The Ampeg Home (Bass-Amps)

Jetzt bin ich gerade darüber gestolpert dass die 410he deutlich schmaler ist als die 810er.
Die 810 ist 66cm breit, die 410 nur 61cm.
Beide Boxen sind übrigens mit ca. 41cm gleich tief gebaut.

Das war mir gar nicht bewusst.

Der Bassman stand nämlich auf meinem Fridge seitlich nicht über.
Dein Bild kam mir irgendwie seltsam vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BergiaBurns

Was für eine SVT-410HE hast du da überhaupt?
Eine alte US- oder neuere Asien Version?
 
Heute habe ich mal beim Bassman die Bässe ganz raus, Treble und Mitte voll rein. Und dann beim SCRDi die Bässe rein und etwas Zerre. Die Lehle auf Compression. Preci mit Rounds und Plek. Da war der Mike Dirnt Sound. Geil.
 
Hi,
ich überlege mir, ob es eine gute Idee ist, einen JHS Pedals Little Black Amp zwischen den Pre-Amp out und den Power-Amp meines 50th Anniversary SVT zu schalten, damit ich die Vorstufe zum Zerren bringen kann, ohne den Proberaum abzureißen.
Was haltet Ihr davon? Macht das hier sonst noch jemand?
 
Leider kann ich nicht auf diesbezügliche Erfahrungen zurückgreifen, aber ich glaube nicht dass du den gewünschten Effekt erzielen wirst.

Mit diesem Pedal wird es wohl möglich sein den Preamp zum zerren zu bringen.
Und wer weiss, vielleicht gefällt es dir sogar.

Der eigentliche und begehrte Zerrton entsteht allerdings in der Endstufe des SVT.
Soweit mir bekannt nicht einmal durch die Röhren der Endstufe selbst sondern in einer davor angelegten Schaltung.

Vermutlich werden sich hier in kürze die wahren Experten melden.
Die werden sicher Licht ins dunkel bringen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche und begehrte Zerrton entsteht allerdings in der Endstufe des SVT.

Das passt zu meine Erfahrung mit dem VR. Öfter mal habe ich was von "Röhrenflimmern" gelesen, so als Soundbeschreibung. Aufgerissener VR genau mein Sound, leider total gesundheitsschädlich.

Edit: ob das nun aber die Endstufe ist, kp. Den geilen Grind gab es erst, als es schon zu laut für die Band war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der V4B RI hat auch die Pre-Amp-out/Power-Amp-in Buchsen. Der Power-Amp-in Eingang ist sehr empfindlich ausgelegt. Wenn man dort einen Preamp einsteckt, regelt dieser dann die Lautstärke der Endstufe im Amp. Der Volume Regler am Amp selbst regelt nur die Lautstärke der Vorstufe.
 
Ich habe noch eine Frage zu meinem 50th Anniversary SVT. In der Anleitung ist gut beschrieben, wie man den Bias einstellt. Das ist kein Problem. Man kann (soll?) aber auch die Balance einstellen, und da bin ich echt überfordert. Woher soll ich denn ein 40Hz Signal kriegen (ok, wahrscheinlich aus dem laptop/tablet) und wie soll ich das in den Verstärker bringen (mit einem Kabel?). Aber vor allem, wie ermittele ich dann, wann 25V RMS output anliegen?

Braucht man das, und wenn ja wie oft? Soll ich das Teil extra zu einer Werkstatt bringen?

Hier der passende Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:

1675088043385.png
 
Nur wenn die Röhren getauscht werden. Der ist doch neu, sollte also eingestellt sein. Außer wenns rauscht oder zu leise ist, dann lass es aber ne Werksatt mit Erfahrung machen.
 
Moin,

mal eine ganz allgemeine Frage zu Boxen mit dem Zusatz "HLF". Das Kürzel steht für "Horn loaded / Low Frequency".
Aktuell gibt es folgende Boxen im Sortiment des Herstellers mit diesem Zusatz:
  • SVT-610 HLF
  • HSVT-410 HLF
  • PN-410 HLF
  • PN-210 HLF
  • PN-115HLF
  • SVT-410 HLF
  • PF-410 HLF
  • PF-115 HLF
  • PF-112 HLF
Soweit, so gut.

Meine Frage nun ist die, ob es ein gemeinsames Merkmal dieser Cabs gibt, also dass sie gleichartig "gevoiced" sind.
Hintergrund ist, dass ich vor ein paar Jahren eine SVT-410 HLF hatte, die ich zwar beeindruckend vom Ton her fand, mir allerdings die Mitten zu stark beschnitten. Infolge dessen trennte ich mich wieder von der Box.
Vor ein paar Monaten nun spielte ich über eine gestellte PF-410 HLF und war total begeistert! Diese growligen Bässe und die Bissigkeit waren da, aber auch die Mitten sangen schön.
Okay, der Rest vom Setup war natürlich auch ein anderer als das von vor einigen Jahren, aber da war eben dieser grandiose Ton.
Ja, Sound erklären ist immer eine schöne Sache - in meinen Ohren ist das erst so der "echte" Ampeg-Sound (jedenfalls der, den ich haben will), andere Boxen von Ampeg klingen mir zu brav (wenn ich mal so sagen darf).

Die PF-410 HLF würde ich mir gern zulegen, frage mich aber auch, ob die "kleineren" HLF-Cabs auch diesen Ton haben (die Leistung und Vehemenz natürlich nicht) und ob es wohl Sinn macht, aus Gewichts-, Platz- und Preisgründen zu den kleineren Modellen zu greifen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit den HLFs gemacht, insbesondere natürlich den "Kleinen"?


cheers
us
 
Moin,

mal eine ganz allgemeine Frage zu Boxen mit dem Zusatz "HLF". Das Kürzel steht für "Horn loaded / Low Frequency".
Aktuell gibt es folgende Boxen im Sortiment des Herstellers mit diesem Zusatz:
  • SVT-610 HLF
  • HSVT-410 HLF
  • PN-410 HLF
  • PN-210 HLF
  • PN-115HLF
  • SVT-410 HLF
  • PF-410 HLF
  • PF-115 HLF
  • PF-112 HLF
Soweit, so gut.

Meine Frage nun ist die, ob es ein gemeinsames Merkmal dieser Cabs gibt, also dass sie gleichartig "gevoiced" sind.
Hintergrund ist, dass ich vor ein paar Jahren eine SVT-410 HLF hatte, die ich zwar beeindruckend vom Ton her fand, mir allerdings die Mitten zu stark beschnitten. Infolge dessen trennte ich mich wieder von der Box.
Vor ein paar Monaten nun spielte ich über eine gestellte PF-410 HLF und war total begeistert! Diese growligen Bässe und die Bissigkeit waren da, aber auch die Mitten sangen schön.
Okay, der Rest vom Setup war natürlich auch ein anderer als das von vor einigen Jahren, aber da war eben dieser grandiose Ton.
Ja, Sound erklären ist immer eine schöne Sache - in meinen Ohren ist das erst so der "echte" Ampeg-Sound (jedenfalls der, den ich haben will), andere Boxen von Ampeg klingen mir zu brav (wenn ich mal so sagen darf).

Die PF-410 HLF würde ich mir gern zulegen, frage mich aber auch, ob die "kleineren" HLF-Cabs auch diesen Ton haben (die Leistung und Vehemenz natürlich nicht) und ob es wohl Sinn macht, aus Gewichts-, Platz- und Preisgründen zu den kleineren Modellen zu greifen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit den HLFs gemacht, insbesondere natürlich den "Kleinen"?


cheers
us
Also ich kann nur von der 410 HLF berichten, find die als standalone (zumindest die die ich gehört habe) etwas zu schwammig, aber mit ner zusätzlichen 410er kommt sie gut :-)
 
Das ist ein Krell MRA Monoblock Verstärker dessen Abbildung im falschen Tröt gelandet ist.
So etwas passiert wenn man nebenbei am kochen ist :D
14.000 Watt an 0,5 Ω (8.000 Watt an 1 Ω) für schlanke 150.000 € - holy..

Edit: Preis war wohl pro Paar, Stückgewicht jenseits 300kg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten