The Ampeg Home (Bass-Amps)

So, dann will ich mich auch mal outen...8D

Ich spiel seit nem Jahr ueber den kleinen, suessen PF 500... Und ich muss echt sagen: ICH MAG DAS TEILCHEN!!
Ich spiel generell clean, das verzerrte ueberlass ich unseren Gitten. Aber bei passender Gain und Kompressor-einstellung kommt sogar ein wenig Dreck raus :-)

Anfangs hing hinter der Pralinenschachtel ne SVT410HLF. Klanglich ne absolute Macht! nur wars von der Lautstaerke her auf groesseren Buehnen grenzwertig (ja, wir sind ziemlich laut), desshalb hab ich nach ner 610er (wegen dem Bassreflex Tiefbassbereich) gesucht. Und auch gefunden. Nur leider nicht von Ampeg, es ist ne SWR Goliath SR. geworden - bin aber mit der kombi voll und ganz zufrieden. :D:D:D

Gruss
Achim
 
Hallo zusammen,

habe jahrelang eine bewährte Kombination aus SVT3PRO und BSE410HLF (400W, 4Ohm) gespielt. Passte wunderbar zusammen. Eine BXT210M hatte ich zeitweise als Zweit-/Clubgig-/Probe-Box und diese hat mich nicht überzeugt, weder vom Tiefbass, noch vom Sound und auch nicht von der Haltbarkeit (neu gekauft, ein Speaker nach einem Jahr defekt).
Mittlerweile habe ich den PF-800 (800 Watt an 4 Ohm, 400 Watt an 8 Ohm) und eine FMC Boxenkombination aus 1x15/6 plus 2x10/HT und bin sehr froh, dass ich bei 5+17+14 kg Gewicht trotzdem nicht auf gute Bühnenlautstärke, einwandfreie Präsenz in verschiedenen Bands (Cover, Funk, Hardrock) und auf Ampeg-Sound verzichten muss. Spiele Fender und Yamaha Bässe, die sich bei Ampeg sehr wohl fühlen.
Eine Boxenkombination aus Ashdown MAG115 + MAG 410T, über die ich ausschließlich probe, bedient der PF-800 ebenfalls einwandfrei und mit ausreichend Leistung und Tiefbass.
Ich kann den PF-800 sehr empfehlen - die Boxen von Hans Struck sowieso - und habe einen für mich optimalen Kompromiss gefunden. Für mobiles Proben reicht die 2x10er alleine dicke aus und fretless/akustisch klingt die 15/6er alleine sehr fein, immer zusammen mit dem kleinen Ampeg. Übrigens ist der Lüfter des PF-800 flüsterleise und temperatur-abhängig, was ihn offensichtlich vom PF-500 unterscheidet.

Bässte Grüße
 
Ich reihe mich ein in die Ampeg-Gemeinde. Allerdings nur mit dem Kühlschrank.... Ampeg SVT 810 E (Die Endlösung, steht das E im Namen für "Endlösung"?? ;-))
Als Amp hängt ein Hartke AH3500 dran, was nicht die Endlösung ist, aber zum passenden Amp, natürlich von Ampeg (Vollröhre), hat die Kohle noch nicht gereicht.... Aber vielleicht kommt das ja noch....

Gruß
Tommy T.
 
Herrje, ich hab mich hier ja noch gar nicht eingeschrieben :D
Spiele einen SVT VR und die dazu gehörige SVT 810 AV, wie "AllzweckVaffe" [¦)]

Ich möchte nix anderes mehr.
Zuhause hab ich nen BA115, der leider langsam den Geist aufgibt. Lust hätte ich darauf, den BA115 durch das SVT VR Micro Stack abzulösen. Aber das dauert noch ein wenig. Anderes im Haus hat Vorrang.
 
Den Luefter in meinem PF500 hoert man auch absolut nicht... Im normalen Betrieb merkt man nur dass er laeuft, wenn man die Hand hinten dran haelt und den Luftzug spuert...

echt? Meinen hört man schon, zwar nicht laut aber er summt so vor sich hin, im proberaum nicht wahrnehmbar aber zuhause merk mans und meiner ist auch noch relativ neu
 
Moin!
Wo grad so schön wenig los ist - Für meinen SVT-III (non-pro) suche ich einen neuen Lüfter/Ventilator. Er muss v.a. leise sein :D...
Wir werden demnäxt ins Studio wandern und das Ding nervt!
Nein, ich habe weder Modell noch Abmessungen derzeit hier, der Amp steht im Proberaum.


cheers
us
 
Moin!
Wo grad so schön wenig los ist - Für meinen SVT-III (non-pro) suche ich einen neuen Lüfter/Ventilator. Er muss v.a. leise sein :D...
Wir werden demnäxt ins Studio wandern und das Ding nervt!
Nein, ich habe weder Modell noch Abmessungen derzeit hier, der Amp steht im Proberaum.


cheers
us
Nimm ein langes Speakerkabel und stell den Amp in einen anderen Raum ;-)
 
Für's Studio ok, aber der Lärm nervt auch im Proberaum etwas (nur in den Pausen natürlich ;-)).
Muss das Ding doch mal aufschrauben...


cheers
us
 

Darf ich hier auch mitmachen? Ich nenne seit kurzem einen feinen kleinen B 100R mein eigen. Coole kleine Kiste mit echt feinem Sound, vor allem mit nem Preci oder nem Jack Casady Bass
 
Gehöre seit dem letzten Jahr auch zu den überzeugten Ampeg Jüngern .
Es ist ein SVT VR geworden.
In den nächsten Tagen wird eine neue 4x12" Box vom Hans hier ins Haus flattern.Und dann schaun ´mer mal,was passiert.:D:bier::bier::bier:


LG Micha
 
Aber Achtung, der Lüfter ist höllenlaut !
Was heisst denn höllenlaut? Das ist ja immer relativ. Mein ABM 500 beispielsweise schmeisst ja auch seinen Lüfter permanent an, aber der föhnt trotz allem sehr unaufdringlich.
Der Lüfter meines SVTs ist da schon ne ganze Ecke lauter, aber er stört mich auch nicht so wirklich, weil er kein fieses Sirren an den Tag legt, auch wenn der für mein Empfinden schon echt laut ist.
 
Aber natürlich, ist Geschmackssache und eine persönliche Entscheidung. Sieh diesen Hinweis vielleicht einfach nur als ... ACHTUNG ;-)
Nein, ist schon ok, ich hab ja nachgefragt.
Beim großen Bruder muss ich gestehen nervt es mich halt so gar nicht. Ich habe den SVT nicht, um zu Hause in Zimmerlautstärke zu spielen, von daher ists mir relativ wurscht. Spätestens dann, wenn ich die Gitten-Amps höre, wie die wegen des high Gain oder den Distortion Pedalen rauschen, hör ich meinen Lüfter eh nicht mehr ;-)

Hmm. Dann bleibt natürlich die Frage nach einer Alternative. den BA115 wollte ich mir nicht nochmal kaufen, auch wenn ich ihn eigentlich mag. und nen V4 möchte ich mir zuhause auch nicht hinstellen, das ist mir zu viel. Nicht von Der Leistung her, eher von der Investition.

Dein Hinweis gab mir Anlass genug, nochmals ein paar Reviews zu lesen, zusätzlich zu den Rezensionen, die man so im Netz findet. Das Amazona-Review hatte dann ein Szenario beschrieben, in dem ich mich wiederfinden konnte, und jetzt muss ich dann doch mal bei Session oder Thomann (je nachdem wer den Amp führt) antesten....Hmpf.
 
Wobei es mir wirklich nicht in den Kopf will wie man nur so dermassen unfähig sein kann und einen solchen Sch... einbaut.
Und ja, der SVT Lüfter ist auch laut. Kann ich auch nicht verstehen.

Für mich lässt dieses Tun einen tiefen Blick in die Konstrukteursseele zu.

Jo, die Konstrukeursseele schreit Zeter und Mordio, weil der Chefeinkäufer die Entwicklung "preisoptimiert" hat ;-)
 

Zurück
Oben Unten