The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Nee, danke! đŸ»

Ich bleib vielleicht erstmal bei NIX. Der Jive ist auch eigentlich gar nicht so wahnsinnig dramatisch in der GerĂ€uschkulisse. Irgendwie war ich nur gestern was empfindlich, so hat sich das dann ergeben. Und jetzt denk ich halt gerade wieder
 „Wozu all der Buhei, wenn ich nen geilen Bass und nen geilen Amp hab
?“
Bei mir ist das so Ă€hnlich, ich nehm die Effekte nur zeitweise her, irgendwie komme ich immer zurĂŒck und stöpsel doch den Bass in den Amp, ich bin immer neugierig, wie der Bass alleine klingt am Amp. Wenn ich dann wieder mal einen Effekt reinstecke, find ich das hammergut, aber irgendwie ist das nix fĂŒr immer. Oft ist weniger mehr. Kommt halt auch extrem auf die Musik an. Kann sein, dass es Bands gibt, wo z.B. der Darkglass als stilbildend an bleibt
 irgendwie ist es hiermit wie mit so manch anderem auch: „Vielfalt erfreut!“
 Das heißt auch, dass es wahrscheinlich nicht die eine perfekte Lösung gibt. Deswegen hab ich von den paar Effekten, die ich hab, bisher auch keinen verkauft. Am nĂ€chsten kommt dem Ideal bzgl. SoundfĂŒlle mein alter Ampeg Subblaster-Oktaver, den könnte ich echt immer hören, aber nur wenig, so dass man es gerade hört. Es ist aber auch ein eher subtiler Effekt.
 
Oh man 300 WĂ€tter an so einem kreischenden Eierschneider, au weia. Das hĂ€tte ja fĂŒr Wembley gereicht. Ist bestimmt jedes Glas im Raum zersprungen, oder? Mit den hohen Frequenzen sind ja 50 Watt Röhre schon tödlich
:fear:
Killer. Das Ding macht einfach mal sofort den Raum voll mit Sound. Nicht mal besonders laut. Und klingt voll geil, natĂŒrlich heftigster Oldschool-Vibe. Und wenn man nach 5 Minuten aufhört zu spielen, merkt man erst, wie tot die Ohren erstmal sind. Hab ich so noch nie erlebt. Das ist eigentlich in nem normal großen Raum (vielleicht so 25 qm) kaum zu regulieren. Schon gar nicht, wenn du in heftigere Zerre willst
 das Ding hat nĂ€mlich keinen Gain-Regler - das geht nur ĂŒber Endstufen-SĂ€ttigung.
 
Killer. Das Ding macht einfach mal sofort den Raum voll mit Sound. Nicht mal besonders laut. Und klingt voll geil, natĂŒrlich heftigster Oldschool-Vibe. Und wenn man nach 5 Minuten aufhört zu spielen, merkt man erst, wie tot die Ohren erstmal sind. Hab ich so noch nie erlebt. Das ist eigentlich in nem normal großen Raum (vielleicht so 25 qm) kaum zu regulieren. Schon gar nicht, wenn du in heftigere Zerre willst
 das Ding hat nĂ€mlich keinen Gain-Regler - das geht nur ĂŒber Endstufen-SĂ€ttigung.

Da wĂŒrde ich aber doch mal mit einem BodentretervorverstĂ€rker brobieren den "Gainregler" zu simulieren .....

 
Ich bin nachher im Proberaum... wenn alles gut lÀuft und DHL mitspielt, mach ich dann mal an der dicken Bertha n Direktvergleich zwischen AD 200 und HX Stomp Preset, welches ich in die Endstufe vom gemoddeten HB Block 800b (danke @anbra ) jage.

Bin gespannt, ob das Preset die... na sagen wir mal 75% vom AD-Sound knackt :ugly:
 
75% vom AD-Sound knackt
Tonewise locker!
Am Stomp plus class d wird dir wohl vor allem das plastische, die RĂ€umlichkeit und das SpielgefĂŒhl abgehen.
Fang mal 5-10 Minuten mit dem Stomp an und wechsel dann auf den AD, dann wieder zurĂŒck auf den Stomp....Bei diesem Wechsel wird der Unterschied am deutlichsten sein.
Aber:
Aufgenommen und abgespielt wird der Unterschied nicht so groß sein!
Viel Spaß beim Testen đŸ»
 
Den grĂ¶ĂŸten Unterschied wird der Übergang von clean zur zerre machen


Der Stomp macht das gut, keine Frage, man kann ja sogar Drivelevel + Pegelanstieg aufs selbe Pedal legen und austarieren
 aber wie’s Original klingt es eben nicht, was sicher auch daran liegt, dass alles Grundlage n OR 80 dient.

Ich experimentiere da immernoch mit dem parallel routing rum
 gucken wir mal :D Geil wird’s so oder so, vor allem weil ich dann endlich mal wieder den Staub von den Pappen der EBS 410 puste.
 
Da wĂŒrde ich aber doch mal mit einem BodentretervorverstĂ€rker brobieren den "Gainregler" zu simulieren .....
Ja, hatten wir auch kurz ĂŒberlegt. Aber unser Gitarrero liebt seinen ollen Engl, der das „von alleine“ kann. Vielleicht ist der Amp auch einfach nix fĂŒr Mucke, die 80% Vollzerre braucht
 Wir halten den Amp mal lieber zurĂŒck fĂŒr unser nĂ€chstes Blues-Projekt. ;-)
 
Moinsn allerseits. Manchmal verstolpere ich mich im www und entdecke die seltsamsten Sachen. Diesmal hab ich ein wenig dazugelernt und möchte diese kleine Geschichtsstunde mit Euch teilen. :bier:

Keine Ahnung wie, aber irgendwie bin ich vorhin hier gelandet: Hans Alfred Mathias
Das hab ich natĂŒrlich gleich regoogelt und hab das gefunden: Hofgeismar

Also hiess der Mat gar nicht Mat und war Deutscher. Und ihr wisst jetzt wie er als Kind ausgesehen hat. Die waren da sicher zum Pilzesammeln.
So, jetzt dĂŒrft Ihr aufstehen und Euch still beschĂ€ftigen. Schliesslich ist es auch fĂŒr mich die sechste Stunde! :o)
 
Eine traurige Geschichte. Dennoch hat Mat ja sein GlĂŒck gefunden, wenn ich nicht irre.

Nichtsdestotrotz werde ich aus der Sache "MATAMP" nicht recht schlau - verwirrend dies alles ist.
Sind die Amps MIA nun die rechtmĂ€ĂŸigen Nachfolger? Haben die den MATAMP-Ton? Klingen die verschiedenen Farben anders?
Kooperieren die mit den Leuten aus UK?
 

Moinsn allerseits. Manchmal verstolpere ich mich im www und entdecke die seltsamsten Sachen. Diesmal hab ich ein wenig dazugelernt und möchte diese kleine Geschichtsstunde mit Euch teilen. :bier:

Keine Ahnung wie, aber irgendwie bin ich vorhin hier gelandet: Hans Alfred Mathias
Das hab ich natĂŒrlich gleich regoogelt und hab das gefunden: Hofgeismar

Also hiess der Mat gar nicht Mat und war Deutscher. Und ihr wisst jetzt wie er als Kind ausgesehen hat. Die waren da sicher zum Pilzesammeln.
So, jetzt dĂŒrft Ihr aufstehen und Euch still beschĂ€ftigen. Schliesslich ist es auch fĂŒr mich die sechste Stunde! :o)
Da sieht man mal wieder wie doof die bekackten Nazis waren. Nicht nur die besten Wissenschaftler fĂŒr das Manhattan-Projekt sind aus Deutschland abgehauen auch die besten Techniker fĂŒr das Matamp Projekt. :D
Tja, Fragen ĂŒber Fragen. Ich finde die Geschichte auch sehr Ă€hm...unĂŒbersichtlich...
So n bisschen Voodoo macht die ganze Sache noch viel cooler. Ich steh drauf!:great:
 
Mit einem Matamp aus GB kannst Du m.E. nix falsch machen. @StonerGreg wird das sicher bestĂ€tigen. Solange die Preise fĂŒr teils verbastelte alte Orange / Matamp so hoch sind, wĂŒrde ich einen Neukauf in GB jederzeit vorziehen.
 
