The Ampeg Home (Bass-Amps)

Hallo, hat jemand Erfahrungen ob man einen PF 50T an einer PF 410HLF betreiben kann? Welche Boxen passen aus eurer Sicht zu dem PF 50T wenn man etwas flexibel ( mobil ist nicht gemeint ;-) ) sein möchte.

Grüße
 
Danke für die schnellen Antworten, war mir halt nicht sicher ob 50W Röhre auch eine Box mit 800W RMS vernünftig antreiben können. Die 410 wollte ich kaufen um evtl. in Kombi mit einer 115 MB betreiben zu können. Wie sieht es mit der passenden PF 112 Ampeg aus.
 
Pf 50t an 410 hlf wären Perlen vor die Säue! Die schönen Mitten bleiben bei der hifi-mäßig abgestimmten Box dann auf der Strecke. Dann lieber die svt 410 he oder die 610 hlf (hätte zufällig eine über...)
12 er dürften aber auch fein klingen. Wäre die Frage wie laut es werden soll.
 
So laut solls erst mal gar nicht sein, ist eher für zu Hause gedacht und ab und zu im Proberaum. Ich wollte durch den Amp und die Box meine Möglichkeiten erweitern. Erfahrungen habe ich da noch nicht so viele. Zur Zeit arbeite ich mit einen 250Watt Amp von MB an 2x15. Der ist ausreichend laut im Proberaum. 150Watt Ampeg B3 Combo konnte man hören, war aber an der Oberkannte.
Also würde Soundtechnisch die 112 besser passen. 610 sind fürs Wz zu groß :-)
 
Die 410 wollte ich kaufen um evtl. in Kombi mit einer 115 MB betreiben zu können.
Die 410 HLF hat 4 Ohm.
Eine 15" 8 Ohm dazu ergäbe einen Gesamtwiderstand von 2,66 Ohm.
Der Amp ist aber m.E. nur bis 4 Ohm ausgelegt.

Ich denke, der Amp ist grundsätzlich nichts für laute bis sehr laute Rockbands.
In einer kleinen, eher leiseren Band hingegen, kann er schon, bei noch ausreichendem Headroom, eingesetzt werden.
Habe ich mit der Ampeg 410HLF (4Ohm), einer Ampeg 2x12" SVT 212 (4Ohm), einer Kombination aus 2x10" Glockenklang Duo und einer 1x15" Uno (insg. 4Ohm) und eben den weiter oben angesprochenen 2x 12" Spaces von Glockenklang (insg. 4Ohm) bereits im gleichen Raum getestet und mir gefällt die Kombination PF50T und zweimal 12" am besten.

Die Auswahl würde ich wirklich nicht nach Lautstärkegesichtspunkten machen, sondern sich eher am Klang orientieren.
Wie gesagt, für eine laute Rockband gibt es m.E. besser geeignete Verstärkung.
 
Ok danke, die PF 410HLF hat auch 8Ohm Impedanz, daher bin ich auf die Kombination mit meiner 15" 8 Ohm gekommen. Ich werde mir auf jeden Fall noch mal die 12" Möglichkeiten anschauen. Danke
 

Ampeg ruht sich nur noch auf seiner Vergangenheit aus. Die könnten mal daran arbeiten die Röhrentechnologie mal wirklich ins neue Zeitalter zu holen und transportabel zu machen. Aber das machen dann andere. Mesa mit ihrem "leichten" Prodigy Top. Und die neuen Sachen (digital) kannst du nicht anschauen. Da haben auch wieder andere die Nase vorne (Darkglass). Und die coole Röhrentop Optik mit leichter Technik zu verbinden macht dann auch Fender. Ich finde Ampeg ist meilenweit hintendran.
 
Stimmt, es gibt nix von Ampeg in klein, leicht und mit Class-D...oh...wait...

 
Ampeg liefert doch relativ leichte Boxen in guter Qualität, nämlich die Pro NEO Boxenserie.
Die 2x10 wiegt lediglich 19kg. Und auch die 4x10 wiegt mit 28kg wenig.
Die Boxen sind hochwertig und bleiben bei höheren Lautstärken klangstabiler als bspw. die Fender NEO Boxen.
Die wummern und matschen bei höheren Lautstärken was ich so nicht erwartet hätte!

Ich habe übrigens zeitgleich eine alte schwere Ampeg SVT 810er und eine leichte Fender 810NEO besessen und sie auch nebeneinander gespielt.
Und ja, der olle Kühlschrank klang weit weniger schwammig und matschig auch wenn es niemand lesen möchte!

Von daher sind die (alten u. modernen!) Ampeg Boxen keineswegs so schlecht wie gerne herumposaunt wird.

Aber natürlich könnte Ampeg mehr machen. Absolut betrachtet dürfe das Angebot gern breiter aufgestellt sein.
Eine leichte 610er fehlt, und auch eine leichte 810er würde vermutlich nicht schaden.

Mit den Amps hat Ampeg es naturgemäss nicht so leicht. Ampeg steht für Power, Dynamik und Druck, hier gleichwertiges zu liefern dürfte nicht so einfach sein.
Denn, und da seien wir doch mal ehrlich, da liefert auch die Digi-Konkurrenz weniger ab als bspw. ein SVT 4pro.
Und ein SVT 3pro klingt wesentlich feiner und auch Charakterstärker als die angesagten Leichtgewichte.

Ein Problem wird sein das die Ampegjünger unbedingt die Classicserie mit all ihren Nachteilen kaufen möchten.
Und nicht zuletzt wünschen offensichtlich viele auch den klassischen Sound der ja nicht grundsätzlich schlecht ist.
Klassisch halt ;-)

Schaut in die Fender Bass Ecke, dort geht es vergleichbar zu.

