The Ampeg Home (Bass-Amps)

Zum Glück ist das Problem aufgetreten bevor ich sie verkauft habe.
Nicht dass es noch heisst ich würde Schrott verkaufen ... das wäre öde :ugly:

Jetzt überlege ich schon wieder sie doch nicht zu verkaufen.
Denn sie klingt nicht nur gut, sie sieht ja auch wirklich schick aus.

Anhang anzeigen 650033

Fast so schön wie mein Heritage Fridge 😘
 
Hat hier jemand mal die kleinen 1x8er Combos im Portaflex Look getestet? Suche noch was für zu Hause.

 
Nun habe ich mir die SVT-410 HLF Heritage endlich einmal gründlicher zu Gemüte führen können.

Glücklicherweise hatte ich viele andere Boxen da die mir die Beurteilung stark vereinfachten.
Unter anderem mein oller US Fridge, Glockenklang Take Five, SWR Goliath III 610, FMC 114EX HP, etc..

Angespielt habe ich die Box mit einem guten passiven Precision Bass.
Als Amp fungierte nahezu durchgehend mein SVT-3pro der prima zur Box passt.
Mithilfe des 3-Band EQ`s inkl. parametrischem Midregler war eigentlich alles möglich. Den grafischen 9-Band EQ habe ich nicht benötigt um irgend etwas zu erreichen.
Zusätzlich habe ich den Klang über die Tonblende des P-Basses geregelt.
Man sollte übrigens keine Angst vor Klangreglern haben wenn man mit dieser Box liebäugelt. Neutral ist sie nämlich nicht, sie ist und bleibt eine Ampeg und das ist auch gut so.

Eines gleich vorweg, die Box hat mir überraschend gut gefallen.
Eigentlich hatte ich erwartet dass sie in erster Linie Soul/Motown `kann`. Dafür hatte ich sie angeschafft und benutzt.
Dem ist aber nicht so, sie ist vielseitiger.

Aus dem Gedächtnis heraus kam mir die alte bzw. normale 410 HLF wesentlich `mumpfiger` vor.
Ihr Mitten beizubringen erschien mir vergleichsweise schwierig.

Die Heritage ist anders, sie verfügt über kostspieligere Made in USA Eminence 10er mit Polkernbohrung, ein besseres Hochtonhorn und ein anderes Gehäuse.
Offensichtlich zeigen diese Modifikationen Wirkung.

Die Box liefert von ganz unten bis ganz oben sauber ab.
Sie reicht tief hinunter, es ist u.U. nicht die dümmste Idee evtl. etwas Bässe heraus zu nehmen. In den grossen Katakomben war das aber nicht notwendig, in kleineren Räumen könnte es aber nötig werden.
Die Mitten sind zurückhaltend aber vorhanden, das kenne ich von der alten HLF anders. Per EQ kommen sie nach vorne und klingen dann auch gut und sauber.
Bei bedarf geht es sogar in Richtung `holzig`.
Aussergewöhnlich gut gefällt mir das Hochtonhorn.
Es verfügt m.M.n. über ein auffällig gutes Rundstrahlverhalten und neigt auch voll aufgedreht überhaupt nicht zur Schärfe.
Vermutlich liegt das nicht nur an einem guten Treiber sondern auch an der speziellen Form des Horns.
Das Horn ist wirklich klasse und mit das beste dass ich bisher in einer Bassbox hatte.
Das Klangbild der Box ist gross, sie liefert einen kräftigen Ton der absolut durchsetzungsfähig daher kommt. Sie klingt also auch wie eine grosse Box obwohl sie es eigentlich nicht unbedingt ist.
Es ist einfach möglich rockige Mitten einzuregeln oder Motown/Soul Sounds zustande zu bringen. Ob Reggae, Pop oder Blues, die passenden Sounds sind schnell erreicht ohne die Box `verbiegen` zu müssen.
Nie klingt die Box lästig oder langweilig.
Abstruse Lautstärken habe ich übrigens nicht ausprobiert, aber druckvolle schon.

Man sollte sich etwas Zeit nehmen um diese Box kennen zu lernen.
Ihr Charakter ist recht wandelbar und es könnte schnell ein falscher Eindruck entstehen der dieser Box nicht gerecht wird.
Vielleicht hilft mein geschriebenes dem einen oder anderen die Box etwas besser einzuordnen.

