The Ampeg Home (Bass-Amps)

• Ersteller Ersteller Ebkor
  • Erstellt am Erstellt am
  • #3.281
@deeptone
Was aber für uns Bassisten am wichtigsten ist, wie klingt ein Amp/Box in einer Band oder mit Mitmusikern.
Das fehlt mir etwas bei deinen Berichten.
Dann halt noch etwas zum Sound in der Band.

Wie geschrieben habe ich mit dieser Box ausschliesslich Souliges/Motownmässiges gespielt.
Als Amp fungierte mein Zweit SVT-3pro.
Bass war erst ein Fender AS P-Bass, später manchmal auch ein AS JB weil er für uns überraschend gut funktionierte.

Die Lautstärke halten wir immer so niedrig wie möglich. Zum Glück spielt ein sehr guter Drummer in der Truppe, er gibt die Lautstärke stets vor.
Ansonsten Gesang zweier Damen, Keyboard bzw. Hammond Orgel, zwei Gitarren (Fender Combo Vollröhre 4x10, verschiedene Vox Amps).
Edith: Nur der Gesang geht über eine relativ kleine aber gute PA.
Alles sehr diszipliniert, niemand kommt dem anderen in die Quere. Nur deshalb kam ich mit dem JB problemlos klar!
Sowieso, alle haben ihren Platz.
Der Proberaum ist sehr gross und hoch und hat eine sehr gute Akustik.
Eigentlich sollte ich ein Bild von dem Raum posten, es ist aber nicht meiner und privat.
Er ist wirklich klasse, ich habe gestaunt als ich ihn das erste Mal betreten habe.

Box und Amp liefern ein Fundament wie es sehr gut zu dieser! Musik passt.
Unaufdringlich und geradezu `schön`. Trotz Wärme und sattem Ton weder verschwommen noch mumpfig.
Ein Basston der geradezu einlädt mit zu swingen/wippen. Er ist stets präsent ohne sich in den Vordergrund zu drängen.
Positiv aufgefallen ist mir übrigens auch dass die Box schon relativ leise voll da ist.

Trockenere Direktheit, mehr Geknurre, Härte und Obertöne, etc. passen unserer Meinung nach nicht zu dieser Musik.
Das würde nur stören.

Die Anlage schön eingepegelt und mittels EQ angepasst funktioniert wirklich gut zu dieser Musik in diesem Raum.

Es klingt schon ziemlich so wie wir uns das vorstellen.

Das liest sich alles recht blumig, spiegelt aber in etwa wieder wie ich die Anlage in dem beschriebenem Umfeld erlebt habe.
Die Box wurde nur in diesem einen Raum in einer `Bandsituation` gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BergiaBurns, Felix1901 und ElectricMorus

• #3.282
Hattest du den Heartcore auch dran?
Würde mich schon interessieren, wie du das einordnest.
Jetzt hatte ich die Zeit den Heart Core an der SVT-410HLF Heritage auszuprobieren ... hätte ich mal lieber sein lassen sollen

Getan habe ich es allein mit einem P Bass ohne Musik oder irgendwas dazu.
Den Ampeg 3pro habe ich vergleichsweise dazu clean laufen lassen mit viel Tube Gain.

Der Heart Core klingt auch an dieser Box unverwechselbar.
Schon auf den ersten Ton.

Es klingt zuerst dunkler, aber irgendwie auch nicht.
Trotzdem offener, klarer und besser durchhörbar. Aber eben nicht dünner, ganz im Gegenteil.
Sehr schwarz und direkt wenn man so möchte. Nicht die Spur mumpfig was erst im direkten Vergleich mit dem 3pro auffällt.
Der HC hört sich dadurch aber keineswegs steril oder langweilig an, ganz im Gegenteil. Es klingt natürlich, als wenn es so gehört.
Mitten und Höhen klingen sehr sauber, alles gehört zusammen.
Der Ampeg ist unsauberer unten herum, tendenziell aufgebläht mit weniger direkter Substanz.
Auch die Mitten und Höhen klingen weniger greifbar, irgendwie luftiger/schwebender ... es ist schwer in Worte zu fassen.
Aber bitte, das klingt alles unschöner als es ist!
Der Ampeg ist nach wie vor ein wirklich klasse Amp mit Charakter. Ich möchte ihn nicht missen.

Ohne es jetzt im direkten Vergleich ausprobiert zu haben kann der Ampeg aber natürlich auch eine gute Portion Dreck abliefern wenn man weiss wie.
Das habe ich nicht ausprobiert, darum ging es mir auch nicht.

Die Box klingt richtig gut.
Ich bin überrascht wieviel der richtige Amp ausmacht, auch wenn ich schon einen Vorgeschmack per BAC Vorstufe und Yamaha Endstufe gewonnen hatte.
Auch wenn die Box noch immer etwas weniger Mitten abliefert als bspw. eine 410HE, so ist sie doch absolut in der Lage ein ausgewogenes differenziertes Klangbild abzuliefern.
Das Horn hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt, aber hier noch einmal ... es ist wirklich gut.
Auch voll aufgedreht spielt es sich nicht `ätzend` in den Vordergrund, immer bleibt es locker und klar. Sehr gut!

Das alles kann die alte HLF aus meiner Erinnerung heraus so nicht.

Zusammen mit dem Glockenklang Heart Core bildet die Heritage eine klasse Bassanlage die sicher für viele Musikstile geeignet ist.

Kleine Anmerkung: Im Vergleich zu anderen Boxen habe ich die Tonblende meines P-Basses an der HLF Heritage immer etwas weiter offen.
Dann passt es aber.

@uncool sam
Ich hoffe ich habe dir damit etwas weiter helfen können.

20230113_153408.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassbernd99, Tubeman, Felix1901 und 3 andere
  • #3.283
Der HC passt ja so gerade auf die Box😉.

Mein Bassman 100 hat Überbreite. Das Trio klingt so schön Vintage. Voll durch die Mitten.
IMG_20230114_094223.webp

• Like
Reaktionen: LOWEND, uncool sam, Cochise und 5 andere

• #3.285
Meiner klingt auch echt geil an der 410 HE. Der lief in den letzten Tagen öfter.

• Like
Reaktionen: LOWEND
  • #3.286
Jetzt bin ich gerade darüber gestolpert dass die 410he deutlich schmaler ist als die 810er.
Die 810 ist 66cm breit, die 410 nur 61cm.
Beide Boxen sind übrigens mit ca. 41cm gleich tief gebaut.

Das war mir gar nicht bewusst.

Der Bassman stand nämlich auf meinem Fridge seitlich nicht über.
Dein Bild kam mir irgendwie seltsam vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.288
@BergiaBurns

Was für eine SVT-410HE hast du da überhaupt?
Eine alte US- oder neuere Asien Version?

• #3.290
Heute habe ich mal beim Bassman die Bässe ganz raus, Treble und Mitte voll rein. Und dann beim SCRDi die Bässe rein und etwas Zerre. Die Lehle auf Compression. Preci mit Rounds und Plek. Da war der Mike Dirnt Sound. Geil.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam
  • #3.291
Hi,
ich überlege mir, ob es eine gute Idee ist, einen JHS Pedals Little Black Amp zwischen den Pre-Amp out und den Power-Amp meines 50th Anniversary SVT zu schalten, damit ich die Vorstufe zum Zerren bringen kann, ohne den Proberaum abzureißen.
Was haltet Ihr davon? Macht das hier sonst noch jemand?

• #3.292
Leider kann ich nicht auf diesbezügliche Erfahrungen zurückgreifen, aber ich glaube nicht dass du den gewünschten Effekt erzielen wirst.

Mit diesem Pedal wird es wohl möglich sein den Preamp zum zerren zu bringen.
Und wer weiss, vielleicht gefällt es dir sogar.

Der eigentliche und begehrte Zerrton entsteht allerdings in der Endstufe des SVT.
Soweit mir bekannt nicht einmal durch die Röhren der Endstufe selbst sondern in einer davor angelegten Schaltung.

Vermutlich werden sich hier in kürze die wahren Experten melden.
Die werden sicher Licht ins dunkel bringen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.293
Der eigentliche und begehrte Zerrton entsteht allerdings in der Endstufe des SVT.

Das passt zu meine Erfahrung mit dem VR. Öfter mal habe ich was von "Röhrenflimmern" gelesen, so als Soundbeschreibung. Aufgerissener VR genau mein Sound, leider total gesundheitsschädlich.

Edit: ob das nun aber die Endstufe ist, kp. Den geilen Grind gab es erst, als es schon zu laut für die Band war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uncool sam und bassmansemi
  • #3.297
Der V4B RI hat auch die Pre-Amp-out/Power-Amp-in Buchsen. Der Power-Amp-in Eingang ist sehr empfindlich ausgelegt. Wenn man dort einen Preamp einsteckt, regelt dieser dann die Lautstärke der Endstufe im Amp. Der Volume Regler am Amp selbst regelt nur die Lautstärke der Vorstufe.

• #3.299
Ich habe noch eine Frage zu meinem 50th Anniversary SVT. In der Anleitung ist gut beschrieben, wie man den Bias einstellt. Das ist kein Problem. Man kann (soll?) aber auch die Balance einstellen, und da bin ich echt überfordert. Woher soll ich denn ein 40Hz Signal kriegen (ok, wahrscheinlich aus dem laptop/tablet) und wie soll ich das in den Verstärker bringen (mit einem Kabel?). Aber vor allem, wie ermittele ich dann, wann 25V RMS output anliegen?

Braucht man das, und wenn ja wie oft? Soll ich das Teil extra zu einer Werkstatt bringen?

Hier der passende Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:

1675088043385.webp

• #3.300
Nur wenn die Röhren getauscht werden. Der ist doch neu, sollte also eingestellt sein. Außer wenns rauscht oder zu leise ist, dann lass es aber ne Werksatt mit Erfahrung machen.

• Like
Reaktionen: mainlyrock

Affiliate Links
Positive Grid
Spark Mini BK
174 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten