The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Alles Gute Manuel 🍻🍻🍻


Moinsn!
Ich kam die Tage dazu den OB-1 500 eines Freundes zu checken. Er hatte sich beschwert, dass der Cleanpegel immer absolut absinkt wenn er mit dem Fußschalter den Drive deaktiviert.

Also hab ich das Teil aufgeschraubt und gemessen und getraced:
Orange veräppelt uns so´n bissl bei dem Blendregler: Der Regler stellt die Lautstärke der Zerre ein. Rechtsanschlag bedeutet also nicht 100% wet bzw. Drive sondern: Dirtlevel Max.
(Jaja, aber aber das ist doch...bla bla bla. Es ist kein Blendregler.)

Ein Relais nimmt das Levelpoti "außer Betrieb" indem es dessenn Schleifer erdet - somit ist der Zerranteil im Mischer weg und der Gesamtpegel fällt ab. Nach der Mixer-Stufe wird das Signal an den EQ weitergereicht.

Ich hab dem Buddy die Platine (siehe Foto) umgebaut, sodass nun per Fußschalter der Pegel des Cleansignals angehoben während der Drive deaktiviert wird.
Der Pegel des Cleansignals kann mit einem Potentiometer eingestellt werden (Bei "Blend" linksanschlag könnte man das ebenso als Booster einsetzen, weil clean deutlich lauter werden kann).
Aktuell ist das noch mit einem Trimmer im Inneren gelöst - man könnte aber natürlich noch ein Loch in´s Gehäuse bohren um die Geschichte mit einem Potentiometer extern einstellbar zu machen, aber das wollten wir beide vorerst nicht.

Anhang anzeigen 589846

Für diese Modifikation muss das Relais jedoch ausgelötet werden:
Anhang anzeigen 589884
Die Kontakte des oberen Wechslers von RL1 sind komplett auf GND gelegt - hier muss man die Verbindung zur Masse auftrennen (Top & Bottom) damit man den Teil des Relais für den zuschaltbaren Trimmer nutzen kann. Dann noch nach dem unteren Schema anschließen und schon lässt sich der Pegel des reinen Cleansignals (Blend deaktiviert) ebenfalls einstellen.
Anhang anzeigen 589891

EDIT: Wer sich das nicht selbst zutraut, kann sich gerne bei mir melden.
Geiler Service!
🍻
 

Hab gestern dann nochmal den OB-500 gegen den Terror Bass verglichen: Muss ehrlich sagen, dass mir der TB besser gefällt. Orangepack.jpg
 
Hab gestern dann nochmal den OB-500 gegen den Terror Bass verglichen: Muss ehrlich sagen, dass mir der TB besser gefällt.

Moin, hab auch beide (allerdings den MK zwo) und ich bin hin und hergerissen. Den OB habe ich im Proberaum und den TB zu Hause. Finde der OB ist (u. A. durch die schaltbare Zerre) etwas vielseitiger, allerdings ist mir der TB soundmäßig auch einen Tacken genehmer.

Heute Abend ist Probe, dann nehme ich den TB noch mal mit und check das nochmal zusammen mit unserem Klopper und den Gitten. Da kann ich etwas mehr Brezeln als zu Hause 😬.
 
Ich komm gerade von der Probe, und es ist immer, als würde ich zwischendurch vergessen, wie geil ich den OB-1 finde. Der ist einfach so on-point „Aggro mit Pfund dahinter“, dass er total meinen Sound trifft. Fette Badewamne einstellen mit extra Höhenschub (was gibt’s geileres als Flats mit gepushten Höhen…?), gut Dreck reinregelen, und das Ding kickt einfach wie Sau. Dann denk ich wieder, ich könnte eigentlich jedes weitere Amp-GAS wieder abschaffen. Mega. 😃
 
Hab gestern dann nochmal den OB-500 gegen den Terror Bass verglichen: Muss ehrlich sagen, dass mir der TB besser gefällt. Anhang anzeigen 590313

Ich mochte im direktvergleich den ob lieber. Aber mein Terror MK1 war auch nicht gemoddet und der EQ war sein größter Nachteil.

Noch viel lieber mag ich meinen Peavey TMax 🙈.
 

Zurück
Oben Unten