The Ampeg Home (Bass-Amps)

Gelegenheit macht Diebe, deshalb haben wir ein kleines Ampeg Basscab shoot out veranstaltet.

Zwei originale Ampegs und ein Ampeg/JBL Bastard :D
Gegenüber im Raum stand meine olle US 810er.

20221228_155011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ho… ich war lange recht inaktiv hier im Forum, habe viel Gear hin- und hergetauscht, und bin nun aber relativ lang beim V4B mit zwei 112AV hängen geblieben. Das Stack setzt sich im Proberaum super gegen 2 Gitarren und einen lauten Drummer durch.

Nun sind mir 2 alte Boxen angeboten worden, eine 210 HE und eine 410 HE. Ich stelle mir die Kombi ganz nett vor… Klar ist das kein Vergleich zum Kühlschrank, aber der fällt gewichtsbedingt für mich sowieso raus.

Die große Frage, die sich mir nun stellt ist die, ob mir die beiden o.g. alten Boxen aus den 90‘ern einen viel größeren Mehrwert bieten, als z.B. zwei aktuelle 210 AV, die auch rein optisch viel besser passen würden.

Soundmäßig werden sie sich ja auch unterscheiden, hat da jemand von euch mal einen direkten Vergleich machen können?

266D27B6-9721-4B2E-B106-9746F2DC032E.jpeg
 
Die neuen kleinen 2x10 sind schon was anderes als die Ausgewachsenen, finde ich.

Ich mochte die 2x10 fürs Wohnzimmer, die klingt in leise echt nach Ampeg!
 
Wenn man der allgemeinen Meinung zu den 210AV folgt, sollen die ja recht mittig, pappig klingen und die 410 HE soll ja richtig wummern können, schon fast schwierig zu zähmen.
Sind die 90s Boxen nicht schwarz mit Keder? Wenn ja, dann bleib bei der aktuellen Kombi-MEINE Meinung
 

Ich hatte mal ein Stack 90er 210HE plus 15E. Danach kam ein Kühlschrank, das war im Vergleich dazu ein Meilenstein nach vorne. Und ich hatte damals keinen der guten Kühlschränke.
 
Inwiefern?
Was fandest du den besser, mehr Mitten bestimmt und weniger Tiefgang...?
Ich fand die Kombi im schlechten Sinne völlig unauffällig. Einzeln schon völlig I spektakulär, zusammen dann einfach irgendwie auch total langweilig. Wenn man das natürlich sucht, macht man jetzt auch nix falsch.

Der Kühlschrank ist halt, was er ist, und hat seinen eigenen Charakter. Kann man mögen, muss man nicht. Aber man weiß halt was man kriegt, und hat nen Kühlschrank.

Jenseits davon hab ich aber bisher noch keine Ampeg-Box getroffen, die mich überzeugt hat. Und die 210+15-Kombi war echt das schlechteste Stack, das ich je gehabt habe.
 
Wenn man der allgemeinen Meinung zu den 210AV folgt, sollen die ja recht mittig, pappig klingen
Hast Du die Box schonmal gehört? Wenn nicht ist es schwierig. Ich habe eine. Die klingt klasse. Geiler Ampeg Sound. Und nicht pappig.

hey ho… ich war lange recht inaktiv hier im Forum, habe viel Gear hin- und hergetauscht, und bin nun aber relativ lang beim V4B mit zwei 112AV hängen geblieben. Das Stack setzt sich im Proberaum super gegen 2 Gitarren und einen lauten Drummer durch.

Nun sind mir 2 alte Boxen angeboten worden, eine 210 HE und eine 410 HE. Ich stelle mir die Kombi ganz nett vor… Klar ist das kein Vergleich zum Kühlschrank, aber der fällt gewichtsbedingt für mich sowieso raus.

Die große Frage, die sich mir nun stellt ist die, ob mir die beiden o.g. alten Boxen aus den 90‘ern einen viel größeren Mehrwert bieten, als z.B. zwei aktuelle 210 AV, die auch rein optisch viel besser passen würden.

Soundmäßig werden sie sich ja auch unterscheiden, hat da jemand von euch mal einen direkten Vergleich machen können?

Anhang anzeigen 648892
Sieht doch geil aus. Klar es geht immer etwas besser.
Das Stack würde ich so lassen.
 
@BergiaBurns
Wie ich schriebte:die allgemeine Meinung, nicht MEINE Meinung... Also was man dazu so liest bei Talkbass, hier und bei Reviews... Ich selbst kenn die nicht, sonst hätte ich ich finde, meine oder sowas geschrieben. Ich selbst kenn aber eine Handvoll Boxen, die für mich gut klingen. Und davon war keine Ampeg Box dabei, von denen ich allerdings nur 4 verschiedene Kühlschranke kenne.
 
Und wer hat gewonnen? :popcorn:
Die PF 210 ist eine günstige Box und das sollte man auch berücksichtigen wenn man Vergleiche anstellt.
Die Kleine hält nicht mit der 410 Heritage mit, weder vom Klang noch vom Druck her.
Aber das war zu erwarten da die Heritage über ein besseres Horn und hochwertigere Speaker verfügt. Das Gehäuse ist ebenfalls besser weil stabiler.
Trotzdem kann die PF Spass machen.

Der Ampeg / JBL Bastard ist nicht mit den beiden vergleichbar.
Er liefert weniger ab als die 410 Heritage, klingt dafür aber so wie ein K 140 eben klingt.

Der olle US Fridge aus den 90ern ist eh aussen vor.
Eine ganz andere Baustelle eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten