The Ampeg Home

deeptone
deeptone
Well-Known Member
Bassix
ß87.063
Hast du da einen Tipp?
Ausbauen, ausmessen und Rollen mit Gummilauffläche besorgen.
Die beiden Originalrollen waren übrigens schon am zerbröseln, da waren bereits richtige Stücke rausgebrochen.
Und die ist praktisch NIE bewegt worden :O!

Ich habe das leider auch erst gesehen als ich den Basser samt der Box am Bahnhof abgeliefert habe.
Was ist das heutzutage nur alles für ein Billigschrott!

Made in USA ... bla bla bla :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zsadist
Zsadist
Member
Bassix
ß2.823
Servus,
Ich habe die Möglichkeit, zu einem guten Kurs einen Kühlschrank zu bekommen.
Die Box ist von Ende ‘93. Mann liest ja immer viel von verschiedenen Speakern, Qualitätsunterschieden und unterschiedlichen Hölzern.
Ich habe auch schon gelesen, dass die Zeit von 2000-2006 als the dark years betitelt werden.
Das alles führt dazu, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Box einen Fehler machen könnte. Was meint ihr? Gibt es bei dem BJ Besonderheit, dir man wissen sollte?

Bässte Grüße 🤘🏻

Slidemaster Dee
Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
Bassix
ß201.490
Ich hatte eine 2000er Asia-Box und habe jetzt eine 90er US-Box. Und ich kann alles bestätigen, was man so sagt.

Ich bin zuletzt nach vielen Jahren auf 15ern wieder auf Kühlschrank umgestiegen, wegen guter Gelegenheit und so. Ich bereue nichts.

Zsadist
Zsadist
Member
Bassix
ß2.823
So, kurzerhand einen Tag Urlaub genommen und zum Testen gefahren. Was soll ich sagen, außer WOW😍 die Box macht genau das, was ich erwartet habe und klingt genau so, wie ich immer klingen wollte. Damit sollte das GAS erstmal für lange Zeit keine Rolle mehr spielen😄

matteagle
matteagle
New old stock
Bassix
ß233.098
Hab heute diesen „Killer“ Amp adoptiert.
Was für ein Monster…. er frisst Boxen! 😬
Als ich beim Verkäufer ankam war bereits alles aufgebaut & zum testen verkabelt.
Raschel, raschel, knick knack & es roch verdächtig. Bzw. roch es vorher schon, aber das war wohl der Zigarillo vom Verkäufer. Box blieb auf jeden fall stumm. 🤓
Ich hab dann bemerkt das er kein Boxenkabel, sondern ein normales Instrumenten Kabel benutzte. Dann hat er ein Speaker Kabel gefunden, trotzdem kein Ton.
Dann wollte er unbedingt noch eine Box anschließen, was ich für keine gute Idee hielt.
Er ließ sich aber nicht aufhalten & es kam kurz ein verzerrtes Signal dann wieder Rauch & fieser Geruch. Oh no. 2 Boxen gehimmelt… 🫣
Den Amp hab ich trotzdem vorsichtshalber mitgenommen.
0E78E7D3-93BA-401B-82D2-FB5A67572BA2.jpeg

So sieht Rauch aus der Speaker Buchse aus… 💨

jensenmann
jensenmann
Well-Known Member
Bassix
ß13.605
Wenn die Boxen durch den Amp sterben, dann kommt vermutlich Gleichspannung aus dem Lautsprecherausgang raus. Das ist grundsätzlich keine gute Idee. Lass da lieber einen Elektrolurch drüberschauen, bevor du deine Boxen auch noch ruinierst.

quarkfrosch
quarkfrosch
Frederik - FF Audiotechnik
Bassix
ß23.345
Wenn die Boxen durch den Amp sterben, dann kommt vermutlich Gleichspannung aus dem Lautsprecherausgang raus. Das ist grundsätzlich keine gute Idee. Lass da lieber einen Elektrolurch drüberschauen, bevor du deine Boxen auch noch ruinierst.
DC am Ausgang, wäre auch meine erste Vermutung.

Anhänge

• Ampeg-V6B-Schematic.pdf
    911 KB · Aufrufe: 9
cfortner
cfortner
Well-Known Member
Bassix
ß268.237
Es wäre auch ja seltsam solch einen Monoblock mit simplen 2,5er Strippen an die Boxen anzuschliessen oder?

Vorher kommt übrigens ein Techniker um abzuchecken wieviel das Stromnetz hergibt.
400V sind übrigens von Vorteil.

8c8fe422864c526a574628e967665496.jpg

Da bin ich mit meinem reparierten und aufgebohrten Mywatt 400 ja auf dem richtigen Weg. Immerhin 513W an 4 Ohm aus 6x KT120.

matteagle
matteagle
New old stock
Bassix
ß233.098
Lass da lieber einen Elektrolurch drüberschauen, bevor du deine Boxen auch noch ruinierst.
Aber sowas von! Das war schon fast traumatisch gestern. Keine Ahnung ob ich jemals wieder eine Box an eine Amp anschließen kann ohne ständig zu schnuppern & nach aufsteigendem Rauch zu gucken.
😅

Bass_Zicke
Bass_Zicke
Well-Known Member
Bassix
ß123.345
... sieht cool aus ! ... also der amp :great:

da könnte man ja auch was anderes drinne einbauen , wobei der pre amp ganz witzig aussieht .

bassmansemi
bassmansemi
Well-Known Member
Bassix
ß125.132
Aber sowas von! Das war schon fast traumatisch gestern. Keine Ahnung ob ich jemals wieder eine Box an eine Amp anschließen kann ohne ständig zu schnuppern & nach aufsteigendem Rauch zu gucken.
😅
So gings mir auch mal ne zeitlang, nachdem mir ne Box auf der Bühne abgeraucht is: war auf nem Openair mit ner Rockpartyband, Leute gingen gut ab und kurz vorm Setende schlich so nen besoffener Typ hinten an der Bühne an meinem Stack vorbei und grölte "hier riechts verbrannt" und ich so: "Ja ne is klar"..kurz drauf war der Gig, zumindest mit gutem Basssound beendet :-O Muss allerdings sagen, dass nich nur ein Instrumentenkabel in der Box steckte, sondern ich damals auch nen komsichen Sound gefahren habe, krass komprimiert, dann nochmal schön gezerrt, da kam schon fast Rechteck am Amp an :D aber entspann dich @matteagle, das geht vorbei :-P

matteagle
matteagle
New old stock
Bassix
ß233.098
... sieht cool aus ! ... also der amp :great:

da könnte man ja auch was anderes drinne einbauen , wobei der pre amp ganz witzig aussieht .
So war auch mein Gedanke.
Aber erstmal hoffen das sich eine Reperatur lohnt, der soll gar nicht mal so schlecht klingen… der Verkäufer tut mir halt richtig leid, 2 Boxen gef*ckt. Super ärgerlich. Der Amp schien ja kurz bevor ich gekommen bin noch zu funktionieren. Und er wollte mir das dann natürlich unbedingt beweisen. Ich hab gesagt zum halbem Preis nehme ich das Teil trotzdem mit & versuche mein Glück. 400 € wollte er ursprünglich haben… 150 € war dann sein Gegenangebot. Sehr fair, netter Kerl… etwas verpeilt vielleicht. Ich glaube der hatte auch schon leicht einen sitzen. 🫠
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Oben Unten