben im Monat und maximal 12 Gigs im Jahr. Das sehen meine Bandkollegen genauso, deswegen funktioniert das auch.

Nur, eine zweite Band würde grad nochmal soviel Zeit brauchen - und die hab ich einfach nicht; selbst wenn ich wollte, wäre das auf absehbare Zeit einfach nicht drin. Genau deswegen hab ich mir (und den anderen) das Rumeiern erspart und frühzeitig gesagt, dass es nicht klappt. Das ist allemal besser als auf Biegen und Brechen zu versuchen es doch noch auf den Zeiger zu bekommen ;-))
 
@wodaso
Wiso? Punkt 6 passt doch.
Gratulation!
Richtig gemacht. Priorität gesetzt.Hobby alles gut und recht aber die Familie geht vor.Ich hätte mich genau so verhalten.

So lang das in einem zeitlichen Rahmen geschieht in dem Keiner einen Schaden davonträgt ist nichts dagegen einzuwenden.Nur viele merken erst dass sie sich übernommen haben wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und wollen dann Knall auf Fall aussteigen.Da ist dann der Ärger vorprogrammiert.

Bei Uns gilt der Musikerehrencodex. So lang kein Ersatz gefunden und eingearbeitet ist muss man, so schwer es manchmal auch fällt, weiter machen und durch.Es wird niemand hängen gelassen.
Man muss sich immer vor Augen führen, dass man auch als Band ,im Endeffekt ein Unternehmen ist das vertagliche Pflichten eingeht und evtl. bei Nichterfüllung in Regress genommen werden kann.

Wir hatten einmal so eine menschliche Niete,nein,es war kein Gitarrist und kein Sänger,es war einer von der Fraktion die den meisten Platz auf der Bühne für sich beanspruchen,der zwischen 2 Gigs,eine Woche Abstand, auf einmal meinte er habe kein Bock mehr und wir sollten unsren Kram grad alleine machen.Toll. zumGlück hatten wir noch den Vorgänger der einsprang und bis heute bei der Stange blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt's da keine Frage:
meine 1. Band hat immer den Vorrang!!! Wenn sich einmal 2 Termine überschneiden würden: Pech für die 2. Band! Das hab ich aber auch in meiner 2. Band von Anfang an klar gemacht: meine 1. Band steht immer an 1. Stelle...
Wenn es meiner 2. Band ned passt, sollen sie sich nen anderen Basser suchen!
Sorry für meine 'Arroganz', aber man muß halt Prioritäten setzen.
 
Hi,
mit mehreren Bands gleichzeitig ist das so eine Sache. Bei uns gibt es drei Leute, die in zwei Bands bzw. sogar in drei Bands spielen, also müssen wir jetzt bereits acht Bands koordinieren.
Wenn ein Gig ausfällt, kostet es mich im Schnitt 200 Euro !!
Ich kann natürlich auch auf den Rat der anderen hören und mir auch noch ein Zweitprojekt suchen. Die anderen werden das dann auch tun und dann müssen ja nur noch die 12 Bands koordiniert werden. Klingt logisch und ist vermutlich ganz unproblematisch.
Spaß beiseite, ohne Subs ist die Sache sehr einseitig. Der mit den zwei Bands hat den doppelten Spaß, das doppelte Geld und die anderen gucken in die Röhre.
 

Zurück
Oben Unten