The Bassline Home

Aktuell nicht, nein. Wir dürfen ja noch nichtmal jemanden in das Geschäft lassen. Davon ab braucht so ein Workshop ja immer einige Wochen Vorlauf. Wenn du vor hast so einen Workshop zu machen, kannst du ja mal durchklingeln und dann besprechen wir was - und vor allem wann man das machen kann.
 
Bitte, Manfred, sag' nicht "schmiergeln". Schleifen heißt es. Wer "schmiergelt" baut auch Tiere aus Kastanien und Streichhölzern. ;-)

Toll fand ich bei deinem Projekt ja, dass du die Decke aus "Bergulme" wirklich selbst aus "Tiefimsüden" mitgebracht hast. Das war auch für uns neu.

Apropos Ulme: Wir duften mal wieder einen Kopflosen bauen. Aber in dem Fall aus niederrheinischer Ulme und in 32". Auch wieder mit onboard Kopfhörer-Verstärker und Aux In.

BassLine_Bustiny_5_32_17.jpg
Sehr schönes Teil...
Was mir persönlich NOCH besser gefallen würde, wenn der Radius der Kanten deutlich größer ausfallen würde, so wie bei meinem Custom wood.
Dann sieht das Ganze nicht so bretthaft aus :-)
 
Sehr schönes Teil...
Was mir persönlich NOCH besser gefallen würde, wenn der Radius der Kanten deutlich größer ausfallen würde, so wie bei meinem Custom wood.
Dann sieht das Ganze nicht so bretthaft aus :-)

Nen nahezu hohlen Bassbody kann man nicht so ohne Weiteres rund machen. Sonst hast du ganz schnell Schalllöcher da wo du niemals welche haben wolltest.
 
Bitte, Manfred, sag' nicht "schmiergeln". Schleifen heißt es. Wer "schmiergelt" baut auch Tiere aus Kastanien und Streichhölzern. ;-)

Toll fand ich bei deinem Projekt ja, dass du die Decke aus "Bergulme" wirklich selbst aus "Tiefimsüden" mitgebracht hast. Das war auch für uns neu.

Apropos Ulme: Wir duften mal wieder einen Kopflosen bauen. Aber in dem Fall aus niederrheinischer Ulme und in 32". Auch wieder mit onboard Kopfhörer-Verstärker und Aux In.

BassLine_Bustiny_5_32_17.jpg
Ha
Bitte, Manfred, sag' nicht "schmiergeln". Schleifen heißt es. Wer "schmiergelt" baut auch Tiere aus Kastanien und Streichhölzern. ;-)

Toll fand ich bei deinem Projekt ja, dass du die Decke aus "Bergulme" wirklich selbst aus "Tiefimsüden" mitgebracht hast. Das war auch für uns neu.

Apropos Ulme: Wir duften mal wieder einen Kopflosen bauen. Aber in dem Fall aus niederrheinischer Ulme und in 32". Auch wieder mit onboard Kopfhörer-Verstärker und Aux In.

BassLine_Bustiny_5_32_17.jpg
Bitte, Manfred, sag' nicht "schmiergeln". Schleifen heißt es. Wer "schmiergelt" baut auch Tiere aus Kastanien und Streichhölzern. ;-)

Toll fand ich bei deinem Projekt ja, dass du die Decke aus "Bergulme" wirklich selbst aus "Tiefimsüden" mitgebracht hast. Das war auch für uns neu.

Apropos Ulme: Wir duften mal wieder einen Kopflosen bauen. Aber in dem Fall aus niederrheinischer Ulme und in 32". Auch wieder mit onboard Kopfhörer-Verstärker und Aux In.

BassLine_Bustiny_5_32_17.jpg
Hallo Fledermaus,
mit "schmiergeln" wollte ich wollte ich meine Handwerklichen Fähigkeiten bewerten.
Das mit den kleinen Verrundungen am Body wollte ich so ebenso die fehlende Ausarbeitung auf der Rückseite für den "Bierbauch".
Der Bass klingt durch die "innere Leere" wie gewünscht sehr Kontrabassig kann aber auch einen auf Preci machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

So gut wie alle Instrumente die wir bauen sind Aufträge. Wie dieser auch. Obwohl der Kunde als Impression einen Bass von uns gesehen hatte, den wir mal im Bestand hatten. Wir gucken, dass wir immer wenn Zeit ist Instrumente für den Bestand anfertigen, damit wir eine Auswahl da haben.

Zu den Saiten: Genau, Double Ballends brauchen die Saiten nicht. Das ist ja das praktische an dem ETS-System. Kannst du mit "handfest" was anfangen? Gewalt ist immer schlecht - so auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im krassen Kontrast dazu steht dieser Neuling. Ich wollte den re:belle mal in Richtung Metal schieben und ihm auch ne 3band-Klangregelung verpassen. Und einen Switch für den passiven Modus mit einer Tonblende - damit man zwischen zwei Sounds hin und her switchen kann. Der MM ist ein Quadcoil, sodass auch in Singelcoil-Position das Gerät brummfrei ist. Das Ganze geht natürlich nicht, wenn ich auf den wunderbar großen Volumeknopf bestehe. Insofern hab ich hier mal nicht drauf bestanden. ;-) Oben im Horn ist der Preamp, unten die passive Steuerung.

BassLine_rebelle_series_5_allblack_02.jpg
 
Das ist doch mal eine Superidee!
2 solche Bässe wär ja schon fast Serienfertigung ;-)
Also: Passiv, Singlecoil, nur Lautstärke und Tonblende.
Evtl. hat mein Kumpel nach was von dem, inzwischen 37 Jahre gelagertem, Ulmenholz.
 

Zurück
Oben Unten