The Bassline Home

@Folkomotive
sorry, ich will nicht wirklich unhöflich sein, aber wenn ich das so lese kommt es mir so vor als ob du eher nach einem Möbelstück, designmäßig perfekt, suchst anstatt nach einem Musikinstrument

Ich kann das Problem nachvollziehen, ich finde soviele Farben schön, ...

Glücklich ist, wer nur auf schwarze Bässe steht 😂
 
@pirat54
Wer sich mal einen Bass bauen läßt/ lassen will, der kann das nachvollziehen.

Es soll ja dann auch zu 100% passen.
Man glaubt nicht, an wie viele Sachen man da nicht gedacht hat....

Und JA, man sucht nicht nur ein Musikinstrument - auch einen Handschmeichler, eine Augenweide, einen Wohlfühlfaktor (vielleicht auch was zum protzen & angeben :D).

Und es ist auch nicht immer davon abhängig, wie gut oder schlecht man spielt, was das Ganze kosten darf.
Den Motivationsschub darf man gerade bei nicht-Profis auch nicht vergessen...

Sondern eher, wieviel Spass man daran hat. Und nartürlich, wieviel Kohle man auf Sack hat.

Ich spreche aus eigener aktueller Erfahrung. Der Vorgang ist ein komplett anderer als sich einfach einen fertigen Bass zu kaufen.
Und die Dauer der Vorfreude ist ungleich länger.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mach dir mal keinen Kopp!
Bei mir hat Rüdiger die Arbeiten gemacht, gerade auch die an den Maschinen.
Da wird schon aufgepasst, daß da nix schief geht.
Ich habe ein bisschen mitgeholfen und den "kleinen Schleifschein" - tm @Fledermaus - gemacht.

Ich hab allerdings auch noch nicht gehört/gelesen, dass ein anderer Bassbauer das angeboten hat.
Der Bedarf ist ja offensichtlich da, bei mittlerweile über 70 (!) Instrumenten, die so entstanden sind.
 
@Folkomotive
sorry, ich will nicht wirklich unhöflich sein, aber wenn ich das so lese kommt es mir so vor als ob du eher nach einem Möbelstück, designmäßig perfekt, suchst anstatt nach einem Musikinstrument

Ach, das darfst du gern so glauben. Aber @Bassphalanx hat es schon ganz schön zusammengefasst.

WENN man den Schritt geht und sich was bauen lässt, dann muss es 100% passen oder gar nicht. Sonst könnte ich jeden x-beliebigen Bass kaufen. Aus der Bestandsliste. Oder was ganz anderes. Warum muss es perfekt sein, wenn Kompromisse doch offenbar immer reichen sollen?

Ich bin vor ein paar Jährchen mal 1400 km gefahren um einen Instrumentenbauer in Schweden zu besuchen. Für mein damaliges Instrument habe ich die Kanteln selbst ausgesucht vor Ort. Das Stück Holz vorher in der Hand gehabt.

Das ist was anderes...

Klar, das kann (fast) nix anderes als jedes andere Instrument seines Typs. Und ja, auch ein design-Möbelstück-Bass macht mich nicht auf einmal zu einem Profi-Spieler. Aber wenn ein Instrument nicht auch designmäßig perfekt passt und mich anspricht, gebe ich nicht soviel Geld aus. Wie gesagt, dann tuts jedes andere Instrument doch auch...?
 
....Ich bin vor ein paar Jährchen mal 1400 km gefahren um einen Instrumentenbauer in Schweden zu besuchen. Für mein damaliges Instrument habe ich die Kanteln selbst ausgesucht vor Ort. Das Stück Holz vorher in der Hand gehabt.....
DSCN0039.jpeg

Daraus wurde mein Bass...;-).. ok zumindest ein Teil davon... :II
DSC05601.JPG
 
Hatte Phil weiter oben schon berichtet, dass derzeit keine solche Planung vorliegt. Bassparts wird weitergeführt, der Rest leider nicht.

Auch das haben wir so nicht geschrieben. Alles was wir formuliert haben, ist, dass Rüdiger sich zum Jahresende aus dem Bassbau zurückzieht. BassParts geht weiter. Das ist ja auch Martinas Baustelle. Und Rüdiger arbeitet ihr weiterhin zu, was Holzarbeiten angeht. Was die Zukunft von BassLine, die Produktpalette, den Reparaturservice etc angeht kann, möchte und darf ich noch nicht viel zu sagen, weil es einfach noch nicht geklärt ist. Mittlerweile sind aber ein paar Wochen ins Land gezogen und ich bin optimistischer. Sobald man dazu was publizieren kann, tue ich das natürlich auch. Aber wie gesagt: Rüdiger ist am Jahresende 'raus und wir haben deshalb auch den Auftrags-Annahme-Stop einberufen, damit wir die Bässe dieses Jahr überhaupt noch fertigstellen können. Da @Folkomotive schon vor vielen Wochen bei uns war und wir das Instrument ansich durchgeplant hatten, ist sein Bass natürlich noch mit in die Produktion eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen, ich wollte mich auch mal in der Selbsthilfegruppe vorstellen.
Ich hänge seit Jahren an den Saiten und habe folgende Droge gebraucht am OhrIMG_20220630_102413.jpgIMG_20220630_102421.jpg
IMG_20220630_102537.jpg
Edit: das ist natürlich ein fretless, mit der parametrischen Mittenregelung.
Angefixt hatte mich Session FfM, ist aber schon einige Jahre her....
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, auch ich weiß nicht wie man Bilder dreht.
Und falls mal jemand einen schönen Buster Classic veräußert, freu ich mich über eine Nachricht
 
Hallo zusammen, ich wollte mich auch mal in der Selbsthilfegruppe vorstellen.
Ich hänge seit Jahren an den Saiten und habe folgende Droge gebraucht am OhrAnhang anzeigen 598876Anhang anzeigen 598877
Anhang anzeigen 598878
Edit: das ist natürlich ein fretless, mit der parametrischen Mittenregelung.
Angefixt hatte mich Session FfM, ist aber schon einige Jahre her....
Du solltest versuchen von Session evtl. Schadenersatz oder Schmerzensgeld zu bekommen. Ist wahrscheinlich aussichtslos - aber Sucht ist Sucht. In den USA gibts wegen kleinerer Sachen schon Millionen😉😉😉😉
 
Ich hatte tatsächlich auch mit dem Gedanken gespielt noch einmal zuzuschlagen, aber 3 Basslines müssen reichen, zumal ich doch seit 15 Jahren fast immer meinen Buster 5 in der Hand habe...
Egal ob Studio oder Bühne der hat mich noch nie enttäuscht...
Rüdi ist immer mit vollem Einsatz dabei gewesen und hat sich den Unruhestand redlich verdient denke ich. Aber ein wenig traurig ist das schon.
Bildschirmfoto 2022-07-06 um 14.59.32.png
 
Moin,
ich war ja gestern in Krefeld vor Ort und habe meinen Buster zur Inspektion gegeben.
Wollte mich gern nochmal bedanken. War nett, freundlich, kompetent, angenehm und ich mag ja solche Werkstätten.
Wenn ich mal wieder in der Gegend sein sollte bring ich Kuchen vorbei.

Irgendwie ist es bei mir darauf herausgelaufen, dass ich bevorzugt Sachen aus Germanesien spiele: Bassline, FMC, Basstown, Felleretta......
 
Mein Herzenswunsch wäre noch ein guter 6er von Bassline. Ich hab bereits einen 6er Bassline Black Buster 6 Custom, Einzelstück, Esche, Ahorn mit HS MEC/Delano Bestückung, den ich auf einigen Gigs in München gespielt habe und einmalig finde, obwohl er auch ein paar Tücken hat und wünsch mir noch einen weiteren Fledermaus 6er.
Wenn hier aus dem Forum einen hat, bitte melden. Ansonsten muss ich etwas vertieft in mich gehen... was noch geht... :engel:
 
Auch das haben wir so nicht geschrieben. Alles was wir formuliert haben, ist, dass Rüdiger sich zum Jahresende aus dem Bassbau zurückzieht. BassParts geht weiter. Das ist ja auch Martinas Baustelle. Und Rüdiger arbeitet ihr weiterhin zu, was Holzarbeiten angeht. Was die Zukunft von BassLine, die Produktpalette, den Reparaturservice etc angeht kann, möchte und darf ich noch nicht viel zu sagen, weil es einfach noch nicht geklärt ist. Mittlerweile sind aber ein paar Wochen ins Land gezogen und ich bin optimistischer. Sobald man dazu was publizieren kann, tue ich das natürlich auch. Aber wie gesagt: Rüdiger ist am Jahresende 'raus und wir haben deshalb auch den Auftrags-Annahme-Stop einberufen, damit wir die Bässe dieses Jahr überhaupt noch fertigstellen können. Da @Folkomotive schon vor vielen Wochen bei uns war und wir das Instrument ansich durchgeplant hatten, ist sein Bass natürlich noch mit in die Produktion eingeplant.

Das sind doch mal gute Nachrichten, ich hoffe, der Bustiny wird auch noch in 2023 gebaut!

 

Zurück
Oben Unten