Tatsächlich muss ich zugeben dass ich Ampeg eine so gute Box im herkömmlichen Sinne nicht zugetraut hätte.

Edith hat aber natürlich etwas zu meckern gefunden.
Die Rollen der Box sind aus Hartplastik, sie rollt deshalb wirklich hart, rau und laut. Das werde ich noch ändern.

20230106_154053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Als Amp fungierte nahezu durchgehend mein SVT-3pro der prima zur Box passt.
Hattest du den Heartcore auch dran?
Würde mich schon interessieren, wie du das einordnest.
Auch einen SVT CL oder VR würde ich da mal ranlassen. Oder etwas nicht ampegeskes. Bei eigentlich allen Ampeg-Boxen, aber speziell den HLF habe ich immer das Gefühl die passen nur mit Ampeg-Amps zusammen bzw. können dort ihren Sound entfalten.

Die ganze HLF-Reihe hat ja doch auch einen eigenen Klang (wobei ich weder die Heritage noch die 115 oder 112 kenne). Die Fridges oder HEs nehme ich ganz anders wahr.
 
Hattest du den Heartcore auch dran?
Würde mich schon interessieren, wie du das einordnest.
Auch einen SVT CL oder VR würde ich da mal ranlassen. Oder etwas nicht ampegeskes. Bei eigentlich allen Ampeg-Boxen, aber speziell den HLF habe ich immer das Gefühl die passen nur mit Ampeg-Amps zusammen bzw. können dort ihren Sound entfalten.

Die ganze HLF-Reihe hat ja doch auch einen eigenen Klang (wobei ich weder die Heritage noch die 115 oder 112 kenne). Die Fridges oder HEs nehme ich ganz anders wahr.
Komm doch vorbei und probier es selbst aus :-)
Ist viel zu weit, weiss ich.

Den Heart Core hatte ich noch nicht dran.

Aber die Heritage lief bereits an der BAC Vorstufe samt Yamaha P3500S Endstufe.
Es klingt klarer und direkter als mit dem 3pro, soviel steht fest. Aber auch weniger nach Ampeg, aber auch gut.

Dazu muss ich sagen dass `mein` 3er besser klingt als ein anderer der mir ebenfalls zur Verfügung steht, aber das ist ein anderes Thema ... stichwort Bias, Bauteile, etc..
Meiner hat mehr Attack, mehr Biss und mehr Power. Klarer klingt er auch.
Der passt perfekt zur Heritage, der andere weniger :nix:
Deshalb ist er momentan zum zweiten mal zur Reparatur beim Importeur bzw. dessen Fachwerkstatt die sich direkt um die Ecke befindet.
Den Chefschrauber kenne ich zum Glück sehr gut. Der wundert sich ebenfalls und hat die Unterschiede auch klar nachvollziehen können.
Es liegt übrigens nicht an den Röhren.
Bin gespannt was da noch heraus kommt.

Ampegs grosse Röhrenmonster (CL und 2pro) sind bei mir bisher immer durchgefallen. Mein 3pro hat sich zu meiner eigenen Überraschung tatsächlich immer durchgesetzt.
Und meine grossen Trace Elliot Röhren haben nicht nur mir auch immer besser gefallen.
Trotzdem werde ich wieder einen grossen SVT ausprobieren und schauen ob ich ihn nicht doch auf ein anderes Niveau bringen kann. Allerdings ist mein Schrauber von der Idee nicht gerade begeistert.
Einen Heritage CL habe ich übrigens gerade an der Hand.

Wenn so viele Amps und Boxen zur Verfügung stehen muss man aufpassen dass man sich nicht verläuft.
Alles klingt irgendwie immer ein Stück weit anders. Und wenn man dann ohnehin noch mit dem EQ arbeitet wird es schwierig und kompliziert die Dinge einzuordnen.
Was ich aber sagen kann ist dass ein 3pro sehr gut zu der Box passt. Eben auch weil mit seinem EQ sehr viel geht.
Mir persönlich erscheint es sinnvoll einen guten EQ zur Hand zu haben wenn man diese Box verwendet.
Wie weiter oben bereits geschrieben, sie ist nicht neutral. Es ist keine FMC oder Glockenklang.

