Teurer Spaß - Ampeg

Wenn es wirklich Vollröhre sein muss würde ich inzwischen wohl nur noch den Sunn 300T / Fender 300 Pro suchen. I)ch hab jahrelang so nen ähnlichen Sound allerdings mit dem sansamp vormeinem Peavey 500 Pro mit ner 2x10+15 von HoS hinbekommen.

Heute würde ich mir wohl vom Hans ne leichte 2x15'+2x8' mit Ferritspeakern bauen lassen u1nd das ganze mit dem m6 und der Zerre meiner Wahl befeuern.

Ich hab früher oft als Vorgruppe für diverse kleine Größen der Punk / HC-Szene und über deren SVT-Stacks gespielt und oft genug kommt da recht undifferenzierter Brei bei raus. Nach dazu ist so ein Stack für viele kleinere und mittlere Liocations schon zu laut, weil es auch nur laut gut klingt.

Kauf Dir erstmal nen gebrauchten Sansamp, das reicht für live völlig.
 
Naja mit etwas zu hoch gegriffen meinte ich ja nicht dass er so laut wie ein 200W Digiamp ist.
Ich meinte eher sowas wie Glockenklang würde 300W drauf schreiben.
Wie gesagt er ist laut genug und ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Und es stimmt, beim SVT3 kommt auf den letzten Stücken des Masters noch einiges an Dampf, ist ja bei vielen Amps auch nicht so.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Wenn es wirklich Vollröhre sein muss würde ich inzwischen wohl nur noch den Sunn 300T / Fender 300 Pro suchen. I)ch hab jahrelang so nen ähnlichen Sound allerdings mit dem sansamp vormeinem Peavey 500 Pro mit ner 2x10+15 von HoS hinbekommen.

Heute würde ich mir wohl vom Hans ne leichte 2x15'+2x8' mit Ferritspeakern bauen lassen u1nd das ganze mit dem m6 und der Zerre meiner Wahl befeuern.

Ich hab früher oft als Vorgruppe für diverse kleine Größen der Punk / HC-Szene und über deren SVT-Stacks gespielt und oft genug kommt da recht undifferenzierter Brei bei raus. Nach dazu ist so ein Stack für viele kleinere und mittlere Liocations schon zu laut, weil es auch nur laut gut klingt.

Kauf Dir erstmal nen gebrauchten Sansamp, das reicht für live völlig.
Peavey 500 Pro wäre auch mein Budget-Tip. Sehr schöne Zerr-Sounds.

Das das klassische SVT-Stack undifferenziert klingt, gehört eben zum Programm. Manche mögen das, andere nicht.

 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor
Ich meinte eher sowas wie Glockenklang würde 300W drauf schreiben.

Das kann schon sein. Und bei denen würde das Peak-Lämpchen sicher noch früher blinken.
Ich hatte mal einen uralten 300w Trace 4x10 Combo. Das war mit Abstand der lauteste Amp, den ich je gespielt habe.
Der konnte übrigens - mit einem PBDI davor - diese Pop-Punk-Sound a la Blink auch bässtens.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Kauf Dir erstmal nen gebrauchten Sansamp, das reicht für live völlig.

Genauer gesagt den Tech 21 VT Bass V2 oder Deluxe.
Das ist die analoge Ampeg-Simulation schlechthin. Hätte ich einen Preci, wäre der Blink-Sound damit kein Problem. Aber auch mit meinem EMG P-Pickup + Plek kann ich den damit einfangen.

Dazu zwei schön leichte 4*10 und ein Amp der dir ggf. noch andere Soundmöglichkeiten bietet. Das spart Gewicht, Zeit und Nerven.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Kauf Dir erstmal nen gebrauchten Sansamp, das reicht für live völlig.

Genauer gesagt den Tech 21 VT Bass V2 oder Deluxe.
Das ist die analoge Ampeg-Simulation schlechthin. Hätte ich einen Preci, wäre der Blink-Sound damit kein Problem.

Jein...Ampeg-Sound geht natürlich...und besser gibt's den auch nicht im Taschenformat. Aber wenn er Zerre will, wird's eng.
Die ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aus dem VT...da hat der klassische SansAmp - zumindest für meinen Geschmack - die Nase klar vorn.
 
Ich hätte einen SVT-2 Pro abzugeben. 300watt Vollröhre, absoluter Dampfhammer. Zusammen mit deinem Preci dürfte das wunderbar harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Bevor ich für so ein gelbes Ding so viel Kohle latzen würde, würde ich lieber beim Hans ([url="http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/6-x-10-boxen/"]FMC[/url]) reinschauen. Bei ihm gibt es die 6x10"er in VT-Version (wie bei der Ampeg Box sitzen die 10" Speaker paarweise in geschlossenen Kammern) für 599 Piepen niegelnagelneu zu kaufen.

Hast du die Markbass mal gehört? Die ist echt enorm. Ich bin ja kein Fan der gelben Amps. Aber die MB-Boxen, die ich bisher testen durfte, sind wirklich sehr gut!

Aber mich reizt die Sache mit der 3-Jahres-Garantie und dem Service bei Hans auch schon enorm. Brauche ja auch noch was passendes klassisches für meinen BV 60! [^]

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Hast du die Markbass mal gehört? Die ist echt enorm.
Ne, wo denn, hier? [:D]

Ich mache so etwas immer zuallererst am Preis fest. Und da ist Hans kaum zu schlagen, nä? Und bevor ich mir 'ne italienische Rostlaube für teuer Geld kaufe, supporte ich meinen local Hersteller. [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Jein...Ampeg-Sound geht natürlich...und besser gibt's den auch nicht im Taschenformat. Aber wenn er Zerre will, wird's eng.
Die ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aus dem VT...da hat der klassische SansAmp - zumindest für meinen Geschmack - die Nase klar vorn.

Stimmt - wobei ich gerade die "Zerre" des VT liebe. Das geht aber wahrscheinlich eher in Richtung Overdrive. Richtig verzerrt hab ich dann wohl noch nie Bass gespielt [:II]

Macht Mark Hoppus aber auch nicht.
 

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Jein...Ampeg-Sound geht natürlich...und besser gibt's den auch nicht im Taschenformat. Aber wenn er Zerre will, wird's eng.
Die ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aus dem VT...da hat der klassische SansAmp - zumindest für meinen Geschmack - die Nase klar vorn.

Stimmt - wobei ich gerade die "Zerre" des VT liebe. Das geht aber wahrscheinlich eher in Richtung Overdrive.

So sind die Geschmäcker...für mich ist die Zerre des Ur-Sans eher ein Overdrive, während die des VT ehr sägig, fisselig und fast fuzzy daherkommt.

Zitat:Macht Mark Hoppus aber auch nicht.

Und wie!
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=xYDZVcKL5Uc[/url]
Den Sound habe ich aus dem VT nicht herausbekommen...sonst hätte ich das Ding. Und ich bin nicht mal Blink oder Hoppus-Fan...ganz bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Und bevor ich mir 'ne italienische Rostlaube für teuer Geld kaufe, supporte ich meinen local Hersteller. [;-)]

Das ist für mich selbstverständlich. Ich wollte bzgl. der Markbässe nur mal loswerden, dass die Qualität der von mir genannten Boxen wirklich gut ist. Die 152 ist z. B. von ähnlicher Güte wie eine Glockenklang Double Light, leider auch genauso teuer. [V]

Gruß
 
Um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen: Kauf dir ein gebrauchtes SVT-Besteckt. Ich personlich bin fan das svt-vr.
 
Der 3 Pro hat um die 12 KG. Im 2 HE Rack also c.a. 15 KG, je nach dem. Noch locker an einem Arm zu tragen...das war meine Voraussetzung.
Da ich das durchaus öfter tun muss, und keinen Roadie habe, kommen die Vollröhrentops für mich nicht in Frage...so geil sie auch klingen.

Da ist man dann gerne mal in Richtung 50 KG inc. Case unterwegs und nicht selten kommt noch eine 8x10 oder 4x12 hinzu.....das macht man im Grunde nur, wenn man entweder ganz jung ist, ganz, ganz viele Gigs (mit Angestellten) oder eben gar keine Gigs hat und eh im Proberaum versauert.
 
Bei mir ist eher die Transportgrösse als das Gewicht der entscheidende Faktor. Solange ich kein Auto habe, wage ich es mir auch nicht den anderen eine 810er/412er/215er aufzubrummen. Bei einer grossen Box hast ja eh ein Rollensystem (Sackkarren wie bei FMC) und dann ists schon halb so schlimm.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Bei mir ist eher die Transportgrösse als das Gewicht der entscheidende Faktor.

Spielt natürlich auch mit rein:
Ich bin meist in Triobesetzungen unterwegs und 2x12 gegenüber 8x10 macht den Unterschied zwischen einem und zwei Fahrzeugen.

Wir passen mit kompletter Backline in einen Caddy.
 
Zitat:Da ist man dann gerne mal in Richtung 50 KG inc. Case unterwegs und nicht selten kommt noch eine 8x10 oder 4x12 hinzu.....das macht man im Grunde nur, wenn man entweder ganz jung ist, ganz, ganz viele Gigs (mit Angestellten) oder eben gar keine Gigs hat und eh im Proberaum versauert.

Leider eher Punkt 1 und 3 [:D][:D][:D]

Ich glaube die Idee, sich zwei Boxen zuzulegen (4x12+1x15 oder ähnlich)
wird sich für mich am ehesten bewähren... Aber sofern das Case ordentliche Griffe hat, dürftn doch auch 45-50 Kilo allein tragbar sein?[?]
Meine aktuelle Gallien-Krueger Combo wiegt auch knapp 45 Kilo und ist noch halbwegs transportabel...
Jedenfalls werd ich wohl echt schauen, dass cih das gebraucht kriege und mein restliches Budget anderweitig verwende oder einspare [:-)]
 

Zurück
Oben Unten