The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich werd mir dafür heute Nachmittag mal so nen Kramer Alu Bass ansehen....find die recht interessant :engel::engel::engel:

Hatte hier nicht auch schon mal jemand so ein Gerät ???
 
Jau, so einen hatte ich vor Jahren mal gehabt. Der war garnicht mal so gut... Optisch natürlich der Knaller (Kopfplatte) aber klanglich eher auf der langweiligen Seite. Der hat mich damals 250DM gekostet, deswegen kann ich die Preise, die heute dafür aufgerufen werden, nicht so richtig nachvollziehen.

Der hier war es:
kramer-450b-xl.jpg
 
Die Zeiten wo man den für 250 DM bekommen hat, sind definitiv durch ....so oder so...
Der abgebildete ist ein 450B.
Body und Hals sind identisch, der Rest somthing kompleatly different .... wie der Franzose nicht sagen würde.
Was ich auf "DeineTube" sehen und hören konnte fand ich recht gut und nah am Gibbo TB....

EDit meint: um den geht´s bei mir:
Kramer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, den kenne ich nicht. Bei mir war es der 450B. Optisch wie gesagt der Knaller, klanglich öde as fuck mit exakt „0% Thunderbird inside“. ;-)
 
Moin,
ich hab jetzt noch nen OB1-500 eines Kumpels daheim stehen - der soll gemoddet werden.
(Einstellbarer Pegelausgleich beim Wegschalten "des Drives/der Zerre")

Kam noch nicht zum Anspielen - hab mir das lediglich am Oszilloskop mal angeschaut.
 
Wollte nochmal bisschen am TB II rumfingern, hab jetzt ne TAD7025 an V1, was geht da noch gut?
Jemand Empfehlungen? Muß nicht unbedingt Richtung cleaner :ugly:
 
Wollte nochmal bisschen am TB II rumfingern, hab jetzt ne TAD7025 an V1, was geht da noch gut?
Jemand Empfehlungen? Muß nicht unbedingt Richtung cleaner :ugly:
Ich kann nur von meine zahlreichen Tuberollings sagen, dass 12x7 oder 7025 im wesentlichen im Gain gleich sind, die 803s Mullard ist weicher im Ton, aber ebenso laut, könnte etwas cemiger verzerren.
5751 ist 30 % leiser, also weniger Gain. Alles andere wie 12AT7 oder 12AU sind noch leiser(weniger Verstärkung).
Ich würde dir ne 803s von TAD empfehlen, wenn es noch mampfiger werden soll ninmst du ne JJ.
 
Echt, ne 803 an V1? Spannend!

Ich habe mit diesem Typ bislang gute Erfahrungen im Tonestack gemacht. Sowohl der AD als auch der YBA200 haben davon ordentlich profitiert.
 
Echt, ne 803 an V1? Spannend!

Ich habe mit diesem Typ bislang gute Erfahrungen im Tonestack gemacht. Sowohl der AD als auch der YBA200 haben davon ordentlich profitiert.
Sound Citys und Hiwatt haben die als Standard.
Die Mullards aus den 70s sind ECC83, heute werden die in der Type 803s verkauft. Weich, warm, etwas weniger höhen.
 

Sowohl der AD als auch der YBA200 haben davon ordentlich profitiert.
:O!:zyklop::zyklop:, mich würde doch mal Deine "Tube-Belegung" für den YBA-200 interessieren. Irgend wann muss ich da mal dran, denke manchmal die Vorstufe schwächelt, hab mich da aber noch nie so richtig mit auseinander gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:O!:zyklop::zyklop:, mich würde doch mal Deine "Tube-Belegung" für den YBA-200 interessieren. Irgend wann muss ich da mal dran, denke manchmal die Vorstufe schwächelt, hab mich da aber noch nie so richtig mit auseinander gesetzt.
Aaaaalso,

bei mir werkeln folgende Kolben:

- V1: RT010 7025 Highgrade
- V2: RT033 ECC803S
- V3: RT005 12AU7/ECC82 Balanced
(alle von TAD)

Und in der Endstufe ein gematchtes Quartett JJ KT88 (Tubetown/BTB Nürnberg)

Kein Vergleich zu den harschen und zum Kratzigen neigenden Sovteks, die da ab Werk drin waren. Mehr Wärme, mehr Fett, bessere Dynamik und ein richtig gut zu regelnder Bereich zwischen beginnender Sättigung und leichtem Crunch. Richtig Klasse und absolut empfehlenswert.

Bloß keine ECC81 oder 82 (12AU7/12AT7) an V1 und V2, wie man es so oft im Internet lesen kann. Damit hat der Amp einen entschieden zu niedrigen internen Pegel und klingt einfach tot, flach und leblos. Keine Ahnung, wer sich diesen Käse ausgedacht hat. Einer hat es mal im Netz beschrieben und viele andere haben es aufgegriffen und weiterverbreitet. Man findet diese komischen Empfehlungen sowohl hier als auch auf Talkbass.

Einfach ignorieren und immer brav auf Dr. Dezibel hören, der weiß, wie es geht (zumindest in diesem Fall)… :D;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso,

bei mir werkeln folgende Kolben:

- V1: RT010 7025 Highgrade
- V2: RT033 ECC803S
- V3: RT005 12AU7/ECC82 Balanced
(alle von TAD)

Und in der Endstufe ein gematchtes Quartett JJ KT88 (Tubetown/BTB Nürnberg)

Kein Vergleich zu den harschen und zum Kratzigen neigenden Sovteks, die da ab Werk drin waren. Mehr Wärme, mehr Fett, bessere Dynamik und ein richtig gut zu regelnder Bereich zwischen beginnender Sättigung und leichtem Crunch. Richtig Klasse und absolut empfehlenswert.

Bloß keine ECC81 oder 82 (12AU7/12AT7) an V1 und V2, wie man es so oft im Internet lesen kann. Damit hat der Amp einen entschieden zu niedrigen internen Pegel und klingt einfach tot, flach und leblos. Keine Ahnung, wer sich diesen Käse ausgedacht hat. Einer hat es mal im Netz beschrieben und viele andere haben es aufgegriffen und weiterverbreitet. Man findet diese komischen Empfehlungen sowohl hier als auch auf Talkbass.

Einfach ignorieren und immer brav auf Dr. Dezibel hören, der weiß, wie es geht (zumindest in diesem Fall)… :D;-)
Ja, ne ECC81er/12AT7 hat in V1 nichts zu suchen..
Alllenfalls ne 12AY7(-40% gain), in dem Sovtek Mig 60 vom Gitarero ist das die beste Wahl, man hat fast den doppelten Regelweg bis es zerrt.
Aber ich würde die Eingangleistung nur so tief wählen, wenn man eine aktiven EQ hat und keinen Fender Tonestack oder nen aktiven Bass ohne Pad Schalter am Amp
 

Zurück
Oben Unten