Trotzdem dürfte der Heart Core ein guter Partner sein, da bin ich mir eigentlich recht sicher.
Bei Gelegenheit werde ich die Box explizit mit verschiedenen bekannten Amps ausprobieren und hier etwas dazu schreiben.

Was aber schon jetzt sicher ist:
Die SVT-410 HLF Heritage macht mir zusammen mit meinem! SVT-3pro sehr viel Sbass ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@deeptone Es ist sehr interessant zu lesen wie Du Deine Verschiedenen Komponenten testes. Du machst das ja alleine und hast einen Raum wo du auch aufdrehen kann, richtig?
Was aber für uns Bassisten am wichtigsten ist, wie klingt ein Amp/Box in einer Band oder mit Mitmusikern.
Das fehlt mir etwas bei deinen Berichten.
 
@BergiaBurns
Damit hast du natürlich recht.

Wenn ich etwas ausprobiere und meine Erfahrungen hier poste dann in der Regel erst nach einem direkten Vergleich mit anderem Zeugs.
Wie sollte ich es auch sonst abschliessend beurteilen bzw. einordnen können?
Alleine schon die unterschiedlichen Räume verunmöglichen einen Vergleich meiner Meinung nach.

Natürlich spiele ich die Boxen und Amps auch in der Band bzw. in Proberäumen.
So auch die Heritage Box. Sie befand sich eine ganze Zeitlang in einem Proberaum in dem ausschliesslich Soul / Motown gespielt wurde.
Und sie hat mir dafür! auch gut gefallen.
Sie ist eigentlich nur in die Katakomben gelangt weil ich überlege einen SVT CL Heritage anzuschaffen.
Ich wollte wissen ob die Box diesen Aufwand überhaupt wert ist, ob sie gut genug ist.

Erst jetzt als ich sie ausgetauscht habe konnte ich sie direkt mit anderen Boxen vergleichen.
Ich hatte ja geschrieben dass die Box mich doch positiv überrascht hat obwohl ich sie schon länger nutze.

Das meiste Material wird zum Musik machen benutzt, einiges bleibt aber auch fast immer in den Katakomben.
Mein oller Fridge zum Beispiel, er ist mir einfach zu schwer und gross. Der Bassbase 600 steht mittlerweile auch schon lange da ... aber nicht mehr lange.
Wobei ich zwei hatte, einer ist aber schon vor längerer Zeit an einen freundlichen Bassic Member verkauft worden.
Anderes kommt gar nicht erst in die Katakomben, bspw. meine beiden Bergantino 410er.
Meine Epifani 310er steht auch schon lange in einem Praum, genau wie eine Eden D410XLT.

Boxen oder Amps die mir nicht gefallen haben erwähne ich übrigens nicht weiter.

Alleine bin ich bei den Vergleichen in der Regel übrigens nicht.
Es gibt schon noch andere Gestalten die die Katakomben regelmässig frequentieren um ein bisschen herum zu probieren.
Die bringen häufig auch eigenes Zeugs mit.

Ich hatte das schon einmal geschrieben ... wenn jemand Lust hat soll er sich gerne melden. Auch ruhig einen Drummer und Gitarristen mitbringen.
Es ist einiges da ... bspw. Cajonbox, Mundharmonika, Schlagzeug, Gittenamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deeptone
Was aber für uns Bassisten am wichtigsten ist, wie klingt ein Amp/Box in einer Band oder mit Mitmusikern.
Das fehlt mir etwas bei deinen Berichten.
Dann halt noch etwas zum Sound in der Band.

Wie geschrieben habe ich mit dieser Box ausschliesslich Souliges/Motownmässiges gespielt.
Als Amp fungierte mein Zweit SVT-3pro.
Bass war erst ein Fender AS P-Bass, später manchmal auch ein AS JB weil er für uns überraschend gut funktionierte.

Die Lautstärke halten wir immer so niedrig wie möglich. Zum Glück spielt ein sehr guter Drummer in der Truppe, er gibt die Lautstärke stets vor.
Ansonsten Gesang zweier Damen, Keyboard bzw. Hammond Orgel, zwei Gitarren (Fender Combo Vollröhre 4x10, verschiedene VOX Amps).
Edith: Nur der Gesang geht über eine relativ kleine aber gute PA.
Alles sehr diszipliniert, niemand kommt dem anderen in die Quere. Nur deshalb kam ich mit dem JB problemlos klar!
Sowieso, alle haben ihren Platz.
Der Proberaum ist sehr gross und hoch und hat eine sehr gute Akustik.
Eigentlich sollte ich ein Bild von dem Raum posten, es ist aber nicht meiner und privat.
Er ist wirklich klasse, ich habe gestaunt als ich ihn das erste Mal betreten habe.

Box und Amp liefern ein Fundament wie es sehr gut zu dieser! Musik passt.
Unaufdringlich und geradezu `schön`. Trotz Wärme und sattem Ton weder verschwommen noch mumpfig.
Ein Basston der geradezu einlädt mit zu swingen/wippen. Er ist stets präsent ohne sich in den Vordergrund zu drängen.
Positiv aufgefallen ist mir übrigens auch dass die Box schon relativ leise voll da ist.

Trockenere Direktheit, mehr Geknurre, Härte und Obertöne, etc. passen unserer Meinung nach nicht zu dieser Musik.
Das würde nur stören.

Die Anlage schön eingepegelt und mittels EQ angepasst funktioniert wirklich gut zu dieser Musik in diesem Raum.

Es klingt schon ziemlich so wie wir uns das vorstellen.

Das liest sich alles recht blumig, spiegelt aber in etwa wieder wie ich die Anlage in dem beschriebenem Umfeld erlebt habe.
Die Box wurde nur in diesem einen Raum in einer `Bandsituation` gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du den Heartcore auch dran?
Würde mich schon interessieren, wie du das einordnest.
Jetzt hatte ich die Zeit den Heart Core an der SVT-410HLF Heritage auszuprobieren ... hätte ich mal lieber sein lassen sollen

Getan habe ich es allein mit einem P Bass ohne Musik oder irgendwas dazu.
Den Ampeg 3pro habe ich vergleichsweise dazu clean laufen lassen mit viel Tube Gain.

Der Heart Core klingt auch an dieser Box unverwechselbar.
Schon auf den ersten Ton.

Es klingt zuerst dunkler, aber irgendwie auch nicht.
Trotzdem offener, klarer und besser durchhörbar. Aber eben nicht dünner, ganz im Gegenteil.
Sehr schwarz und direkt wenn man so möchte. Nicht die Spur mumpfig was erst im direkten Vergleich mit dem 3pro auffällt.
Der HC hört sich dadurch aber keineswegs steril oder langweilig an, ganz im Gegenteil. Es klingt natürlich, als wenn es so gehört.
Mitten und Höhen klingen sehr sauber, alles gehört zusammen.
Der Ampeg ist unsauberer unten herum, tendenziell aufgebläht mit weniger direkter Substanz.
Auch die Mitten und Höhen klingen weniger greifbar, irgendwie luftiger/schwebender ... es ist schwer in Worte zu fassen.
Aber bitte, das klingt alles unschöner als es ist!
Der Ampeg ist nach wie vor ein wirklich klasse Amp mit Charakter. Ich möchte ihn nicht missen.

Ohne es jetzt im direkten Vergleich ausprobiert zu haben kann der Ampeg aber natürlich auch eine gute Portion Dreck abliefern wenn man weiss wie.
Das habe ich nicht ausprobiert, darum ging es mir auch nicht.

Die Box klingt richtig gut.
Ich bin überrascht wieviel der richtige Amp ausmacht, auch wenn ich schon einen Vorgeschmack per BAC Vorstufe und Yamaha Endstufe gewonnen hatte.
Auch wenn die Box noch immer etwas weniger Mitten abliefert als bspw. eine 410HE, so ist sie doch absolut in der Lage ein ausgewogenes differenziertes Klangbild abzuliefern.
Das Horn hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt, aber hier noch einmal ... es ist wirklich gut.
Auch voll aufgedreht spielt es sich nicht `ätzend` in den Vordergrund, immer bleibt es locker und klar. Sehr gut!

Das alles kann die alte HLF aus meiner Erinnerung heraus so nicht.

Zusammen mit dem Glockenklang Heart Core bildet die Heritage eine klasse Bassanlage die sicher für viele Musikstile geeignet ist.

Kleine Anmerkung: Im Vergleich zu anderen Boxen habe ich die Tonblende meines P-Basses an der HLF Heritage immer etwas weiter offen.
Dann passt es aber.

@uncool sam
Ich hoffe ich habe dir damit etwas weiter helfen können.


20230113_153408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten