The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Der Umstand, dass es die fast nirgends gebraucht zu kaufen gibt, lässt vermuten, dass die, die eine SP212 haben die unter gar keinen Umständen mehr rausrücken.
Stimmt, ist meistens so. Aber GAS sei Dank kommt mancher User doch auf anderes Lust und dann taucht sie auf dem Gebrauchtmarkt auf.
 
Ich bin echt gespannt, was du sagst, @rootbert. Ich hab die ja auch immer im Auge gehabt, aber am Ende bin ich mit der isobarischen Idee nie richtig warm geworden. Zumindest in der Theorie.
 
Gebraucht werden sie so zwischen 400 und 450 gehandelt. Wenn man ausführlich sucht, findet man immer irgendwo in Europa eine. Kommt dann halt auch die Versandkosten an.
 
Ich bin echt gespannt, was du sagst, @rootbert. Ich hab die ja auch immer im Auge gehabt, aber am Ende bin ich mit der isobarischen Idee nie richtig warm geworden. Zumindest in der Theorie.
Ich bin auch auf seine Meinung gespannt. Ich habe anfangs auch viele Diskussionen über den Sinn und Unsinn vom isobaren Aufbau verfolgt. Auffällig war, dass die meisten Kritiker selber keine SP Box hatten geschweige denn eine mal gespielt haben und sich meist an der schrecklichen Ampeg-Box von früher aufgehangen haben. Die klingt ja wirklich sch....

Und die SP-User haben sich amüsiert, wie andere ihre Box zerlegen und haben irgendwann aufgegeben etwas dazu zu sagen ausser „spiel halt mal endlich selber eine an, dann reden wir weiter“.
Sie ist wirklich nicht mit „normalen“ Boxen vergleichbar. Wenn ich zwischendurch mal doch wieder über meine fast lineare BS210 spiele, denke ich im ersten Moment schon oft „ups da sind Frequenzen, die die Orange nicht bringt“ Aber nach kurzer Zeit wechsele ich doch zurück und spiele viel länger über die Orange, weil sie einfach irgendwas hat, was für mich angenehmer runder stimmiger klingt. Obwohl über 3 KHz nicht mehr viel kommt.
Und genau das passt sich auch im Bandgefüge so wunderbar ein. Und ich höre mich auch direkt neben oder vor der Box auf WadenHöhe viel besser bzw. genauso wie 3 m davor. Ist komisch, ist aber so. Vielleicht weil sie eben die Höhen nicht so betont.

Zwei davon klingen natürlich noch wuchtiger. Aber auch eine alleine ist die beste Box in der kleinen Größe für kleine Gigs. Eben weil sie mehr Eier hat, als eine 112. Und sie verträgt 600W!
Vergiss die typischen Böxchen für kleine Gigs mit 1X10, 2x10 oder 2x8. Da fehlt es in den wichtigen Tiefmitten. Wenn der Drummer loslegt, geht man damit gnadenlos unter oder erobert sich vielleicht noch die Qäckfrequenzen. Eine SP212 ist auch so klein wie das eben genannte Spielzeug, klingt aber wesentlich erwachsener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt zwiespältig... Wenn die wirklich geil ist, geht's mir wie @dereinevogelda und ich muss noch so'ne Apparatur ranschaffen, was ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte.

Zumindest wenn's n vergleichbarer Schnapp werden soll...

:ugly:
Das ist nicht so wie bei mir....Du machst das dann ja aus Eigenantrieb. Mir sitzt ja meine Frau im Nacken! :fear:
 

Vergiss die typischen Böxchen für kleine Gigs mit 1X10, 2x10 oder 2x8. Da fehlt es in den wichtigen Tiefmitten.
Das wären auch nicht meine Alternativen. Meine Alternative wäre die OBC112. Kostet etwa das selbe, hat die gleiche Membranfläche (an der Luft), ist nur minimal größer, wiegt fast die Hälfte, und nimmt immerhin 400W auf, was ja völlig ausreicht (neuerdings hab ich ja eh nur noch 300 ;-)). Ich fand die im Sound auch ziemlich komplett - vor allem „untenrum“ war ich überrascht, was da kommt. Die beiden würd ich jedenfalls mal gern im direkten A/B-Vergleich hören.
 
Auffällig war, dass die meisten Kritiker selber keine SP Box hatten geschweige denn eine mal gespielt haben und sich meist an der schrecklichen Ampeg-Box von früher aufgehangen haben. Die klingt ja wirklich sch....

Die Beobachtung hab ich auch gemacht :D

Das wären auch nicht meine Alternativen. Meine Alternative wäre die OBC112. Kostet etwa das selbe, hat die gleiche Membranfläche (an der Luft), ist nur minimal größer, wiegt fast die Hälfte, und nimmt immerhin 400W auf, was ja völlig ausreicht (neuerdings hab ich ja eh nur noch 300 ;-)). Ich fand die im Sound auch ziemlich komplett - vor allem „untenrum“ war ich überrascht, was da kommt. Die beiden würd ich jedenfalls mal gern im direkten A/B-Vergleich hören.

Wenn man sich mal über den Weg läuft, lässt sich da bestimmt was machen :prost:

Mir sitzt ja meine Frau im Nacken! :fear:

Mir mittlerweile auch :fear: ich soll gefälligst das große Gästezimmer endlich zum Musikzimmer machen. Das bisherige ist einfach zu eng. Ichmachjaschon Ichmachjaschon! :stars:
 
Wenn man sich mal über den Weg läuft, lässt sich da bestimmt was machen
Ich hab die OBC112 ja gar nicht. Ich hab all diese Überlegungen dmals gemacht, als ich mir den TB gekauft hatte. Dann fand ich die Vorstellung cool, sich den über die Schulter zu hängen, eine leichte, kleine Box in einer Hand tragen zu können, klein, fluffig, mobil, blabla.

Und dann hab ich meine Eier wiedergefunden und mir zwei OBC115 gekauft. ;-)
 
Sooo... mal ein (halbwegs) kurzer Bericht vom A/B-Test

Terror Bass (MK1) vs. 4 Stroke 300

Zwei völlig andere Amps, zwei völlig andere Konzepte. Daher war das Ziel dieses Vergleichs natürlich vor allem eins: großer Spaß!

Das Setup sieht man ja auf dem Foto drei Posts weiter oben: Jeder Amp hat seine eigene OBC 115 bekommen, dann bin ich über nen A/B-Switch mit dem Bass rein - Ampwechsel auf Knopfdruck. Erste Runde: unbearbeitetes Basssignal; zweite Runde mit dem Bass Butler davor, was ja mein beabsichtigtes Setup ist. Der TB dabei dank Impedanz-Switch mit vollen 500 Watt, der 4 Stroke bei 8 Ohm mit... keine Ahnung... 210 Watt oder so.

Als Jury hatte ich außerdem meinen Sohn dabei, 11 Jahre alt, Gitarrenunterricht seit 3 Jahren, mag Black Sabbath und Guns’n’Roses, ist nach eigener Ansicht designierter Nachfolger von Slash, und technisch noch ahnungslos genug, sich keinen Kopp über Vorröhren, Class D oder Transistoren zu machen - das Sound-Urteil ist einfach, hart und aus dem Bauch raus: „scheisse“ oder „geil“. Für die besorgten Eltern unter uns: Kopfhörer natürlich selbstverständlich.

Genug des Geplänkels!

Runde 1a: pures Basssignal, alle EQs flat, Lautstärken angeglichen, die Gainstufe des TB nicht in der Zerre. Da nehmen sich beide Amps auf den ersten Hör nicht viel. Guter, cleaner Sound, typisch orange-gefärbt. Nach ein bisschen rumdödeln entscheidet sich mein Sohn für den 4 Stroke: „Der ist irgendwie besser. Voller und wummsiger.“

Runde 1b: Beim TB den Gain in die Zerre, beim 4 Stroke den Kompressor. Okay... holpriger Vergleich. Und natürlich kaum gegeneinander zu beurteilen. Der TB fängt rüpelig an zu rotzen, der 4 Stroke bleibt clean und souverän. Tatsächlich deutet sich hier schon eine kleine Überraschung an: Lautstärkemäßig läuft der 4 Stroke trotz deutlich niedrigerer Leistung dem TB locker davon. Die Zerre vom TB mag ich sehr gern - aber der Plan ist natürlich, die Zerre über den Bass Butler zu holen, daher bringen die Cleanreserven des 4 Stroke für mich gerade natürlich die größere Flexibilität. Und bei hohen Gainstufen geht dem TB halt schon der Punch etwas flöten.

Runde 1c: Alles wieder auf clean und ran an die EQs. Einmal mittenbetont, einmal Badewanne... okay: auch hier ein unfairer Vergleich. Der EQ des TB stinkt natürlich massiv ab gegenüber dem vierfach Para-EQ des 4 Stroke. Allerdings nicht mal nur wegen der geringeren Eingriffsmöglichkeiten. Allgemein greift der EQ des TB viel weniger effektiv ein - im direkten Vergleich fühlt man sich nahezu beschränkt in seinen Möglichkeiten, wenn der Reglerweg plötzlich zu Ende ist. Mein Sohn war an dieser Stelle übrigens sehr begeistert von der Variabilität des 4 Stroke.

Runde 2: Der Bass Butler. Ich spare mir mal die Differenzierung „mit Cabsim“ und „ohne“. Und hier wird dann nochmal die Wummsigkeit des 4 Stroke deutlich. Was ich beim TB (und bei den Class-D Amps vorher) nie wirklich vermisst hab, ist jetzt plötzlich im direkten Vergleich total deutlich: Der Transen-Sound ist einfach griffiger, präsenter... einfach „voller und wummsiger“. Vor allem bei hohen Lautstärken (die ich so nie brauchen werde) hält der 4 Stroke den Punch noch mühelos, wenn der TB gefühlt schon irgendwie wackelige Knie kriegt. Wie gesagt: Nicht, dass mir das jemals aufgefallen wäre, geschweige denn gestört hätte... aber im Direktvergleich wird es mehr als deutlich.

Mein Sohn ist sich im Urteil sicher: Der TB ist optisch und vom Format her geiler. Vom Sound ist der neue aber besser.

Mein Fazit: Ich bin gerade sehr happy, weil mein erwünschter Effekt von vielseitigeren Soundoptionen und differenzierterer Kontrolle mit der 4 Stroke/Bass Butler-Kombi sehr gut aufgeht. So gut, dass ich den TB, den ich nach wie vor supertoll finde, zwar schweren Herzens, aber guten Gewissens gehen lassen kann. Am Ende ist es dann ein bisschen wie bei der Boxensuche: klein und leicht finde ich immer geil. Aber groß und schwer finde ich immer einen Ticken geiler. Also ran ans Rack, und demnächst wird wieder mehr geschleppt!

Eine Sache noch: Ich habe mal den Bassfrequenz-Regler des 4 Stroke als HPF gegen den Vong getestet. Tatsächlich fand ich überraschender Weise (Ich gehe davon aus, der Amp senkt nur ab, cuttet aber nicht) die Entmatschung über den Amp deutlich griffiger und besser regelbar. Vielleicht „opfere“ ich tatsächlich das untere EQ-Band als HPF und schmeiß den Vong auch noch aus dem Setup raus. Da brauch ich aber mal nen Bandkontext, um das klar zu kriegen.

Und zuallerletzt hab ich mir natürlich noch ne Runde am Fullstack gegönnt. Das macht dann schon mächtig viel Spaß...

Anhang anzeigen 389822

Edith hat mal durch die Rechtschreibung gewischt.
Ich seh den Gallien Krueger seitlich. Ich muss sagen, du weißt was ein vernünftiger Amp ist. :D
Davon ausgehend wird der Stroke wohl auch was vernünftiges sein.
Nein ich brauch keinen Stroke, oder doch? Verdammt , GAS kommt hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh den Gallien Krueger seitlich. Ich muss sagen, du weißt was ein vernünftiger Amp ist.
Der ist gar nicht von mir. Ich find den auch ehrlich gesagt äußerst uninspirierend. Solides Teil, ordentlicher Sound, kann man echt nix gegen sagen. Vernünftig. Aber irgendwie auch gähn. Bißchen wie der Skoda von meinem Nachbarn. Die Box hat aber ne angenehme Höhe, um da mein Bier drauf abzustellen.


Nein ich brauch keinen Stroke, oder doch? Verdammt , GAS kommt hoch!
Er war's:
 

Zurück
Oben Unten