Nur blöd wenn du einen MATAMP erwerben möchtest... :confused:
Die UK-Versionen sind echte Matamps. Die Story auf der von mir verlinkten Seite gibt eher die „amerikanische“ Sichtweise der Geschichte wieder. ;-)

Matamp.de:

Matamp.uk:


Mit einem Matamp aus GB kannst Du m.E. nix falsch machen. @StonerGreg wird das sicher bestĂ€tigen. Solange die Preise fĂŒr teils verbastelte alte Orange / Matamp so hoch sind, wĂŒrde ich einen Neukauf in GB jederzeit vorziehen.
Nee, falsch machen kannst Du da definitiv nix. Die Amps sind nach den Vintage-Specs in Huddersfield, am selben Standort wie frĂŒher, gebaut. Und eine Entscheidung zwischen einem altem OR120 und einem neuem GT120 wĂŒrde mir auch echt schwer fallen. Ich schwanke immer zwischen diesen beiden, beide haben was... Obwohl die alten GTs vom @matteagle natĂŒrlich nochmal die Extraportion Mojo haben. 👍
 
Mit einem Matamp aus GB kannst Du m.E. nix falsch machen.
Doch, schon. :-) Wenn sich herausstellt, dass die Kiste nicht zum Bandsound passt...
Und welchen Amp nimmt man denn? GT 120? GT 120MV? GT 150?
Vor einiger Zeit war hier mal ein Ampvergleich gepostet, da war der Matamp (welcher war das eigentlich nochmal? :confused:) fĂŒr mich ganz klar der Gewinner.
Und was ist mit denen aus USA?

Ham wa hier auf bassic schon einen Matamp-Thread? Oder können wir das hier unter Orange weiterlaufen lassen?
 
Doch, schon. :-) Wenn sich herausstellt, dass die Kiste nicht zum Bandsound passt...
Und welchen Amp nimmt man denn? GT 120? GT 120MV? GT 150?
GT120 ist die Vintage-Version, 1:1 wie damals. Beim GT120MV wurde der 4-stufige Gain-Schalter durch einen Gainregler und der Volume Regler durch einen richtigen Master Volumen ersetzt. Ob der vor oder hinter dem Phase-Inverter liegt, weiß ich nicht genau. Bei Matamp gibt es aber Infos dazu, einfach mal den normalen GT und den GT MV vergleichen.
GT150 ist der „kleine Bruder“ des GT200 mit etwas anderen Trafos. Der liegt leistungsmĂ€ĂŸig im Bereich eines AD200, der ja letztlich auch “nur“ 150W clean liefert. Der GT200 liefert echte 200W Cleanpower. Meiner Erfahrung mit dem 200er nach wĂŒrde der 150er definitiv fĂŒr alles ausreichen, wo auch der AD200 leistungsmĂ€ĂŸig ausreicht.
Und was ist mit denen aus USA?
Keine Ahnung, von denen hört und liest man ĂŒberhaupt nix. Gibt es Electric Amps eigentlich noch?
Ham wa hier auf bassic schon einen Matamp-Thread? Oder können wir das hier unter Orange weiterlaufen lassen?
Das ist sowas von Nische, ich glaube, es gibt hier eh nur drei Personen im Forum, die einen Matamp besitzen. Und weil der erste Orange eh ein Matamp war, fĂŒhle ich mich hier ganz gut aufgehoben. Und einen OB1 hab ich ja auch noch...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Obwohl, bei Interesse wĂŒrde ich einfach mal Thomas Buchallik vom deutschen Vertrieb kontaktieren. Der kann bestimmt was dazu sagen, welche Kosten da anfallen. Ich meine zu wissen, daß die englischen 20% VAT vom Listenpreis abgezogen werden und bei der Einfuhr durch die Deutschen 19% plus Zoll ersetzt werden.
 

ZurĂŒck
Oben Unten