The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Verrätst du bitte mal ob der Glowplug "always on" ist, und deine Einstellung des selben?
Wie bist du damit am Stroke zufrieden, und hast du Nebengeräusche oder Brummen?
Der Glowplug ist oft an. Ich hab mal einen Fender Bassman 50 angespielt, und war von der Fülle des Sounds begeistert.
Und so etwas ähnliches macht der Glowplug.( Bzw. Soll er machen) Im 1:1 Vergleich hatte ich die beiden allerdings noch net. In Verbindung mit dem Vong, der die Fülle untenrum aufräumt, hast auch nicht mehr das Gefühl, dass es gerade mit dem Glowplug schnell dröhnt. Obs der Weissheit letzter Schluss ist, glaub ich nicht. Ich halte die Augen weiter offen.

Die Settings:
Warmth 10 Uhr. Da kommts auf den Output vom Bass an. Meine Bässe haben recht niedrigen Output, bei der Einstellung übersteuert noch nichts. Darüber fängts leicht an.

Crossover 11 Uhr. Darüber hinaus wirds matschig.

Mix 10 Uhr.

Volume 9 Uhr.

Mir gehts vor allem darum, etwas Fülle hinzuzufügen. Overdrive ist das noch nicht.

Zum Stroke:

Vom Klang her ist der Stroke einfach nur geil. Aber er ist kein deppensicherer Amp. Die Lautstärke auf niedrigster Raste genügt zum zuhause Rumnudeln völlig. Und wenn du dann aufdrehst, passieren lustige Dinge. Ohne den Kompressor hast einen guten Grundsound, mit wachsen dem Sound Haare auf der Brust.

In Verbindung mit dem Mxr Envelope Filter funktioniert der Kompressor nicht. Da bleibt er aus, sonst matscht der alles zusammen.

Brummen tut nix.

Edith: Bin mir auch grad net sicher, ob ich den Glowplug behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist noch ohne OR120? Guter Preis, wie ich finde
Ja, nach aktuellen Preisen schon. Aber irgendwie finde ich die auch jenseits von gut und böse. Eigentlich sind 1000€ für ne alte Vollröhre in der 100 Watt Klasse schon ausreichend, von mir aus noch 200 drauf weil es Orange, aber dann? Für knappe 1000€ bekomme ich aber auch nen SVT2 sowohl pro als auch nonpro. Ich weiß, dass ist Blasphemie (oder einfach ein anderer Gott?) Die aktuell oft aufgerufenen 1700-2000€ für einen OR 120 können die Anbieter in meinen Augen sich auch gerne selber zahlen.

Ärgern tut mich ja immernoch, ich meine vor 2 Jahren lag hier wochenlang ein OR 120 in den Kleinanzeigen rum, zuerst meine ich für 900€, später sogar noch günstiger, den wollte keiner haben. Da habe ich wiederholt schon mal gezuckt, war aber auch mit Mucke machen beschäftigt und mit meinen Sound ganz zufrieden. Hätte, Hätte Fahrradkette. :bang:
 
die Preise sind momentan jenseits von gut und böse - mehr englische Vintage Verstärker wird es allerdings dank Brexit und den daraus resultierenden Einfuhrabgaben nicht mehr geben. ^^

Die Welt ist durch das Internet sowie Ebay und Reverb sehr klein geworden und die Preise steigen dadurch; vor allem weil die Amerikaner bereit sind die abgehobenen Preise für englische Amps zu bezahlen.

zum OR120; es geht übrigens noch teurer (allerdings sieht dieser Amp auch fast wie neu aus) https://www.ebay.de/itm/224403255936?hash=item343f79f280:g:k1MAAOSwLSJgYGCI

Edit: bei der Suche gerade noch gefunden ; wohl eine Originalbedienungsanleitung mit Schaltplan etc. vielleicht ist es ja für jmd interessant

 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst Sergio Vielleicht solltest du dem AD wirklich nochmal ne Chance geben. „Schön“ ist nämlich m.E. so gar nicht das, was den Amp charakterisiert, zumindest nicht im Sinne von „brav clean“. Mit outputstarkem Bass hast du eigentlich sofort einen dreckigen Grundton, mit Gain voll aufgedreht bist du auf jeden Fall auf gutem Geezer-Niveau. Ob das dein Ding ist, sei mal dahingestellt, aber klassisch „schön“ ist was anderes, und in die Fresse ist das irgendwie schon. Auf jeden Fall hat der AD natürlich nen Vintage-Vibe, aber den hat der OR ja nun wohl auch. ;-)
 

@Horst Sergio Vielleicht solltest du dem AD wirklich nochmal ne Chance geben. „Schön“ ist nämlich m.E. so gar nicht das, was den Amp charakterisiert, zumindest nicht im Sinne von „brav clean“. Mit outputstarkem Bass hast du eigentlich sofort einen dreckigen Grundton, mit Gain voll aufgedreht bist du auf jeden Fall auf gutem Geezer-Niveau. Ob das dein Ding ist, sei mal dahingestellt, aber klassisch „schön“ ist was anderes, und in die Fresse ist das irgendwie schon. Auf jeden Fall hat der AD natürlich nen Vintage-Vibe, aber den hat der OR ja nun wohl auch. ;-)
Aaahhhh, da sagst du es selbst. Vintage Vibe! War mir zu viel. Der OR is anders. :nix:
 

Zurück
Oben Unten