The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Yep, so sieht es aus, das Little Bass Thing!
Hab' es gestern daheim vor der SP212 gehabt und mal gehorcht, was geht.

Zuerst das volume auf null gedreht, dann einen Index-Schritt höher (ja, die Lautstärke-Regelung erfolgt nicht stufenlos!) -> nichts zu hören. Dann noch einen klick weiter -> BÄÄÄM!
Zu laut für's stille Kämmerlein. Das ist ein Problem. Ein EHX signal pad wie @Slidemaster Dee hatte ich grad nicht zur Hand, aber ein OD wie das Solid Gold Beta (feines Kästchen, BTW). Damit dann auf beinahe null geregelt, da ging's dann. Also da kommt ordentlich was raus aus dem LBT, keine Frage! Ziemlich vehement sogar. Hoffentlich wird es bei hohen Lautstärken nicht zu brüllig, das mag ich nämlich nicht. Aber dazu muss ich es im Bandkontext im Probenraum testen, so kann ich nicht mehr drüber sagen.

Hilft vielleicht der Einen oder dem Anderen hier. Definitiv ein vollwertiger Amp ohne "Schnickschnack". Kommt mir ganz entgegen, Soundformung erfolgt dann über Pedale.

Mein erster Versuch mit Orange komplett (nun gut, den O-Bass habe ich nicht, aber Amp & Cab) seit dem Terror Bass Mk I vor ein paar Jahren. Nun heißt es die Ungeduld zügeln bis zur nächsten Bandprobe.
 
Bin gespannt, wie sich das kleine Bassteil in der Bandumgebung schlägt, @uncool sam!

Jetzt mal zum gestrigen Abend:
Beteiligt war ein Fender AS Preci, ein Fender JMJ Mustang, ein Yamaha BB weißnichtwasprecilike, der Orange 4Stroke an einer 215er und ein komplett auseinandergepflücktes Pedalboard mit allem möglichen Krims und Krams, unter anderem einem BOSS LS2 mit dem sich sehr leicht A/B-Tests stecken lassen. Als direkte Konkurrenten sollte mein TwoNotesLeBass gegen den Orange Bassbutler antreten, dann hatte mein Maschinenringkollege @goldbass, in dessen Proberaum sich das Gaanze abspielte (und der das natürlich alles bezeugen kann :D ) noch seinen neuen Royale TS und einen Woodruff Prototypen dabei...

Grundsätzlich war erstmal zu klären, wie mir der Bassbutler überhaupt taugt, was er so am 4Stroke macht und ob das mit dem Expressionpedal zum Einblenden des Gitarrenkanals klappt und Sinn macht.
 
Bevor es gestern losgehen konnte, musste noch schnell live geklärt werden, ob der 4Stroke auch Dub kann. Witzigerweise hatten @goldbass und ich (weil unser Neuling, der Mesa M3, das so gut kann) genau darüber auf der Hinfahrt geredet. Dann war der Hauptmieter mit Handpan und Reggaeschlagzeuger da und zur geschmeidigen Wachablösung konnten wir jammäßig feststellen: Kleiner Boost bei 40 Hz an der 215er, Tonepoti am JMJ zu und schon füllte sich der Raum mit tiefen braunen Tönen:bier:! Er kann Dub:great:, trotz seiner Hooligan-Gene! Aber nicht zuletzt The Clash haben ja schon vorgemacht, dass sich da nichts ausschließt, sondern aufs Beste Jamaica und Ol´Britannia musikalisch verschmelzen lassen.
Ich glaube inzwischen, der 4Stroke kann eh einfach alles:love:!
 
Bin gespannt, wie sich das kleine Bassteil in der Bandumgebung schlägt, @uncool sam!

