Teurer Spaß - Ampeg

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Da ist man dann gerne mal in Richtung 50 KG inc. Case unterwegs und nicht selten kommt noch eine 8x10 oder 4x12 hinzu.....das macht man im Grunde nur, wenn man entweder ganz jung ist, ganz, ganz viele Gigs (mit Angestellten) oder eben gar keine Gigs hat und eh im Proberaum versauert.
So siehts bei mir aus:
Mywatt 200: 22,6 kgFMC 2153CL: 37kg (das Teil hat Rollen, brauch ich nicht zu schleppen!)Alter des Bassers: 48 JahreKellerassel: NEINPersonal: NEIN
Edit fracht: Geht Ihr mit Eurem Equipment zu Fuß zum Gig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne zu Fuß nicht ;-)
Aber sofern man Boxencases machen lässt, hat man ja auch Rollen dran ( Rollen von Werk haben die Boxen wohl kaum oder? )
 
Bei FMC sind die Rollen in der 'Sackkarrenoption' drin.

Bei meiner alten Zeck 2153er und der GenzBenz 212er die ich mal hatte, waren auch 'ab Werk' Räder dran. Ohne Rollen gabs/gibts die gar nicht!

Und wozu Boxencases? Die Teile sind robust genug. In der Liga für Boxencases spielen wir hier doch in der Mehrheit (noch?) nicht... und dann bräuchte ich mein Equipment auch nicht mehr selbst anzufassen. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kristflea95

Ich glaube die Idee, sich zwei Boxen zuzulegen (4x12+1x15 oder ähnlich) wird sich für mich am ehesten bewähren...

was für eine wahnsinnige idee... eine 412 reicht für die meisten anwendungen, bei denen der gegner nicht aus einem meter hochfestem beton besteht...

Zitat:Original erstellt von: Kristflea95

Aber sofern das Case ordentliche Griffe hat, dürftn doch auch 45-50 Kilo allein tragbar sein?[?]

die rechnung ist leider eine andere. ja, ich kann mein eigenes körpergewicht heben und sofern es kompakt ist, auch tragen. ein ampeg svt im case ist nicht kompakt. und am ende steht die aufgabe, die unhandlichen 50 kilo auf kopfhöhe zu heben, um sie auf die 810 zu stellen. das ist das problem.

und was zum teufel soll man mit einem boxencase??? noch nicht mal mein mywatt hat eine eigene hütte...
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Da ist man dann gerne mal in Richtung 50 KG inc. Case unterwegs und nicht selten kommt noch eine 8x10 oder 4x12 hinzu.....das macht man im Grunde nur, wenn man entweder ganz jung ist, ganz, ganz viele Gigs (mit Angestellten) oder eben gar keine Gigs hat und eh im Proberaum versauert.
So siehts bei mir aus:
Mywatt 200: 22,6 kgFMC 2153CL: 37kg (das Teil hat Rollen, brauch ich nicht zu schleppen!)Alter des Bassers: 48 JahreKellerassel: NEINPersonal: NEIN

War mir klar...[:D]
 
@LowFreq: was meinst du zu der 2153CL, liebäugele ja mit ner 153CL, die meinem "neuen" Solton BV 60 sicher gut stünde. Geiler wäre natürlich jemand hier in der Region, bei dem ich diese Box testen kann! [8D]

@alice: zum Thema halbe Sachen sage ich mal +2. Wenn man unter ne 412er schon was drunter packt, dann aber ne 215er, ne!? [^][:D][8D]

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Kristflea95

Zitat:4x12 heißt normalerweiße Halfstack!
Nicht jeder ist mit einer halben Sache zufrieden.

+1

101 db bei master auf 9 uhr nenne ich nicht halb... und bei der messung hab ich mich nicht mal angestrengt.
aber ihr habt recht. ich spar schon, damit hans mir eine handliche 818 in leichtbau und mit sackkarrensystem baut... dann kann ich die 412 vielleicht als hochtöner nehmen.
 

Zitat:Original erstellt von: alice303
ich spar schon, damit hans mir eine handliche 818 in leichtbau und mit sackkarrensystem baut... dann kann ich die 412 vielleicht als hochtöner nehmen.

Naja, 18er sind vielleicht n bissel tief, dann hol dir lieber ne 415er! [^]

Ansonsten kann man das von mir vorgeschlagene "Double-Stack" sicher auch auf 212 + 115 halbieren, tönt sicher auch gut und ist sehr variabel! [:-P]

Gruß
 
bringen 10"er Membranen eigtlch genug Bass rüber? Also wenn ich jetzt theoretisch nur ne 2x10er Box hätte (jetzt mal unabhängig vom Amp) fehlen da nicht die richtig drückenden Bässe?
 
Für richtig Druck sind 2 10'er ein bisschen wenig.
Da solltens dann mindestens 4 sein, 8 sind bässer.

@ alice
db allein reicht nicht.
Manchmal habe ich das Gefühl, das Handy meiner Tochter schafft auch 99db.
Leider fehlt da der Bass gänzlich.



Jetzt fehlen halt die Eierköppe für lustich und so ...[:D]

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: Kristflea95

bringen 10"er Membranen eigtlch genug Bass rüber? Also wenn ich jetzt theoretisch nur ne 2x10er Box hätte (jetzt mal unabhängig vom Amp) fehlen da nicht die richtig drückenden Bässe?
Nicht unbedingt. Hängt sehr vom verwendeten Speaker ab. Generell sind die Ampeg 8x10" Speaker eher schwach, man überfordert die Box recht schnell, und der Sound wird, wie schon öfter hier erwähnt, recht undefiniert. Es gibt hingegen 2x10" Boxen, die sehr schön viel Bass haben- meine SAD z.B. oder die tolle DNA 2x10: http://dnaamps.com/?page_id=15
 
An sich ja (ich habe ja zwei 2x12" von SAD zusammen im Einsatz), aber mit zusammen mit einem SVT nicht richtig überzeugend. Generell schwierig, moderne Bassreflexboxen mit Röhrenamps zu betreiben. Am ehesten ging das noch mit meinem Orange OR120, der Ampeg hat extrem viele Bässe produziert, sodass man sie erst vorher rausfiltern musste.
 
Mit Neos kommt so'n Teil nicht ganz so toll rüber, wie mit Ferritmagnet-Chassis.

alice303 hat z.B. eine 'Hybridbox' 4123 von FMC, die zwei Neos und zwei 'traditionelle' Chassis beherbergt. Allem Anschein nachkommt das mit Vollröhre richtig gut rüber.

FMC-Hans hatte mir in Kombination mit meinem Mywatt auch zu Ferritspeakern geraten, nachdem meine 212er Neo zwar schön druckvoll rüberkam, mir aber die Tiefmitten etwas unterbelichtet schienen, bei mir ists dann aber auch ne klassische 2153er geworden... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten