The Ampeg Home (Bass-Amps)

Zitat:Original erstellt von: seele
@Schafhalter: Jopp, Isovent hieß die. Vom Wirkungsgrad hab ich da noch nichts gehört... ich dachte ja, dass die zwei hintereinander montierten Speaker eigentlich zu einem recht guten Wirkungsgrad beisteuern sollten. Wofür macht man das denn sonst?

Denke mal, um Platz zu schaffen. Ich habe vor Ewigkeiten mal bei Hans angefragt warum er so etwas nicht anbietet; auch er meinte, dass der Wirkungsgrad unter der Bauweise leidet ...
 
Hoppla, gar nicht gesehen, dass es diesen Thread gibt.

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer des SVT-3 Pro. Derzeit noch betrieben mit Ibanez SR-506 an einer SWR Goliath Jr. III.
In Kürze mit Sandberg California VM-5 an einer FMC 4126H.
 
Endlich mal was zum Thema Ampeg... :-)

Jepp, SVT Bj1979 (incl.persönlicher Wartung) + 810E aus den 90ern + MMSR5.

Es ist auf jeden Fall immer die Kombi Amp+Box+Bass, die den Ton macht. Die Finger nicht vergessen :-)

Der SVT klingt nicht schön, die Bässe sind zu trocken und die Mitten zu aufdringlich.
Aber in einer lauten Rockband das einzige was sich sauber neben die Bassdrum stellt und zwischen Gesang
und Gitarren durchdringt ohne daß es matscht. Meine Standard Rock Kombi bis zur Athritis :-)

Wie gesagt, wie bei den Mädels : schön sein (klingen) reicht nicht, der Charakter ist entscheidend.
 
Also ich finde den Klang eines SVTs auch allein sehr schön.
Aber du hast natürlich recht, schlussendlich muss der Amp in der Band durchkommen, und da ist der Ampeg natürlich wieder ein super Gerät.
 
Ich benutze als Amp eine Ampeg-Transe, den B500DR und hänge ihn zuhause an ne Boxenkombi von Ampeg: 2x10+1x15 aus der BXT-Serie.
Wird beides nicht mehr von Ampeg gebaut. Leider. Denn das Zeugs klingt richtig gut!

Der Amp ist mit 11kg für Ampeg-Verhältnisse ein richtiges Leichtgewicht. Ist ja auch kein Röhrenbolide - obwohl der genauso "röhren" kann. kA, wie die das hinbekommen haben. [:O!] Jedenfalls klingt der Amp alles andere, als nach Transe. [:-P]
Die Boxen allerdings [ooo] - allein die 1x15 wiegt schlappe 45 kg. Klingen zwar toll, die beiden Boxen, aber das Gewicht! Ich hab leider keine(n) Roadie(s), dafür hab ich Rücken! [:D]

Deswegen schleppe ich unterwegs lieber ne 4x10 von HoS rum. Die Marke (Made in Gießen/Germany) gibts ja auch nicht mehr. Jedenfalls wiegt die 4x10er von HoS gerade mal soviel wie die 2x10er von Ampeg.....klingt aber sehr ampegig, wenn der B500DR dran hängt.

Habe beide Kombinationen gerne, weil beides (für mich) gut klingt. Sonst hätt ich das ja nicht (mehr)....



 
Mein SVT3-Pro ist auch nicht viel schwerer, hat aber doch einiges an Röhre drin.
Auch die B Serie Boxen gibts nicht mehr. Die klingen ebenfalls sehr gut und ist auch sehr schwer. Meine 410 hat auch um die 45kg, glücklicherweise lagen aber die Rollen der Box schon bei, so kann man sie die meiste Zeit rollen.
 
Ich hab seit 2005 den SVT 3 Pro, zusammen mit den
410 HL und der 115 und bin wunschlos glücklich.

Gruss

peter
 
Ach mein Gott, mein Ampeg-Rack ist hier gar nicht aufgeführt!

Aaaalso: Ampeg SVP Pro, dahinter die TA 1400 MK-X - Endstufe aus dem Hause Thomann. Für das bisschen Geld ist das eine grundsolide Endstufe mit irrem Punch, klar im Sound, mit herrlichen Bässen. Leistung: 2 x 700 Watt @ 4 Ohm, 2 x 450 Watt @ 8 Ohm, 1.000 Watt @ 8 Ohm oder 1400 Watt @ 4 Ohm, wenn gebrückt.

Das Stack hat bisher entweder ein 6 x 10''-Stack befeuert, bestehend aus einer Peavey TVX 410'' und einer TVX 210''. Einerseits haben diese nominal relativ schwachen Boxen die Immense Leistung von 700 Watt je Box bei einer Leistung von 350 bzw 300 Watt @ 4 Ohm schadlos überstanden, andererseits klingen die Boxen an der Vor- / Endstufenkombination absolut super! Schön klar, mit schönen, rockigen Mitten, dabei druckvoll und bei weitem laut genug.

Bisher wurde nur ab und zu meine Tecamp L 810 benutzt, da die meisst unter meinem GenzBenz GBE 1200 steht. Da jetzt aber die zweite Band auch durchzustarten scheint, will mir das "Management" entweder eine zweite Tecamp L 810 oder eine Bad Cab von Tecamp spendieren. Wobei ich zu der zweiten L 810 tendiere, die hat nur sagenhafte 39 KG und ist hervorragend zu handeln. Die Bad Cab hat ja schon 62 KG, das ist schon ein Stück mehr. Ich hab im Moment die Bad Cab zusammen mit meiner L 810 im Proberaum, um zu vergleichen. Es gibt im Moment nur eines zu sagen: Die Bad Cab ist ein Monster! Die Kombination von 2 x 15'', 2 x 12'' und 4 x 10'' samt Tweeter zieht einem sprichwörtlich die Hosen aus, die werden einfach "weggeflattert", Blinddärme drohen ohne Grund durchzubrechen.

Die Tecamp L 810 ist eine hervorragende Box, die sehr gut zu dem Ampeg-Rack passt. Weil mit Neodym-Speakern ausgerüstet, hat sie einen Mittenboost bei den Hochmitten, so bei 1200 - 1500 Hz. Das tut dem Gesamtsound des SVP Pro nur gut. Durch die geportete unterste Sektion und die dadurch entstehenden Tiefbässe ist der Bass-Regler am Amp kaum über 10:30 Uhr, höchstens 11 Uhr gedreht. Die Mitten um 800 Hz sind stark geboostet, Höhen kaum angehoben, Ultra-Low- und Ultra-High-Schalter bleiben aus. Den Graphic EQ nutze ich nur, um evtl. die Lautstärke bei Solos anzuheben. Es hat sich auch bewährt, bei Festivals den Graph. EQ den anderen Bassisten für ihre Soundformung zur Verfügung zu stellen, mir reichen meine 4 Regler, die man von jedem Ampeg kennt, voll aus.

Interessant an der L 810 ist der 5-Stufige Regler für den Tweeter. Ab der 4. Stufe ist eine andere Trennfrequenz geschaltet, die viel agressivere Höhen bringt. Ich spiele jedoch meisst auf Stufe 1, das passt. Ohne Tweeter kann die Box richtig schön oldschool.

Alles in Allem ein sehr leistungsfähiges und flexibles Besteck, das bei mir immer mit stark geboostetem Gain und daraus resultierendem anschlagdynamischer Vorstufenzerre gespielt wird, die Vorstufe muß auch richtig getrieben werden. Die Endstufe hat wirklich richtig Dampf und hat ausser dem Gewicht keine Nachteile.

Bevor ich mir den SVP Pro angeschafft habe, wollte ich eigentlich einen SVT 4 Pro kaufen, habe aber zu der Zeit keinen bezahlbaren gebrauchten gefunden. Kurz darauf ist mir der SVP Pro über den Weg gelaufen, und da ich ihn von meinem Lieblings-Musikinstrumentenhändler her schon kannte, habe ich gerne zugeschlagen. Die Endstufenleistung, die ich jetzt habe, übertrifft den SVT 4 Pro um ein ganzes Stück, er soll die versprochene Leistung laut mehreren Benutzern, die ich nicht nur von Bassic her kenne, nicht bringen und wird meisst gebrückt gefahren. Schade, so geht viel von dem Potential verloren.
 
ich hab eigentlich nur ampegs und möchte gar nichts anderes mehr spielen.

ich hab nen ampeg svt classic, einen v4b, einen svtIIIpro, einen b15r, einen ba115, eine 8x10er, eine 410hlf und eine 2x10er - ich glaube das zeigt schon, wie sehr ich von ampeg überzeugt bin.
 

moin,

seit geraumer zeit spiel ich auch ampeg, aber in klein.
für meine sologeschichten sollte was cooles, kleines, leichtes her.
also hab ich mir den portaflex pb 350 und die svt 210av besorgt.

so kann ich mit bass aufm rücken, box in der hand, amp und effekte in der tasche
locker zum taxi flitzen und zum gig fahren.

klingt spitze und sieht auch noch klasse aus.
(liebling, ich habe den ampeg geschrumpft...)

auch der ampvergleichstest vom braunschweiger bass- stammtisch ergab,
dass diese kombination (im direkten vergleich mit markbass und tc electronics)
am rockigsten klingt.

i ' m a happy man!
 
Zitat:Original erstellt von: bassbombe


ich hab nen ampeg svt classic, einen v4b, einen svtIIIpro, einen b15r, einen ba115, eine 8x10er, eine 410hlf und eine 2x10er - ich glaube das zeigt schon, wie sehr ich von ampeg überzeugt bin.

kannst du versuchen, die lautstärke und den klang des v4b im vergleich zum classic und dem svtIII zu beschreiben? ich kenn die beiden letztgenannten, hatte allerdings noch nie das vergnügen mit einem v4b, der mich aber äußerst reizt!

 
Eine ganz andere Art des Hybrid Amps: Ich spiele mittlerweile als Vorstufe für einen alten SVT 2 aus den Anfang 80er eine Transe!
Die Tiefbässe des SVT waren mir einfach etwas zu wabberig, die Mitten zu aufdringlich bzw. zu komplex zu regeln- musste da immer mit dem EQ noch was rumregeln. Und an der Box liegt das nicht! Jetzt also die irre Kombi aus Aguilar Tonehammer direkt in den Poweramp in. 45 kg für einen Hybridamp ist sicher Weltrekord....
Tatsächlich kilingt es (vmtl. aufgrund der Endstufenröhre) immer noch weich und knurrig bei enormen Druck, hat aber nun dtl. mehr differenzierten sound. jetzt hört man auch den Unterschied zwischen den einzelnen Bässen stärker heraus.
Ein Frevel wohl, aber ziemlich gut:-)
 
also lautstärkemäßig finde ich den v4b vollkommen ausreichend für beinahe alles, worauf wir bishergespielt hatten (hauptbühne beim openflair, schlossgrabenfestival in darmstadt, etc.). wenn man den classic zu einem gewissen punkt fährt scheppert in der umgebung eh immer irgendetwas - nicht der amp oder die box, sondern ne ranzige snare, irgendwelche flaschen, oder sonstiger ramsch, den jmd. abgestellt hat. der svtIIIpro ist ja ein hybrid und lautstärkemäßig eh ein monster.
was den v4b zu meinem absoluten lieblingsamp macht ist, dass er erstens knapp 20kg leichter ist als der classic, zweitens schon viel früher mit der gewünschten röhrenzerre anfängt, was meiner ansicht nach ein basssound braucht (ich mag diese sterilen selenlosen transistorensounds nicht) und drittens eine von mehreren produzenten und tontechnikern bestätigte überragende di-box verbaut hat.
also wenn du die möglichkeit hast an einen gebrauchten v4b oder meinetwegen auch v4bh zu kommen, du nicht gerade in einer coverband spielst, bei der du in jedem song einen ganz bestimmten sound brauchst, dann schlag zu. ich hatte damals das unglaubliche glück, dass ich meinen für sagenhafte 450 euro bei ebay geschossen habe.
 
danke dir für die ausführung! ich spiel ja selber einen ampeg svp zusammen mit einer 700 watt pse endstufe. der dreck und biss lässt sich ja prima mit dem gain und drive -regler steuern, allerdings ist ein vollröhren-svt schon noch ein unterschied, besonders in sachen dynamik.

ich schätze zwar die leistungsreserven, die ich mit den 700 watt habe, allerdings brauchte ich die endstufe nie weiter als 1/3 aufreißen.... mein gallien krueger rb 400 IV mit seinen 280 watt muss da schon ein bisschen mehr gas geben, hat aber auch immer alles gepackt, was man von ihm forderte.

ich würde behaupten, der gk und der svt3 bewegen sich lautstärkemäßig in einer liga. da du den svt3 als monster im vergleich zum v4b einschätzt macht mir wieder ein wenig sorgen, dass er mir doch ein wenig zu schwach auf der brust sein könnte.

für unglaubliche 450 euro würde ich es aber auch auf einen versuch ankommen lassen [:-)] ansonsten heißt es umschauen, ob mir hier vor ort mal einer zum antesten über den weg läuft....
 
Cool, vielleicht gibt es dann die weisen Schalter wieder als Ersatz,
meine sind nicht mehr die besten.
Bin auch gespannt, was für eine Vorstufe verbaut wird und welche Röhren[?][ooo]
 
Joa. Aber preissmässig ist der leider nicht allzu viel vom SVT entfernt (hätte mich aber auch verwundert).
Pernod auf dein Urteil bin ich dann gespannt!
 

Zurück
Oben Unten