The Ampeg Home (Bass-Amps)

Spielt eigentlich wer einen SVT 350 und kann was dazu sagen?

Wäre ja quasi die Optik des CL mit wesentlich geringerem Gewicht. Zudem sind sie ja oft um die 300 EUR zu haben. Taugen die was oder eher nicht?
 
Svt350 sind baugleich mit den Ampeg B2 und B2 RE.
Ungeliebte Kinder der 90er.
Ich mochte den B2 RE allerdings sehr gerne. Habs mir nie verziehen den weg gegeben zu haben, weshalb ich mir einen B2 zum restaurieren zugelegt habe . Im Gegensatz zu den PF500/350 klangen die nach Ampeg. Ich fand den Amp allerdings immer besser an Boxen die nicht von Ampeg stammen.
 
Svt350 sind baugleich mit den Ampeg B2 und B2 RE.
Ungeliebte Kinder der 90er.
Ich mochte den B2 RE allerdings sehr gerne. Habs mir nie verziehen den weg gegeben zu haben, weshalb ich mir einen B2 zum restaurieren zugelegt habe . Im Gegensatz zu den PF500/350 klangen die nach Ampeg. Ich fand den Amp allerdings immer besser an Boxen die nicht von Ampeg stammen.

Der sieht auch von hinten betrachtet so aus, quasi ein Holzgehäuse mit eingebauten B2 ;-)

Habe ich aber leider auch noch nicht gespielt, leider noch gar keine reine Transe von Ampeg.
 
Ampeg wollte den B2 im oldschool look verkaufen. In den Mitt-Neunziger waren die Bassisten diesen Amps ggü. Skeptisch.
Halt 300 Watt Vollröhre und Kühlschrank.
Man wollte halt verkaufen.
Ich hatte meinen B2RE 2014 gekauft und fand den im Gegensatz zum PF 500 richtig gut. Vor allem wenn die rote Led Anfing zu leuchten .... dann war Ampeg Sound angesagt.
Mit dem Svt3/7/Pro haben die nichts zu tun. Klassische Transen mit Ringkerntrafo.
Aber nur by the way...
 
Zum Glück ist unser Probenraum groß genug, dass wir 2m Anstand halten können, wir sind ja auch nur zu dritt. Somit heute erste Bandprobe seit über 3 Monaten!
:juhuu::juhuu::juhuu:
Ich hatte etwas gezögert, meine Neuerwerbung von @StonerGreg mitzunehmen, der Spaß sollte im Vordergrund stehen und nicht die Technik.
Aber dann habe ich ihn doch mit in den Raum genommen, den PF-800. So nahm er denn Platz auf der 410HE.
Nach einem bißchen Gekurbel hatte ich meinen Sound gefunden, den Compressor ruhig über 12h und die Mitten weit rein.
Davor ein Darkglass B3k und das Teil ging ab! Er klingt sogar fast mehr nach SVT als der SVT 3 pro und deutlich bulliger und growliger als der Markbass LM3, über den ich die letzten Proben gespielt hatte.
Ehrlich gesagt bin ich darüber ziemlich erleichtert, an sich ist Ampeg mein Sound, den MB finde ich allerdings auch echt stark. Aber was meinte unser Gitarrist in einer Spielpause: "Der Ampeg gefällt mir, der spielt dir voll in die Karten!" Genau das. Fett, warm, bullig. Yo. Er lässt ein wenig Definition missen, aber damit kann ich leben. Der Ton sitzt genau da, wo ich ihn haben will.

Ach, was ist das schön, wieder mit der Band Musik zu machen!
 
Aber dann habe ich ihn doch mit in den Raum genommen, den PF-800. So nahm er denn Platz auf der 410HE.
Nach einem bißchen Gekurbel hatte ich meinen Sound gefunden, den Compressor ruhig über 12h und die Mitten weit rein.
Davor ein Darkglass B3k und das Teil ging ab! Er klingt sogar fast mehr nach SVT als der SVT 3 pro und deutlich bulliger und growliger als der Markbass LM3, über den ich die letzten Proben gespielt hatte.
Ich hatte den Amp auch schon. Gebe dir rechtund finde auch, dass der mehr nach Ampeg klingt als der svt 3.
Der SVT 3 ist mMn sowieso total überbewertet. Nicht genug Power und der Sound auch nicht gerade umwerfend.
 
Moin, vielleicht weiß das jemand von euch.
Bei meinem 1001 rb-2 fehlt die Kontermutter der Klinckenbuchse.
Wo bekomm ich die?
Danke im Voraus

Das hab ich gefunden, weiß aber nicht ob die passt.
 

Kann jemand von Euch den klangunterschied zu
A - der Flipflop Box beschreiben (ich habe die LF)
B - zum echten B15
beschreiben?
Bitte recht blumig, damit ich Bettlektüre habe.
Dankeschön
ich pushe diese Frage von Mad Jazz Morales mal hoch....wie seht ihr die Unterschiede zwischen PF20t und B15, mit welcher Box für den PF20t habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Erbitte um Aufnahme in den Club! :D
Spiele seit 3 Jahren über einen B2RE. Viel zu schwer, dafür wenig Leistung, aber der Sound ist super! Nur für den Dreck muss ich dann doch auf Pedale umsteigen, ansonsten bin ich mehr als zufrieden!
 

Anhänge

  • IMG_20200723_224454.jpg
    IMG_20200723_224454.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 125
Leider hat sich gestern auf der Probe ohne Vorwarnung mein SVT2pro in den Endswtufenfehlermodus verabschiedet. Nach der letzten Probe hatte ich den einfach abgeschaltet und alles war gut. Gestern Im Stndby wie immer vorgewärmt und dann nach gut 5 Min anschalten wollen..erstmal nix, dann eon Plopp über die Box und dann immer schön Farbwechsel von Grün zu Rot, kein Ton. Zwischenzeitlich war angeblich auch keiner dran.
:-/


Den Spass kann ich und er bedeutet im Zweifel nix Gutes.

Jetzt hoff ich dass ich nicht alle Endstufenröhren neu brauche und sich die Widerstände gehalten haben. Ich denk ich werd bei der Gelegenheit mit dem Tech auch mal über zusätzliche Kühlung reden...
 
Hat jemand vor Kurzem mal wieder 6550er gekauft? Wenn ja wo? BTB ist da vom Kurs her ja am attraktivsten, aber in der Vergangenheit gabs da wohl immer mal nicht so gutes matching...
 
Höer sich nach unvermeidlicher Geldausgabe an. Ich drück dir die Daumrn, dass es nicht zu heftig kommt.
Dank Dir! Ich drück gleich mal mit. Der Techniker hat diese Woche noch keine Zeit und holt sich das Ding dann zum Wochenende... Blöd ist halt dass man immmer gleich 6 neue Röhren braucht, andererseits bleiben vielleicht ein par noch gute JJs als Ersatz über...
Eigentlich würde ich sogar nur dort Röhren kaufen.
Ich denk wich werd mal die 6550er von ehx probieren, außer wenn der Tech ausdrücklich davon abraten sollte...
 
Dank Dir! Ich drück gleich mal mit. Der Techniker hat diese Woche noch keine Zeit und holt sich das Ding dann zum Wochenende... Blöd ist halt dass man immmer gleich 6 neue Röhren braucht, andererseits bleiben vielleicht ein par noch gute JJs als Ersatz über...

Ich denk wich werd mal die 6550er von ehx probieren, außer wenn der Tech ausdrücklich davon abraten sollte...

kannst du die Röhren nicht auch paarweise wechseln? Bei meinem SVT CL war das kein Problem.
 

Zurück
Oben Unten