The Bassline Home

Finde den Förster II ziemlich sehr geil -- gibt es Überlegungen, so einen "bolt-thru" Hals in einem Bass zu probieren? Ich habe etwas ähnliches in einem Instrument aus den wilden 90er mal gespielt (eingeleimt, wenn ich das richtig erinnere), und es war vom Neckthru kaum zu unterscheiden.
 
An dieser Stelle nochmal einen lieben Dank an alle, die in den letzten 13 Jahren im Rahmen unseres "Pimp Your Bass Workshop" mit ihrem Instrument bei uns reingerauscht sind. Einige von Euch waren ja öfters mal mit dabei und am Samstag war dann das nette, familiäre Finale. Hat Spaß gemacht!

BassLine_pimp_your_bass_finale_03.jpg
 
Natürlich sehr gut. :bier: Er klingt halt wie ein normaler Bass mit der Zusatzoption, dass du den Gitarrenpickup zum Bass-Sound des MM-PU in einen Gitarrenamp jagen kannst. Der kling dann halt mehr nach Gitarre - gerade wenn der angezerrt wird. Für mich selbst ist sowas jetzt nicht sooo neu. Hab damals meine 2saiter-Gitarre ja auch stereo über Bass- und Gitarrenequipment parallel laufen gehabt.
 
Gestern war ein bassic member bei mir und hat ein paar Marleaux mitgebracht, 2 Consats, einen Votan, einen Sopran Custom. Das war terminlich sehr passend, weil mir Bassline am Samstag meinen modifizierten Bassline Black Buster 6 Custom zurückgeschickt hatte.
Bei mir waren diverse Vigier und mein frisch modifizierter Bassline am Start. Wir hatten den kleinen Kustom KXB500 und eine GloKla Uno deluxe als Test-Equipment für neutrale Wiedergabe.
Rüdiger hat mir am Buster zu dem fetten MEC MM OPP einen weiteren PU eingebaut, einen Delando Single Coil JMVC 6 FE M2, also aus dem H einen HS gemacht. Ich wollte zu dem unglaublich attackreichen MM-Sound des MEC noch einen PU, der noch etwas zusätzlichen Schub und Tragkraft drunter legt. Die beiden PUs sind per Poti stufenlos überblendbar. Erfreulichweise liegt das Gewicht mit 4.0 kg immer noch sehr günstig. Die Arbeiten wurden von Bassline sehr gut ausgeführt, ist den Preis wert! Wie klingts?
Was soll ich sagen: WOW!!! Operation gelungen. Der Bass drückt jetzt noch mehr, ohne von der MM-typischen Agressivität eingebüßt zu haben, der Delano ist ein Top-PU, der sehr gut zum MEC passt! Ein unglaublich rotziger, agressiver Bass, der mit seinem Eschebody und harten Vogelaugenahorn Hals eine tolle Figur macht.
Interessant fand ich den Vergleich zwischen dem Consat 6 und den Buster 6. Saitenlage, Stringspace, Hals kein großer Unterschied. Beides Top-Bässe. Der Marleaux noch einen Tick perfekt und liebevoll verarbeitet, extrem variabel durch die Elektronik und die speziellen Delano-Extender. Etwas klanglich etwas milder, variabler, edler als der Bassline abgestimmt - ein Top-Bass! Der Bassline rotzfrech, agressiv und direkt. Beide top, beide haben ihre Berechtigung. Fürs Studio würde ich spontan den Marleaux probieren, den Bassline für die Bühne.
Fotos auf Wunsch.
 

Sorry für die Qualität, ist ein älteres Handy...

Wenns jemand interessiert, zum Gewicht:
Bassline 6: 4.0kg nach HS Umbau
Marleaux Consat 6: 4.4kg
Vigier Passion 6 MB: 4.4kg
Vigier Arpege 6: 5.1kg
Vigier Passion 5 (2001 gebaut): 4.2kg
Vigier Passion 5 (1993 gebaut): 3.7kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist ein bisschen dunkel.
Das Aufziehen "normaler" Saiten sollte problemlos möglich sein.
Bei meinen BassLine-Bässen geht das.
 
Also ob die B-Saite hier ordentlich auf der Führung (Böckchen heißt das wohl) aufliegt, hab ich meine Zweifel. Aner man kanns nicht sehr präzise erkennen.
 

Zurück
Oben Unten