Edith vermutet dass es sicher nicht das dümmste gewesen wäre die Optik der Classic Serie zu bewahren.
Vermutlich würde sich die neuere Pro NEO so besser verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es gibt nix von Ampeg in klein, leicht und mit Class-D...oh...wait...

Lies doch erst mal richtig was ich schreibe. Das es nichts kleines gibt behaupte ich ja nicht.
 
Von daher sind die (modernen!) Ampeg Boxen keineswegs so schlecht wie gerne herausposaunt wird.
Klassische Ampegs sind etabliert, woraus ihr guter ruf resultiert.
Leider wurde dieser Ruf aber auch immer wieder von Ampeg selbst verrammscht (mit Produkten z.B dem Portaflex Amps).
Selbst der Ampeg V4 B den ich sehr liebe hatte hohe qualitative Serienstreuungen. Glücklicherweise läuft meiner bisher ohne Probleme.
Ampegs Sound setzt sich gut durch ist aber eben auch ein ein One-Trick-Pony.
Nicht zuletzt durch die Classic Boxen.
Als ich meinen V4B zum ersten mal an einer Glockenklang Uno hörte, ging die Sonne auf.
Die Classic Boxen sind Licht und Schatten zugleich.
Ich hatte SVT210 HE, 410 HEN und 610 HLF.
Nur auf die Schlepperei hatte ich keine Lust mehr. Sackschwer!!!
An Stelle einer Pro Neo würde ich aber jederzeit vorab zu einer FMC greifen, da ich dort gutes für einen tollen Preis bekomme.
Auch wenn die Pro NEO sicher der richtige Schritt sind, muss man leider das Ampeg Preisschild bezahlen.
Für mich war der Ampeg Sound lange Zeit das Maß aller Dinge.
Dinge ändern sich und manch neues ungewohnte funktioniert auch.
Mein derzeit liebststes Setup ist: Dingwall NG3 5 Saiter - Helix LT m. SVT4 Amp Sim - Endstufe Engl E1030 Rackhead - Glockenklang Uno .....
und mehr Ampeg und noch fetter geht nicht.
 
Richtig! Aber umgekehrt wäre auch schwer vorstellbar.
Bezüglich V4B: Neben einigen Rauschbomben gab es auch Modelle die bereits bei Gain 10 Uhr Stellung nicht mehr schön klangen.
Die Besitzer mit guten V4B´s werden diese auch nicht so schnell abgeben.
Mit guten Boxen ( oder viel Fläche) immer laut genug und mit 19 Kilo sehr tragbar.

Portaflex Digi´s (1. Generation der Digi´s) waren qualitativ nicht das Gelbe vom Ei. Die Portaflex Boxen waren "Apfelsinen-Kisten".
Traurig dabei: Der PF 500 hatte eigentlich eine tolle Mittenregelung. Bringt nur wenig an einer schlechten Box und/oder wenn die Endstufe wegen Überhitzung aussteigt.
PF 20 und 50 T Mini Tuber hatten auch massive Qualitätsprobleme.
Die SVT 210 AV, Scrambler und Scrambler DI alles mit Ampeg Logo aber alles andere als ausgegoren.

In Punkto Modellentwicklung und Qualitätssicherung hätte man sich 2-3 Scheiben bei Markbass abschneiden können.
 
Zu den Topteilen:

Die späteren Produktionsreihen der aktuellen PFs sind m.E. qualitativ okay (Das Schutzschaltungsproblem gab es ja eigentlich nur in den ersten Baureihen der 500er), und eben keine One-Trick-Ponys. Ich habe das Gefühl, dass ihnen genau das auch manchmal zum Verhängnis wird, denn sie klingen halt nicht "typisch Ampeg" (=also nicht nach SVT).

Mit dem PF-20T und dem PF-50T haben sie m.E. sehr gute und auch innovative moderne Röhen-Amps rausgebracht. Über den SVT-7 als Hybrid gibt es m.E. auch nicht viel Negatives zu sagen. Und die Klassiker SVT und V4B sind halt das was sie sind: unmoderne-immermoderne Klassiker.

Grundsätzlich sehe ich das in diesem Bereich nicht so negativ.
 
Richtig! Aber umgekehrt wäre auch schwer vorstellbar.
Bezüglich V4B: Neben einigen Rauschbomben gab es auch Modelle die bereits bei Gain 10 Uhr Stellung nicht mehr schön klangen.
Die Besitzer mit guten V4B´s werden diese auch nicht so schnell abgeben.
Mit guten Boxen ( oder viel Fläche) immer laut genug und mit 19 Kilo sehr tragbar.

Portaflex Digi´s (1. Generation der Digi´s) waren qualitativ nicht das Gelbe vom Ei. Die Portaflex Boxen waren "Apfelsinen-Kisten".
Traurig dabei: Der PF 500 hatte eigentlich eine tolle Mittenregelung. Bringt nur wenig an einer schlechten Box und/oder wenn die Endstufe wegen Überhitzung aussteigt.
PF 20 und 50 T Mini Tuber hatten auch massive Qualitätsprobleme.
Die SVT 210 AV, Scrambler und Scrambler DI alles mit Ampeg Logo aber alles andere als ausgegoren.

In Punkto Modellentwicklung und Qualitätssicherung hätte man sich 2-3 Scheiben bei Markbass abschneiden können.
So sehe ich das auch. Nicht unbedingt bei Markbass aber sonst gebe ich dir absolut recht :bier:
 

Zurück
Oben Unten