The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Oh man, das tut mir leid. Ich hab das jetzt erst in Ruhe gelesen und ich hab ne These, eigentlich wollte ich Dich das schon fragen auf dem Treffen.
Vielen Dank, Andreas, für deinen ausführlichen Beitrag und deine Gedanken dazu. Bei mir passte der Oberton ziemlich spack in die vorhandene Öffnung. Da war keine Erweiterung nötig, aber ganz so fluffig wie der Original-Speaker ging er jetzt auch nicht rein. Der Abschluss schien mir sauber, auch hatte ich das Problem mit der Abdeckung, die nicht mehr passte, nicht.

Die unterschiedlichen Erfahrungen von uns beim Umbau zeigen aber m.E., dass da beim Bau einiges vielleicht nicht so ganz genau genommen wird… woher kämen sonst die Abweichungen…?

Ich warte jetzt mal auf das Feedback vom Händler und schaue dann, wenn ich einen neuen Speaker bekommen habe (davon gehe ich im Moment aus), was ich mache. Ich bin grad noch was ratlos, weil ich’s so gar nicht zuordnen kann…. Aber das ist ja schonmal ein interessanter Ansatzpunkt.

Vielen Dank! 🍻
 
Danke! Ich find das eigentlich nen ziemlich klaren Gewährleistungsfall. Der Speaker ist zwei Monate alt und ich hab ja wirklich nix unsachgemäßes mit der Box gemacht. (Wobei es im Zweifel natürlich schwer werden könnte, zu beweisen, was ich nicht getan habe.🤣)
Vielleicht sollten die dieses Video besser nicht sehen... :ugly:

Das hier wurde danach aufgenommen... also keine bleibenden "Schäden". ;-)
 
Holy shit wie geil die Videos sind.
Vielleicht sollten die dieses Video besser nicht sehen... :ugly:

Das hier wurde danach aufgenommen... also keine bleibenden "Schäden". ;-)
Die anderen von vor der Tür mit der 4x15 Starbesetzung auch. Wie cool war das eigentlich!
Das schlimme ist, dass ich nun auch noch Gas habe. Ich hab ja einen kleinen 18 W Tube Amp und Teile für einen 45er rumliegen. Aber mit einigem Abstand und Nachdenken fand ich die gehörten Röhrenamps wirklich geil und auch herausstechend und einen son Brummer muss ich mir wohl doch noch zulegen. Mal abgesehen von dem 4-Stroke, der ja wirklich gut sein soll :rofl:, was man so hört, fand ich die ADs und die anderen gehörten Tubeamps interessant, ich war schon überrascht, wie deutlich das doch rauszuhören war. Ist eigentlich Quatsch, aber leider geil!
Im Nachhinein hätte ich gern den Bassmann 100 noch mal angehört, dafür war zu viel anderes los. Und einen Hiwatt hatten wir ja leider nicht dabei. Mittenloch und so… Damit muss ich mich noch bisschen beschäftigen.

Das Mat-Tshirt war jedenfalls der Burner. Und die Matamps auch…
Ich geh jetzt noch ne Runde raus und dann Bass üben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten die dieses Video besser nicht sehen...
Für mich ist das alles entspannter Clean-Bereich. ;-)

Im Ernst - natürlich nicht... aber mal ehrlich: da passiert doch nix ungewöhnliches, oder bin ich da total stumpf in meiner Wahrnehmung...!?
Ich hab mir das Video jetzt mehrfach über verschiedene Anlagen und über Kopfhörer angehört... das ist ein gut gesättigter Röhrenamp mit ordentlich Gain. Das muss ein ordentlich belastbarer Tieftöner doch aushalten... :nix:

- - - - -

Und das zweite Video - Das ist der Getaway Driver über die LBT Endstufe, oder? Ganz geil, find ich.
 
Vielen Dank, Andreas, für deinen ausführlichen Beitrag und deine Gedanken dazu. Bei mir passte der Oberton ziemlich spack in die vorhandene Öffnung. Da war keine Erweiterung nötig, aber ganz so fluffig wie der Original-Speaker ging er jetzt auch nicht rein. Der Abschluss schien mir sauber, auch hatte ich das Problem mit der Abdeckung, die nicht mehr passte, nicht.

Die unterschiedlichen Erfahrungen von uns beim Umbau zeigen aber m.E., dass da beim Bau einiges vielleicht nicht so ganz genau genommen wird… woher kämen sonst die Abweichungen…?

Ich warte jetzt mal auf das Feedback vom Händler und schaue dann, wenn ich einen neuen Speaker bekommen habe (davon gehe ich im Moment aus), was ich mache. Ich bin grad noch was ratlos, weil ich’s so gar nicht zuordnen kann…. Aber das ist ja schonmal ein interessanter Ansatzpunkt.

Vielen Dank! 🍻
ja, das scheint so zu sein, dass die Einstellungen für das Fräsen der Öffnungen jetzt nicht unbedingt so reproduzierbar sind. Ich wollte das erst nicht glauben, dass das Loch nicht zentriert in dem Ausschnitt sitzt. Wenn das neue Chassis da ist, kannst Du ja erstmal vorsichtig einsetzen und dann schauen, ob das wirklich sauber an allen Stellen ohne Zwischenraum satt auf der Schallwand aufliegt, oder ob die nicht doch krumm ist.
 

Für mich ist das alles entspannter Clean-Bereich. ;-)

Im Ernst - natürlich nicht... aber mal ehrlich: da passiert doch nix ungewöhnliches, oder bin ich da total stumpf in meiner Wahrnehmung...!?
Ich hab mir das Video jetzt mehrfach über verschiedene Anlagen und über Kopfhörer angehört... das ist ein gut gesättigter Röhrenamp mit ordentlich Gain. Das muss ein ordentlich belastbarer Tieftöner doch aushalten... :nix:

- - - - -

Und das zweite Video - Das ist der Getaway Driver über die LBT Endstufe, oder? Ganz geil, find ich.
Ja klar und da war der auch nicht an der Grenze, das Chassis verträgt 350W wenn ich das richtig erinnere…
 
Nee mal im Ernst :
@StonerGreg wird bestätigen, dass mit gutmütigen Pickups der Matamp schon gut clean kann, vor allem wenn der Tonestack genutzt wird und dass mal sehr gut auch nur ganz bisl Grind fahren kann, Was für mich am wichtigsten wäre..
Absolut, Rob hat vollkommen Recht. 👍

Der Amp ist generell etwas spezieller als ein AD, weil die Klangregelung a. vor der Gainstufe sitzt (beim AD dahinter) und b. kein passiver Tonestack (wie beim AD) ist.
Hier handelt es sich um einen Baxandall-Stack, mit dem man Bässe und Höhen sowohl cutten als auch boosten kann, kombiniert mit einem passiven Mittenregler (cut only). Dadurch, daß die Klangregelung vor der Zerre sitzt, haben die EQ-Einstellungen erheblichen Einfluss auf das Gainstaging, den Zerrcharakter und das Anprechverhalten des Amps. Aber wenn man einmal raus hat, was mit wem wo interagiert, ist das richtig super.
Und jau, Bässe mit etwas weniger Output mag er sehr gerne und am besten klingt er, wenn man direkt und ohne Pedale in den Amp geht. Die Dynamik ist, bedingt durch den extrem fetten Trafo und dem Custom-Ausgangsübertrager über jeden Zweifel erhaben, nur mit der Anschlagsstärke geht hier von (Semi)"Clean" bis "Brett" eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Mein neuer Amp ist im Proberaum angekommen.

Ich hab mir Zeit genommen, den zu entdecken: Bisschen was in der Band mit dem Sound rumprobiert, bisschen was mit verschiedenen Bässen und Saiten rumprobeirt. Da ist so viel schöner Ton drin, wa…!?

Keine Ahnung, was ich schreiben soll… Ist
fantastisch gut, find ich.

Das Signature-Video hab ich noch nicht gemacht, das reich ich nach.

Jetzt ist für heut nur noch :love: und :bier:.
 
Der OR passt wie Arsch auf Eimer zu eurer Musik
Boah, das ist wirklich so.

Und ich hab gestern verschiedene Bass-Setups damit ausprobiert (Bird und Preci, je mit Flats und Rounds), bin aber am Ende mal wieder bei meiner Kombi „Bird und Flats“ gelandet - und ich war wirklich offen, für den neuen Amp da ggf. nen Setup-Wechsel vorzunehmen. Der OR schafft es aber, wenn ich die Höhen nicht rausdrehe und den H.F. Drive auf Rechtsanschlag reinhaue, dem Bass trotz Flats die Aggressivität und das Grollen von Rounds zu geben. Das ist vielleicht toll! Ich bin hin und weg.
 
Boah, das ist wirklich so.

Und ich hab gestern verschiedene Bass-Setups damit ausprobiert (Bird und Preci, je mit Flats und Rounds), bin aber am Ende mal wieder bei meiner Kombi „Bird und Flats“ gelandet - und ich war wirklich offen, für den neuen Amp da ggf. nen Setup-Wechsel vorzunehmen. Der OR schafft es aber, wenn ich die Höhen nicht rausdrehe und den H.F. Drive auf Rechtsanschlag reinhaue, dem Bass trotz Flats die Aggressivität und das Grollen von Rounds zu geben. Das ist vielleicht toll! Ich bin hin und weg.
Hach, da haben sich aber 2 gefunden! Mir wird ganz warm uns Herz…:heartbeat:
 
8057C769-6A32-4D11-AA03-CC96D33844FD.jpeg

Endlich bei mir!
Danke nochmal @rootbert, und @matteagle für den Transport! 👍🔥
Bin sehr gespannt!
 

Zurück
Oben Unten