The Ampeg Home (Bass-Amps)

Auf jeden Fall. Die braunen gehen im 4er Set bis 60 kg. Man kann aber, falls es noch schwerer werden sollte, auch einfach mehr nehmen. Meine Lautsprecher wiegen knapp 40 kg das Stück und stehen jetzt seit ca zwei Jahren auf so Teilen.
Der Traynor ist ja deutlich leichter, da hab ich grüne (glaub ich).
 
Ich musste mir eingestehen, dass ich absolut angefixt bin vom SVT-Sound. Irgendwie so eine Art späte Erleuchtung. Den kriege ich leider mit dem V4 nicht hin.
Dann habe ich mir den Origin Effects SV geholt - und es völlig egal, welchen Amp ich über welche Box spiele - mit der kleinen Kiste bekomme ich den reingedreht. Faszinierend.
Regelrecht umgehauen hat es mich letztes WE beim Konzert, wo eine gestellte Ampeg PF410HLF stand und ich mit dem (vorsätzlich) geliehenen Markbass LM3 da reingegangen war.
Okay, ich musste ein wenig kurbeln, aber dann saß der Ton!
Bei Boxen, wo "HLF" draufsteht, bin ich immer skeptisch - und dann auch noch über 'nen MB...das kann doch nichts werden muss man doch da denken. Geht aber.
Deshalb muss der V4 gehen. Er nimmt im Praum Platz weg und bindet Kapital. Beides muss nicht sein.

Wenn's mich eines Tages doch wieder jucken sollte, dann ist der V4 wahrscheinlich noch im Programm und ich besorge ihn mir. Is ja kein schlechtes Teil.
Was für einen Amp hast Du jetzt im Praum. Einen Peavey?
 
Heute habe ich eine interessante Erfahrung gemacht.

Die Ampeg Portaflex PF-210HE präsentiert auf dem Boden im inneren das blanke Holz.
Da der Deckel oben verständlicherweise ebenfalls keine dämpfenden Massnahmen aufweist habe ich den Boden bedämpft.
Zu diesem Zweck habe ich eine ziemlich lockere Decke, wie sie häufig in Bassdrums verwendet wird, in die Box gestopft.
Natürlich nicht ideal, aber immerhin.

Und das wechselweise immer wieder.
Also Decke rein ... gespielt, Decke raus ... gespielt, usw..

Und was höre ich? Nichts, praktisch kaum kein Unterschied :O!

Zu meiner Entschuldigung kann ich sagen dass ich momentan nicht gut höre. Aufgrund einer Erkältung ist ein Ohr innen dicht, ich höre fast nichts auf ihm.
Trotzdem, ich hätte durchaus erwartet einen deutlicheren Unterschied wahrzunehmen.

20221205_155447.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Decke rein ... gespielt, Decke raus ... gespielt, usw..

Und was höre ich? Nichts, praktisch kaum kein Unterschied :O!
Frage: Was hattest Du denn erwartet zu hören? Bzw. was für ein Ergebnis hättest Du gewollt?

Die Bedämpfung eines Lautsprechergehäuses ist nicht ganz trivial. Eine kleine Decke macht da allerdings eher keinen signifikanten Unterschied.
Bei BR Gehäusen kann die Decke evtl. einen leichten Unterschied im Verhalten von hochfrequenten Reflektionen haben (rückwärtiger Schall der Lautsprecher), besser wäre ggf. ein mittelfester Noppenschaum auf der Rückwand - so es tatsächlich bei der Box problematisch ist.

 
Frage: Was hattest Du denn erwartet zu hören? Bzw. was für ein Ergebnis hättest Du gewollt?
Nichts weiter, es war nur eine kleine Spielerei.

Das Portaflexdesign mit dem schnell abnehmbaren Deckel hat sich ja geradezu anerboten es einfach mal auszuprobieren.
Erwartet hatte ich eine etwas differenziertere Wiedergabe der Mitten.

Wenn mein Ohr wieder frei ist werde ich es vielleicht noch einmal ausprobieren.
Dann aber mit besserem Material.

So wie es jetzt aussieht werde ich die Box ohnehin behalten.
Sie ist ja auch nicht schlecht, aber ein bisschen optimieren schadet sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weil es hier in der Ampeg Ecke so ruhig ist mal wieder etwas zum Thema.

Diese Anlage wurde speziell zum Thema Soul und Motown, etc. zusammengestellt.
Heute habe ich sie in den Katakomben eingelagert und kurz bevor es runterging schnell noch ein Foto gemacht.

Bytheway ... sie ist übrigens abzugeben!

20221226_144054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier in der Ampeg Ecke so ruhig ist mal wieder etwas zum Thema.

Diese Anlage wurde speziell zum Thema Soul und Motown, etc. zusammengestellt.
Heute habe ich sie in den Katakomben eingelagert und kurz bevor es runterging schnell noch ein Foto gemacht.

Bytheway ... sie ist übrigens abzugeben!

Anhang anzeigen 647735

welche Box ist das denn?
 
Das ist eine SVT-410 HLF Heritage, Made in USA.

Sie besteht aus anderem Holz als die Standard HLF und es sind auch andere Speaker eingebaut.
Durch die andere Bauweise ist sie wesentlich leichter, glaube so um die 35kg.
Das und die anderen Speaker (Eminence Made in USA) sorgt dafür dass sie auch anders klingt.

Weniger dunkel/mumpfig, aber natürlich ist sie noch immer keine Mittenhupe.
Sie klingt aber schon offener.
Trotzdem würde ich die Box als `smooth` klingend beschreiben.

Absolut `standalone` und 5-Saiter tauglich übrigens.

@BergiaBurns
Mittels EQ ist vieles möglich.
Gerade der grafische des SVT-3pro ist dafür natürlich sehr gut geeignet.
Die Heritage 410er und der 3pro bilden m.M.n. eine sehr glückliche Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten