The Ampeg Home (Bass-Amps)

Hier mal ein Ausflug in die Thematik (leider nur in Englisch), wie man es richtig macht, wenn man meint. unbedingt einen Amp mit Standby-Schalter zu benötigen.
http://www.valvewizard.co.uk/standby.html

Ich würd meinen ja gar nicht benutzen, wenn der svt2pro nicht jedesmal so nun "ump" machen würde, wenn sich das Magnetfeld auf einen Schlag aufbaut.

Ist aber ne spannende Frage: Wie haltet Ihr es denn alle so mit dem Standby?
 
Hier mal ein Ausflug in die Thematik (leider nur in Englisch), wie man es richtig macht, wenn man meint. unbedingt einen Amp mit Standby-Schalter zu benötigen.
http://www.valvewizard.co.uk/standby.html
Vielen Dank, das werd ich mir heute mal zu Gemüte führen!
Wie haltet Ihr es denn alle so mit dem Standby?
Na, so wie man das halt klassischerweise macht, standby, warten, anschalten, in Pausen auf Standby, beim Ausschalten nicht.

;-)

Mal schaun wie ich das nach dem Lesen von Haebbe‘s Link handhaben werde ...
 
Ist aber ne spannende Frage: Wie haltet Ihr es denn alle so mit dem Standby?
Vorglühen im Standby, dann in den Spielpausen Basskabel rausziehen, Amp läuft weiter. Verlängert die Lebensdauer der Endröhren.
@beate hatte das mal sehr schön erklärt.
Im Standby, wenn der Amp auf Betriebstemperatur ist, wandert Material von der Heizung zur Anode(? ich hoffe, dass ich richtig liege..) und 'verschmutzt' diese.
 
Frag doch, evtl. weiß es ja ein anderer?

nebenbei gibt es auch Vorschaltgeräte wie z.B. hier
https://www.elv.de/elv-230v-einschaltstrombegrenzer-esb-54-1.html
als Bausatz sogar 10 Euro billiger
https://www.elv.de/einschaltstrombegrenzung-esb-54-komplettbausatz-1.html
(sollte aber nur durch versierte Fachleute mit Sachkenntnis zusammengebaut und in Betrieb genommen werden: Hochspannung/Lebensgefahr!)

Ich hatte auch zuerst ein typisches 0815-Vorschaltgerät von Conrad gekauft.... Bringt nichts. Da hat sich der Ampeg locker lachend drüber hinweggesetzt und die Sicherung trotzdem rausgehauen.
Mit einem teureren „Profi-Gerät“ (so um die 100 Euro) hat es dann geklappt. Ich weiß aber nicht mehr welches das war. Das war vor 15 Jahren. Den Amp habe ich auch schon lange nicht mehr.

Beim zweiten Amp habe ich das wie gesagt einbauen lassen. Was der da gemacht hat, weiß ich aber nicht. Irgendwas, was diese Stromspitze beim Einschalten von Haus aus reduziert (so hat er es mir Laie versucht zu erklären).
 
Vorglühen im Standby, dann in den Spielpausen Basskabel rausziehen, Amp läuft weiter.
Ich benutze den Standby auch nur beim Anschalten. Zwischendurch dreh ich höchstens den Master runter, aber Kabel lass ich drin und beim Aasschalten mach ich alles auf einmal aus.

Nach der Lektüre des links von haebbe frag ich mich jetzt halt ob ich nicht einfach auch immer alles gleich voll anmachen sollte...
 
Nach der Lektüre des links von haebbe frag ich mich jetzt halt ob ich nicht einfach auch immer alles gleich voll anmachen sollte...

ich glaube nicht, dass es Studien darüber gibt, wie lange die Röhren gesünder bleiben, also länger halten. Bestimmt hat das auch noch nie jemand 1:1 vergleichend getestet (dazu bräuchte man ja 2 absolut identische Amps mit absolut identischen Röhren und müsste das alles nachher auch noch vergleichend messen).

Aber es ist bestimmt trotzdem besser (zumindest gibt es einem ein besseres Gefühl), auf die Nutzung es Standby-Schalters zu verzichten, denn was der Kollege da schreibt, hat Hand und Fuss und ist kein Wischiwaschi sondern technisch fundiert.
 
Dynacord hatte damals beim Eminent einfach dei Gatespannung der Endröhren so weit ins negative gezogen, dass kein Anodenstrom mehr floss. Die Heizung lief aber weiter. Wüsste nicht, dass das den Endröhren geschadet hätte.
 
Hm, sehr interessant.
Also dann alles an, warten, spielen und den standby auf dauer-an lassen.
Den Master dreh ich vor dem Ausschalten eigentlich auch immer runter.
 

Also zumindest der svt 2 pro geht erst gar nicht aus dem Protect wenn man ihn sofort ohne Standby anschmeißen will.
Hab ich gestern abend auf der Probe gleich mal versucht....

Daher scheint da schaltungsbedingt die richtige Reiehenfolge beim Anschalten mit Standby zu sein...
 
Also zumindest der svt 2 pro geht erst gar nicht aus dem Protect wenn man ihn sofort ohne Standby anschmeißen will.
Hab ich gestern abend auf der Probe gleich mal versucht....