Jetzt mal zum gestrigen Abend:
Beteiligt war ein Fender AS Preci, ein Fender JMJ Mustang, ein Yamaha BB weißnichtwasprecilike, der Orange 4Stroke an einer 215er und ein komplett auseinandergepflücktes Pedalboard mit allem möglichen Krims und Krams, unter anderem einem BOSS LS2 mit dem sich sehr leicht A/B-Tests stecken lassen. Als direkte Konkurrenten sollte mein TwoNotesLeBass gegen den Orange Bassbutler antreten, dann hatte mein Maschinenringkollege @goldbass, in dessen Proberaum sich das Gaanze abspielte (und der das natürlich alles bezeugen kann :D ) noch seinen neuen Royale TS und einen Woodruff Prototypen dabei...

Grundsätzlich war erstmal zu klären, wie mir der Bassbutler überhaupt taugt, was er so am 4Stroke macht und ob das mit dem Expressionpedal zum Einblenden des Gitarrenkanals klappt und Sinn macht.

:popcorn2:
 
Mach mal bitte n Bild auf der SP :bier: sieht bestimmt gut aus!

Aber was soll das denn mit dem nicht stufenlosen Lautstärkeregler? :weird: tut sowas im Jahr 2021 wirklich noch not?
Also das mit dem Regler finde ich schon seltsam / ungewohnt. Einen Bass pur dranhängen geht zuhause nicht. Und einen Kopfhöreranschluss hat er auch nicht.
Daraus folgt: Das Ding ist nur was für laut! :opa: Also Probenraum oder Bühne.


Bild auf der SP folgt, dann auch mit Bass Butler. :-)
 

Kleiner Boost bei 40 Hz an der 215er, Tonepoti am JMJ zu und schon füllte sich der Raum mit tiefen braunen Tönen:bier:! Er kann Dub:great:, trotz seiner Hooligan-Gene! Aber nicht zuletzt The Clash haben ja schon vorgemacht, dass sich da nichts ausschließt, sondern aufs Beste Jamaica und Ol´Britannia musikalisch verschmelzen lassen.
Da schließt sich gar nichts aus, British Working Class und Reggae gehen schon sehr lange einen gemeinsamen Weg. Die "Nazi-Kacke" kam erst viel später und wird von vielen abgelehnt!:

images-6.jpeg
images-7.jpeg
flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.u3.jpg
 
Dann also ging es los. Cleankanal am Bassbutler-naja, kann man sich anhören. Lässt die Chrakteristik des Basses hören klingt nicht doof, ok. Gitarrenkanal dazu-bääm-sehr geil in meinen Ohren. Es haut mich jetzt nicht weg, weil ich das zweikanalige ja vom LeBAss kenne, aber mal etwas lauter (ok, ich hab´s beim Heimfahren schon auf den Ohren geahbt, aber mehr als ein Drittel Reglerweg war glaube ich am 4Stroke nicht eingestellt oder @goldbass?) gehört klingt der Butler mit Zerrkanal drin schon sehr geil.
Das für mich wirklich entscheidende Detail ist aber der mögliche Einsatz des Expressionpedals zum stufenlosen Einblenden des Zerrsignals. Ich habe damit keine Erfahrung, aber das ist etwas, was ich sofort bei der nächsten Probeausprobieren möchte.
Genau das hat mir immer gefehlt, weil eben nicht jedes Lied volle Möhre verträgt. das habe ich jetzt teilweise mit verschiedenen Pedalen und Einstellungen zu lösen versucht. Teilweise ist das gut, teilweise wollte ich aber genau die gleiche Art Dreck, bloß weniger. Genau da ist dieses Feature unschlagbar.
Also nächste Probe darf der Bassbutler auf alle Fälle schon mal mit.
Wir nehmen gerade oft gleich auf, weil wir pandemiebedingt eh nur eingeschränkt proben und mehr allein daheim weiterbasteln müssen. Da kann ich mir das gestern nicht getestete Bi-Amping-Angebot (zwei getrennte DIs für Clean- und Zerrkanal mit, so wie ich´s verstanden habe, jeweils unterschiedlichen CABsims) sehr gut vorstellen, um das Signal nachträglich noch besser abstimmen bzw. bearbeiten zu können.

Wie ist das eigentlich? Laufen die CABsims immer? Ich denke schon. Schade, sonst ließe sich da ja auch echtes Bi-Amping auf der Bühne oder beim Aufnehmen darstellen.

Aber auf alle Fälle erstes Ergebnis:
Das Bassbutler-Konzept macht ziemlich viel Sinn und das Kästchen könnte so manches wirres PEdalboard ablösen. Er darf mit zur nächsten Probe, insbesondere weil das Expressionpedal (TRS-TRS-Stereokabel dann läuft es) genau die Erweiterung sein könnte, nach der ich gesucht hatte (ja, ich weiß, andere benutzen das schon lange, etwa bei irgendwelchen Megaeffektkisten).

Ich werde dazu weiter berichten.
Aber gestern stand ja noch A/B an...
 
Dann also ging es los. Cleankanal am Bassbutler-naja, kann man sich anhören. Lässt die Chrakteristik des Basses hören klingt nicht doof, ok. Gitarrenkanal dazu-bääm-sehr geil in meinen Ohren. Es haut mich jetzt nicht weg, weil ich das zweikanalige ja vom LeBAss kenne, aber mal etwas lauter (ok, ich hab´s beim Heimfahren schon auf den Ohren geahbt, aber mehr als ein Drittel Reglerweg war glaube ich am 4Stroke nicht eingestellt oder @goldbass?) gehört klingt der Butler mit Zerrkanal drin schon sehr geil.
Das für mich wirklich entscheidende Detail ist aber der mögliche Einsatz des Expressionpedals zum stufenlosen Einblenden des Zerrsignals. Ich habe damit keine Erfahrung, aber das ist etwas, was ich sofort bei der nächsten Probeausprobieren möchte.
Genau das hat mir immer gefehlt, weil eben nicht jedes Lied volle Möhre verträgt. das habe ich jetzt teilweise mit verschiedenen Pedalen und Einstellungen zu lösen versucht. Teilweise ist das gut, teilweise wollte ich aber genau die gleiche Art Dreck, bloß weniger. Genau da ist dieses Feature unschlagbar.
Also nächste Probe darf der Bassbutler auf alle Fälle schon mal mit.
Wir nehmen gerade oft gleich auf, weil wir pandemiebedingt eh nur eingeschränkt proben und mehr allein daheim weiterbasteln müssen. Da kann ich mir das gestern nicht getestete Bi-Amping-Angebot (zwei getrennte DIs für Clean- und Zerrkanal mit, so wie ich´s verstanden habe, jeweils unterschiedlichen CABsims) sehr gut vorstellen, um das Signal nachträglich noch besser abstimmen bzw. bearbeiten zu können.

Wie ist das eigentlich? Laufen die CABsims immer? Ich denke schon. Schade, sonst ließe sich da ja auch echtes Bi-Amping auf der Bühne oder beim Aufnehmen darstellen.

Aber auf alle Fälle erstes Ergebnis:
Das Bassbutler-Konzept macht ziemlich viel Sinn und das Kästchen könnte so manches wirres PEdalboard ablösen. Er darf mit zur nächsten Probe, insbesondere weil das Expressionpedal (TRS-TRS-Stereokabel dann läuft es) genau die Erweiterung sein könnte, nach der ich gesucht hatte (ja, ich weiß, andere benutzen das schon lange, etwa bei irgendwelchen Megaeffektkisten).

Ich werde dazu weiter berichten.
Aber gestern stand ja noch A/B an...
Und da sagt man immer, Männer seien sehr ruhig und wortkarg....
Dabei muss man ihnen bloß das richtige Spielzeug geben und schon sprudelts. :D
 

Zurück
Oben Unten