The Ampeg Home (Bass-Amps)

Schon gesehen....
800 für den CL ist schon recht fair...
Wobei ich schon etwas kohletechnischen Schiss vor einem Röhrentausch mit 6x6550 habe....
 
In der ewigen Diskussion zwischen 10er und/oder15er und jahrelanger Probiererei bin ich letztlich wieder bei 12ern gelandet. Ich kanns drehen und wenden wie ich will.
Ich empfehle zwei Mal eine 212er, entweder als Half oder Fullstack. Vermisse NICHTS.
Hatte u. a. bis vor ein paar Monaten den Kühlschrank Ampeg 4X10, der mir sehr gefallen hat mit seinem spezifischen Klang, aber in der Summe gefielen mir 4x12 (zwei Eden NSP212), beides gegeneinander getestet, bässer, vom Gewicht mal ganz abgesehen. Meine Eden wiegen 25kg/Stück.

PS: - zum Thema Ampeg und Leistung
Falls jemand einen neuwertigen Ampeg SVT PRO 4 sucht: ich hätte einen neuwertigen abzugeben inkl. Profi-Thon-Rack gegen Preisvorschlag:
Da gibt es nie mehr Fragen nach der Leistung oder Flexibilität:
Vorstufenröhren: 3x 12AX7
MOSFET Endstufe
Leistung: 2x 300 W an 8 Ohm - 2x 350 W (RMS)
Leistung: 2x 490 W an 4 Ohm - 2x 625 W (RMS)
Leistung: 2x 600W an 2 Ohm - 2x 900W (RMS)
gebrückt: 4 Ohm 1200 W / 1600 W (RMS)
8 Ohm 900 W / 1200 W (RMS)
 
Schon gesehen....
800 für den CL ist schon recht fair...
Wobei ich schon etwas kohletechnischen Schiss vor einem Röhrentausch mit 6x6550 habe....

naja das machst du ja nicht gerade oft, wenn überhaupt. Defekte Röhren kannste ja im Duo tauschen, dann hält sich das sehr in Grenzen. Gegen den CL spricht eigentlich nur das Gewicht.
 
Ich hab mir den CL aus der kleinen Bucht mal bis Mittwoch reserviert, bei dem Preis kann ich ja eigentlich auch nix falsch machen....
Muss eigentlich nur schauen, dass der Bassman 800 vorher geht....
We'll see...
:bier:
 

Kann mir einer die grössten Unterschiede zwischen SVT7 und 3 Pro erklären? Erfahrungen?
Sehe auf Thomann zwei recht günstige Angebote und überlege mir, wieder auf Ampeg zu fahren.
Herzlichst & danke!
8string Marco
 
Kann mir einer die grössten Unterschiede zwischen SVT7 und 3 Pro erklären? Erfahrungen?
Sehe auf Thomann zwei recht günstige Angebote und überlege mir, wieder auf Ampeg zu fahren.
Herzlichst & danke!
8string Marco

Der Ampeg SVT 3 PRO klingt ganz nett, und ist für Spieler die allerlei Kontrolle über die Frequenzen haben wollen sicher besser geeignet, dank des graphischen Eq's. In der Praxis dagegen fehlt es ihm deutlich an Bass-Reserven. In einer Band mit 100 Watt Gitarrenverstärkern (Peavey, ENGL, ...etc.) und 4x12 Boxen macht es absolut keinen Spaß. Die E-Gitarristen übernehmen dann einfach die Rolle der Bassistinnen. Ich habe selber als Gitarrist dies in einer Death-Metalkapelle erleben dürfen. Für den Verstärker + 410HLF-Box war das einfach viel zu viel. Das ging soweit, dass während einer Probe die 4 Spulen der 10er annähernd wie 💡 strahlten. Ich weiß live, auf den meisten Bühnen wird dann wieder weit runtergeschraubt, sonst dreht der FOH Typ durch, aber die meiste Zeit verbringt man ja eh im PR und da wird aufgerissen.

Den SVT 7 habe ich mehrmals live gehört, an 810ern und der scheint genau das zu sein, was man mit dem Namen "Ampeg" assoziiert. Brüllender knurrender Rock/Metal-Ton, bei Bedarf mit höllischer Lautstärke, dazu noch Plug 'n Play so zusagen und das Verhältnis von Leistung/Gewicht ist halt super.


Meine Präferenz liegt ganz klar beim 7er, sofern ich in den genannten Genres Bass spielen würde.

VG,
Doom
 
Das ist nun leider genau der Ampeg, den ich sehr skeptisch beäuge. Da haben mir schon einige Leute von abgeraten, weil er zu häufig ausfällt.
Vielleicht betrifft das nur ältere Modelle, aber ab welchem Zeitpunkt / welcher Revision wäre das nicht mehr so?
Würde mich interessieren.
 
Ich sehe gerade, dass ich ganz vergaß, hier ein Update zu posten....

Es ist der CL aus der kleinen Bucht geworden....
:rock:

IMG_20200203_194856.jpg


Erste Probe ist rum....und selbst der taube Drummer war schwer angetan :great:
:bier:
 
212AV vs. 410HE

Tach allerseits, ich hatte jetzt die Gelegenheit, ausgiebig die 212AV mit der 410HE zu vergleichen und dachte mir, ich lasse Euch daran teilhaben. Im Vergleich zur HE ist die 212 mitten- und hochmittenlastiger - und zwar etwa ab 500 Hz aufwärts. Zudem ist sie nach oben offener (Tweeter hatte ich jeweils aus). Wem's gefällt, für den mag das ganz nett sein, ABER: ihr fehlt eindeutig der Bumms, der auf die Magengrube schlägt. Untenrum ist sie extrem schwach - trotz der 2 Baßreflexöffnungen. Und dabei rede ich nicht vom Tiefbass. Denn den hat ja die 410HE auch nicht. Es geht hier mehr um die Frequenzen um geschätzt etwa 100 Hz, die sonst den Schub machen. Die sind bei der 212 komplett unterbelichtet. Zusammenfassend kann man sagen: Die HE ist als technisch halbe 810er 'ne Bassbox, und die 212 AV taugt auch gut als Gitarrenbox. Also für mich ist die 212 AV definitiv nix. Ich verstehe gar nicht, warum die bei Bass Talk so gehyped wird.

Die Soundfiles bei Thomann (212AV vs. 410HE) bilden also im Grunde ganz gut die Differenz ab, die ich selbst auch festgestellt habe. Nur live war es halt noch mal deutlich eindrucksvoller.

Eigentlich hatte ich mir die 212 nur bestellt, weil ich auf den Bespannstoff scharf war, weil der dem meines V4B entspricht (zu kaufen gibt's den ja seit Jahren nicht). Ich wollte die Stoffe tauschen und die 212 dann mit schwarzem Stoff und Piping weiterverkaufen. Leider funktioniert das nicht. Erstens ist das Gehäuse der AV wenige cm flacher (obwohl offiziell identische Größen angegeben sind) und zweitens ist der Stoff extrem knapp bemessen und obendrein an den Ecken verklebt, damit's hält. Na dann eben nicht. Also werd ich die Box zurückschicken. Ist sonst nicht meine Art, aber kann ja keiner ahnen, daß die derart geizig mit dem Stoff sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Bericht, hatte auch schon mit der 212 geliebäugelt, gut dass ich's gelassen hab'.
Also wer 'ne 410HE übrig hat, her damit!
 

Zurück
Oben Unten