Daher scheint da schaltungsbedingt die richtige Reiehenfolge beim Anschalten mit Standby zu sein...

Okay, wenn das so mit der Protection gekoppelt ist, dann ist es halt nicht zu ändern.
 
Eine andere, auch ganz interessante Sache ist auch immer die Belastbarkeit der Standby-Schalter. Damit werden oft Spannungen geschaltet, für die die Schalter gar nie ausgelegt wurden. Wenn man sich mal die Datenblätter solcher Schalter anschaut, wird einem ganz schwindlig. Nur die richtig guten schaffen meist so 400 bis 500 VDC ohne Bedenken (zumindest dann noch garantiert durch den Hersteller).

Und wer dann mal schaut, was dann z.B. in den richtigen Bolliden an der Sekundärseite des Trafos anliegt (egal ob der Schalter AC vor oder DC nach der Gleichrichtung schaltet), der wundert sich dann nicht mehr, dass diese Bauteile dann öfters mal das Zeitliche segnen.
 
Vor ein paar Jahren, können bald deren 10 sein, hat Marc Müller, der Besitzer von Müller-Amps, eben dies mit der Kathoden-Vergiftung dem Leadgitarristen der Band, in der ich damals ausgeholfen habe, erklärt. Er hatte seinen Peavey XXX dort, um ihn mit neuen Röhren ausstatten zu lassen.

Kurz darauf habe ich ein Essay in die Finger bekommen, in dem das selbe Thema aufgegriffen wurde. Dort wurde u.A. angemerkt, dass es Röhren-Verstärker gibt, die schon seit Jahrzehnten nur mit kleinen Ausschalt-Pausen betrieben werden, dabei seien wohl immer noch die selben Leistungsverstärker-Röhren drin, die das Werk dort eingesetzt hat. Die Rede war von den Amps in alten Jukeboxen.

Es wurde in dem Essay angemerkt, dass Marshall gewusst haben soll, dass der Standby Switch nichts bringt. Da die Leute aber mit den Augen kaufen und "lieber noch einen Extra-Switch haben wollen" blieb ihm aus Marketing-Gründen nichts übrig, als einen einzubauen.

Da ich an meinen Vollröhren (die Transenamps haben meisst einen Ausgang dafür) gerne das bewährte Korg DT 10 in der Signalkette benutze, das das Signal mutet, wenn man das Instrument stimmt oder es anschaltet, ist der Standby-Switch für mich kein Thema.

An- wie ausgeschaltet werden die Amps zwar alle in der vorgegebenen Reihenfolge, jedoch ohne Wartezeit. Ist mir einfach zu doof, beide Schalter gleichzeitig zu benutzen.

Übrigens, von wegen Einschaltstrom: Immer, wenn der BVV 3000 ein paar Tage aus war, fliegen egal bei welcher Art des Einschaltens, auch gerne die Sicherung des Proberaumes 'raus. Beim zweiten mal halten sie dann. Auch wenn er jeden Tag angeschaltet wird, ist das kein Problem. Irgendwie zieht der Bugera mehr Strom als der Peavey Vb 3 oder der Ampeg V4b Ri. Und mehr ein paar meiner Solid State Amps.
 
Ich stelle immer mehr fest dass ich meine B-Series 1x15 nicht hätte verkaufen sollen.... falls ihr wisst wo eine rumsteht... oder auch zwei...
 

Anhänge

  • dscf2625_3.jpg
    dscf2625_3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 176
Moin, moin, kennt jemand von Euch zufällig 'ne Bezugsquelle für den silber-blauen Frontstoff, wie er beim aktuellen V4B usw. verbaut wird? Suche den schon seit längerer Zeit. Der Inhaber von fliptops.net meinte letztes Jahr, den gibt's nicht mehr im freien Verkauf. Liegt wohl an Umstrukturierungen bei Ampeg. Andere Anbieter haben den auch nicht mehr im Programm. Es sollte schon genau dieser Stoff sein. Der von Tube-Town sieht nur so ähnlich aus, ist aber deutlich weniger blau. Kennt sich jemand von Euch mit dem Thema aus?
 
Der von Tube-Town sieht nur so ähnlich aus, ist aber deutlich weniger blau.

bist Du sicher, dass es der bei Tube Town nicht ist? Hast Du den echt live gesehen? Die Bilder zeigen nämlich so gut wie nie den wahren echten Farbton ...

Falls Du ihn noch nicht live gesehen hast, kann man bei TT ein Mini-Muster ordern, damit man ganz sicher gehen kann ...

https://www.tube-town.net/ttstore/T...espannung-Ampeg-Silver-Blau-MUSTER::5832.html

Falls Du ihn doch live schon gesehen hast, dann ignorier einfach meine Besserwisserei ..!:engel:
 
Danke, und nein ich ignoriere Deine Besserwisserei nicht. :D:bier: Das TT-Muster liegt neben meinem V4B. Und ich war ziemlich traurig, daß es farblich nicht gepaßt hat. Von der Größe her übrigens auch nicht.:o)Das Teil hat einfach signifikant weniger Blau-Anteil. Und bevor ich mir einen Stoff rantacker, der nur so ähnlich aussieht, kann ich auch die Originaloptik lassen.

Vielleicht sollte ich mal Ampeg direkt anmailen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten