The Bassline Home

Eine Frage wäre "warum", aber das Herz will was das Herz will. Es ist sicherlich genau das, was er wollte, und die best mögliche Realisation von dem, was er wollte! Schwere Bässe die sonst ergonomisch durchgedacht sind sind sowieso etwas Feines.
 
Das "Loch" ist einer dieser Dunlop-Straplocks. 4 Stück hat der Bass. Für verschiedene Hängepositionen. Der Kollege hält den Bass gerne fast senkrecht.

Zur Elektronik: Puh. Wo fang ich an? 2 magnetische Pickups und 5 Piezoelemente in den Singlebridges. Jedes System hat einen einen Preamp. Also drei 3-Band-Elektroniken. Der Bass hat zwei Output-Buchsen und man kann immer wählen welches PU-Signal man auf welche Buchse leitet. So kommen all die Switches zusammen. Wenn man nur ein Kabel einsteckt, ist es halt ein On-Off-Switch für jeden PU.

Hm, woher kommt mir das mit den schwarzen Flügeln nur bekannt vor?! :D
Die Elektronik ist ja echt alles abdeckend.
Wie gross ist das Elektronik-Fach?
 
Sehr groß. Eine "Durchreiche" quasi. Wurde am Ende aber trotzdem knapp, weil Richter noch 1-2 zusätzliche Bauteile verbaut hatte, die von uns vorab nicht eingeplant wurden. Hat aber gepasst - und durch den Zugang hinten ist alles wichtige erreichbar.

Byb_multiscale_fretboard_08.jpg



Byb_multiscale_fretboard_07.jpg
 
Wow das ist ja mal ein Gerät! Ich persönlich hätte nur Probleme mit dem Gewicht, geht der mit durchgehenden Hals und etwas weniger Elektronik auch in leichter?
 

Re:belle mit durchgehendem Hals ist aber schon geil.
Wollt ihr das ins Portfolio übernehmen?

Wir machen ja nahezu alles auf Kundenwunsch. Einzelstücke halt. Natürlich kann man sowas nochmal machen - aber generell ist der re:belle auch vom Klangkonzept und dem finanziellen Rahmen ein Schraubhalsbass mit Ahornhals.
 
Wow das ist ja mal ein Gerät! Ich persönlich hätte nur Probleme mit dem Gewicht, geht der mit durchgehenden Hals und etwas weniger Elektronik auch in leichter?

Alles eine Frage der Optimierung.
Mein BassLine Buster, Foto siehe links, mit durchgehendem Hals, wiegt 3,7 kg.
Dicker Hals, leichte Flügel aus Sumpfesche, kein Holz obendrauf.
Halt etwas empfindlich gegen Dings.
 
Sehr groß. Eine "Durchreiche" quasi. Wurde am Ende aber trotzdem knapp, weil Richter noch 1-2 zusätzliche Bauteile verbaut hatte, die von uns vorab nicht eingeplant wurden. Hat aber gepasst - und durch den Zugang hinten ist alles wichtige erreichbar.

Byb_multiscale_fretboard_08.jpg



Byb_multiscale_fretboard_07.jpg

Und hier noch ein paar Details:

 
Guckt mal:

In Krefeld hat sich quasi über Nacht eine Inititiative gegründet wie man zum Jahresende nochmal Kulturgut erschaffen kann um so Musiker, Künstler, Video- und Tonmenschen mit bezahlter Arbeit zu versorgen. Herausgekommen ist einer von der Stadt geförderter Adventskalender, der einen Rundumschlag durch die freie Musik- und Kunstszene sein soll. Wir haben hier im Ort auch ein kleines Puppentheater - das auch in die Drehs eingebunden wurde. So hat jeder eine Aufgabe. Ziemlich gut.

Ich hatte die Ehre mich hinter Türchen 3 zu verstecken und ein bisschen was zu erzählen über BassLine als einzigen Musikladen der Stadt und über die Schnittstelle zwischen Kultur und Handwerk.

 
Bitte, Manfred, sag' nicht "schmiergeln". Schleifen heißt es. Wer "schmiergelt" baut auch Tiere aus Kastanien und Streichhölzern. ;-)

Toll fand ich bei deinem Projekt ja, dass du die Decke aus "Bergulme" wirklich selbst aus "Tiefimsüden" mitgebracht hast. Das war auch für uns neu.

Apropos Ulme: Wir duften mal wieder einen Kopflosen bauen. Aber in dem Fall aus niederrheinischer Ulme und in 32". Auch wieder mit onboard Kopfhörer-Verstärker und Aux In.

BassLine_Bustiny_5_32_17.jpg
 
Bitte, Manfred, sag' nicht "schmiergeln". Schleifen heißt es. Wer "schmiergelt" baut auch Tiere aus Kastanien und Streichhölzern. ;-)

Toll fand ich bei deinem Projekt ja, dass du die Decke aus "Bergulme" wirklich selbst aus "Tiefimsüden" mitgebracht hast. Das war auch für uns neu.

Apropos Ulme: Wir duften mal wieder einen Kopflosen bauen. Aber in dem Fall aus niederrheinischer Ulme und in 32". Auch wieder mit onboard Kopfhörer-Verstärker und Aux In.

BassLine_Bustiny_5_32_17.jpg
Ein schöner Bass!

Aktuell wegen Corona kann man aber bei euch sicher keinen Bass bauen?
 

Zurück
Oben Unten